Auf der offiziellen Depeche Mode-Homepage stellen Dave, Martin und Andy ihren neuen Produzenten Mark Bell (LFO, Björk) vor und plaudern über das kommende Album.

New York (mis) - Depeche Mode are back on the tracks. Nachdem Songschreiber Martin Gore bereits Anfang des Jahres genug neues Material für den "Ultra"-Nachfolger zusammen hatte, traf sich die Band zunächst Anfang Juni in Gores Londoner Homestudio für die Pre-Recordings. Nach einer kleinen Sommerpause zog das Trio nun vor gut drei Wochen in ein Studio in die USA, um zusammen mit Produzent Mark Bell (LFO, Björk) an den Arrangements der zehn aufgenommen Songs zu feilen.

Dank eines Quicktime-Videos auf der bandeigenen Homepage kann sich seit gestern jeder Fan aus erster Hand informieren, wie es um die Fortschritte am zehnten Studiowerk der britischen Elektroniker bestellt ist. Zunächst stellt Andy Fletcher kurz den neuen Produzenten vor und überlässt anschließend Sänger Dave Gahan das Wort. Man erfährt, dass die Band bereits mehr als die Hälfte der Aufnahmen hinter sich gebracht hat und die Stimmung im Studio blendend ist.

Für den Rest des Jahres wird man in erster Linie mit dem Endmix beschäftigt sein und die Band hofft, die Aufnahmen an Weihnachten abschließen zu können. Das bislang unbetitelte neue Album soll dann im Frühjahr 2001 erscheinen und mit einer Tour promotet werden.

Außerdem verriet Mute-Labelboss Daniel Miller kürzlich in einem Interview mit VIVA Zwei, dass der angepeilte Veröffentlichungstermin der Scheibe auf Mai 2001 datiert wurde und das Songmaterial zum besten gehört, was Depeche Mode jemals aufgenommen haben. Zudem sei es sehr innovativ.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Depeche Mode

"To go from nothing to that in seven years was amazing". Bis heute denkt Labelboss Daniel Miller gerne an den Tag zurück, an dem Depeche Mode, die er …

Noch keine Kommentare