MoneyBoy macht Major Moves, Kollegah rappt auf englisch, die Nas-Fans fordern "The Lost Tapes 2", Chimperator verschenkt drei Tage lang Musik.
München (max) - Verkehrte Welt: Ich sitz' hier auf der heimischen Couch und schreibe wie einst Carrie Bradshaw an meiner Kolumne während neben mir ein Mädchen auf den Anpfiff zum DFB-Pokal-Achtelfinale hinfiebert, von dem wiederum ich nicht mal wüsste, dass es überhaupt stattfindet. Aber so ist das halt manchmal: Es kommt alles ganz anders.
Und so kann ich auch nicht anders, als wie schon in den Wochen zuvor einmal mehr darauf hinzuweisen, dass unser aller Boy MoneyBoy immer noch nicht wieder in der Versenkung verschwunden ist und weiterhin sein Unwesen in der Hip Hop Landschaft treibt. Nachdem er letzte Woche offiziell bei Sony Music gesignt und neulich von Staiger höchstselbst in einer Melange aus Taxifahrt und Interview zum Berliner Flughafen chauffiert wurde, versäumt es der personifizierte Running Gag auch nicht, seinen Beitrag zum anstehenden Weihnachtsfest zu leisten. "X-Mas Time" - Bitteschön:
Rap News reloaded
Wo wir schon bei Wiederholungen und kabarettistischen Einlagen sind, darf ich auch auf den inzwischen dritten Teil der 'Rap News' zum Thema Wikileaks hinweisen, in dem einmal mehr die nach wie vor brisante Sachlage auf die Schippe genommen wird - und als ob dies nicht reichen würde, verwurstet man ab Minute 4:30 auch noch den erfolgreichsten YouTube-Clip des Jahres von den Kollegen von 'Auto-Tune the News':
No talkin' while I'm shoppin'
Zum Thema humoristische Wissensvermittlung ist mir jüngst auch ein anderes Fundstück untergekommen, dass ich speziell denjenigen Lesern ans Herz legen darf, die in Adobes Bildbearbeitungs-Flaggschiff Photoshop schon sattelfest sind, es noch werden wollen oder zumindest ein paar Grundlagen kennen möchten. Selten habe ich ein so unterhaltsames Tutorial-Video gesehen - das darf meiner Meinung nach gerne genau in dieser Form Schule machen:
Taj Mahal(f erected dick)
Bleiben wir noch eine Weile bei englischsprachigem Content: Unter der Federführung von Howielikeit - einigen vielleicht noch besser bekannt als Mr. Schnabel (Eimsbush R.I.P.) - hat sich das bisher exklusiv mit der deutschen Sprache jonglierende Kollegah für eine Zusammenarbeit mit der S.A.S. Eurogang zu einem - zumindest überwiegend - angelsächsischem Verbal-Ausflug hinreißen lassen.
Die Londoner Ex-Dipset-Kombo hatte bereits bei der Zuammenarbeit mit Kool Savas für dessen "Futurama United Nations Remix" Berührung mit der Deutschrap-Szene.
Ganz so g'schmeidig kommen dem Selfmade-Aushängeschild fernab der Muttersprache die Worte zwar nicht über die Lippen, aber wie Kool Savas ganz richtig via Twitter bemerkt: "Schöne Idee von Kollegah mit dem englischen Part ... wieviel deutsche Rapper sind bereit auch 'n englischen 16er zu bringen?"
The Lost Tapes 2
Spannend auch, was Rapfans mitunter auf den Weg bringen: Nachdem Nas im Jahr 2002 mit "The Lost Tapes" eine Platte mit Material herausbrachte, das es bis dahin nicht auf die offiziellen Veröffentlichungen geschafft hat, kursieren nun schon seit längerem mehr oder weniger bestätigte Informationen, dass der zweiten Teil der 'Lost Tapes' in der Mache oder gar schon fertig sei. Jedoch - und ebenfalls Gerücht - wolle Nas' Label, Def Jam Records dieses nicht veröffentlichen, weil der Künstler laut Vertrag noch zwei reguläre Alben abzuliefern hat: Mit 'nur' unveröffentlichtem Material will man sich da in der Chefetage nicht zufrieden geben.
All dies brachte nun die Fanbase von Nasir Jones dazu, eine Online-Petition zu initiieren, die das Label umstimmen und die zweiten Lost Tapes in Bälde erscheinen lassen soll.
