Ein schwedischer Produzent adaptiert das Format in den Vereinigten Staaten.

Borås (sco) - Das Konzept des Eurovision Song Contest wird in den Vereinigten Staaten adaptiert, berichtet das Magazin Variety. Im ASC, also American Song Contest, treten dann Vertreter der 50 Bundesstaaten gegeneinander an, mit einem großen Finale, das als Live-Show ausgetragen wird. Sowohl die Zuschauer, als auch die neu gegründete American Song Contest Academy sollen in den Vorentscheiden und im Finale über die Gewinner entscheiden.

Das Kultevent aus Europa wurde zuletzt durch den Netflix-Film "European Song Contest" auch in Amerika bekannt. Den Film hat Will Ferrell produziert, der auch die männliche Hauptrolle übernahm. Er lernte den ESC durch seine schwedische Ehefrau kennen, seit dem verfolgt er die Veranstaltung jährlich. Der Song "Ja Ja Ding Dong", eigens für den Film komponiert, war Teil unserer Liste der besten Songs des Halbjahres.

Der Schwede Christer Björkman ist nun Produzent des geplanten amerikanischen Formats, der erfahrene Fernsehproduzent Ben Silverman steht ihm zur Seite. Silverman hat unter anderem bereits das Format "Big Brother" von Europa nach Amerika importiert. Großes Potential sieht Silverman in der vereinigenden Wirkung der Show: "Es kann Amerika zusammenbringen, in dem es die Vielseitigkeit und die Unterschiede feiert und in dem es die Leute in ihrer Liebe für Musik und Songs vereint."

Weiterlesen

2 Kommentare mit 10 Antworten