The geschenkten Tapes
Umgekehrt macht man es hierzulande beim Label Chimperator: Anstatt mit den Werken seiner Künstler zu geizen, erreichte mich heute ein Mail dem Betreff "200 MB Chimperator Musik zum Free Download". Den Inhalt der Mail spare ich mir, weil der inzwischen durch diesen Eintrag auf der Labelwebsite aktualisiert wurde. Statt 200 gibt's ab Heiligabend jetzt 300 Megabyte mitunter rares Material aus dem Back-Katalog - für lau. Find' ich eine gute Sache.
Ebenfalls gut finde ich, dass sich die Kollegen von 'Korrekt von uns' Sorgen um die werte Kollegin Yo Mama Fromm machen. Aber ich kann Euch beruhigen: Dani geht's gut und so wird sie hier zwischen den Feiertagen auch noch mal mit einem kleinen (oder großen?) Rückblick auf das Hip Hop Jahr 2010 die Aufwartung machen. Wir sehen uns dann wieder in 2011 - eine gute Zeit bis dahin!
Track der Woche
Ah, ich sehe grade: Das Spiel ist auch in diesem Moment vorbei. Den teils verzückten, teils verzweifelten Reaktionen meiner teils sitzenden, teils aufspringenden Couchnachbarin nach zu urteilen war es wohl ein höchst nervenaufreibendes Achtelfinale - hab' ich wieder mal was verpasst. Da sich mein Interesse für Fußball aber analog zur Bedeutung von Österreich für diese Sportart darstellt, darf ich an dieser Stelle Skero mit "Fuaßboi" ans Mikrofon bitten - denn einen Weihnachtstrack hatten wir ja schon:
Ich, Maximum Brandl und sie, Yo Mama Fromm, sammeln und kredenzen wöchentlich Diverses aus dem Kopfnicker-Universum. Anträge, Blumen oder Punchlines an dani@laut.de oder max@laut.de.
96 Kommentare
x-mas Track und Video von money boy ist schlecht, Vortrag, Stimme und Text klingt wie von jedermann und höchst unlustig. Kollegah mit Schul-Englisch-Slang überzeugt auch nicht wirklich, kriegt aber nen Gummipunkt für den Mut das durchzuziehen. Lost Tapes II hätte ich auch gerne, bitte, Danke.
ich weiss nicht, ob ich Money Boy scheisse oder witzig finden soll wobei, wenns um Swagger/Dipset-Parodien geht, ist $pitt Klikk immer noch das beste imo http://www.youtube.com/watch?v=6MXXM8z7R-Y
Kollegah auf englisch...hmm, naja, sollte besser bei seiner Muttersprache bleiben (der Halbkanadier lol)
Jup, Money Boys Parodie ist schon eher Fremdscham-Wohnzimmer-Style-0815 aufpoliert. Schäme mich fremd, wenn Leute die eigentlich Geschmack und Humor haben diesen Style abfeiern.. Und wie alle Welt plötzlich seine Videos auf fotzbuch postet und Textzeilen zitiert, gruselig. Mit Sony gibt dann sicher auch nen Sommerhit den er schön auf Stadtfesten performen kann..
@ Craze: Locker bin ich immer. Über lauti's Geisteszustand lässt sich streiten aber bei den anderen beiden Punkten hast du Recht. Nur gibt dir das wiedergeben von Fakten nicht das Recht, mir Ahnungslosigkeit zu unterstellen . Schneeball in die Fresse!
@Sodhahn (« @gurke: ich halte money boy für den derzeit besten deutschsprachigen rapkünstler! das ist mein voller ernst. »):
Warum finden die meisten Deutsche eigentlich immer alle (schlechten) Österreicher gut? Sollten wir nicht irgendwas der Vergangenheit gelernt haben?!
Spaß beiseite. Money Boy geht gar nicht.
1. baut er ein total unauthentisches Image auf
2. präsentiert er es noch nicht mal überzeugend (also jetzt raptechnisch gesehen anders als kollegah z. B.)
Ich mag zwar Haftbefehl auch nicht besonders, aber ich wünsche mir so ein Newcomer-Battle zwischen ihm und Money Boy, in dem Hafti gewinnt und ihm danach den Swag aus dem Gesicht schlägt. Das wäre toll!
chris: alles korrekt und "halbkörperspastik" merke ich mir.
craze: lieber debil als Kilos zuviel
Mudda: MB hatte es nie auf Authentizität angelegt, schätze ich. (was seinen Schrott nicht besser macht)