Fler sagt und tut Fler-Dinge, aber ... seit wann ist er so offen verzweifelt und verletzt? Hab' ich was verpasst?

Berlin (dani) - Bei Fler muss man echt am Ball bleiben. Wenn man nur kurz nicht aufpasst, hat man zwei, drei, sieben Singles (oder mehrere ganze Alben) verpasst, und damit sicher mindestens vier Trends, die er darauf gesettet haben will. Was in aller Regel die Fler'sche Umschreibung ist für Ich-adaptiere-was-in-den-USA-gerade-einen-Hype-hat. Ich gestehe: Ich habe zuletzt nicht gut aufgepasst. Ich hab', ehrlich, keine Ahnung, was Fler gerade macht oder wo er steht. Sehr fürsorglich also von ihm, dass er mich mit seiner aktuellen Single direkt wieder aufs Laufende setzt. Das ist "Wie Ich Bin":

Oookay. Es mag meinem Aufmerksamkeitsdefizit geschuldet sein, aber für mich hört sich das an wie das Zeug, das Fler schon vor Jahren gemacht hat, als ich sein Schaffen (in Ermangelung verfügbarer Rap-affiner Kolleg*innen, es waren traurige Zeiten) noch etwas genauer im Blick hatte. Vor allem sieht das Video original so aus: Fler macht Fler-Dinge. Er steht vor "Maskulin! Maskulin"-skandierender Crowd. Er steht vor Graffiti-verzierten Wänden. Er steht auf nächtlichen Straßen in Berlin. Er steht vor einem teuren Auto. Er fährt in einem teuren Auto (durch nächtliche Straßen in Berlin, versteht sich). Irgendeine bezahlte Ische in Unterwäsche schüttelt ihren Hintern in die Kamera. Don't mess with the formula. Es scheint ja zu funktionieren.

Inhaltlich steckt diesmal allerdings mehr drin: Fler tut zwar vordergründig so, als sage er da mit "Geb-keinen-Fick-Attitude" (dass er wieder und wieder beschwört, WIE egal ihm alles und jede*r ist, macht es nicht gerade glaubwürdiger) die üblichen Fler-Dinge: Ich mach', tu', sage, was ich will, bin reich, berühmt, behandle Frauen schlecht, bin der böse, gefürchtete Journalistenschreck, und alle, die mir irgendwie an den Karren fahren wollen, sind bloß neidisch, auf mein Geld, meine dicke Uhr, auf die Weiber, die sich mir an den Hals werfen, oder überhaupt meinen ganzen Status.

Doch irgendwie ... ich weiß nicht ... tritt die Verzweiflung, die bei diesem ganzen Gehabe sonst immer nur zwischen den Zeilen mitschwang, diesmal ungewohnt unverblümt zutage. Ist das neu? Zeilen wie "Wäre gern normal, doch ich weiß nicht wie, lache nur im Tourbus, wenn mich keiner sieht" oder "Wäre gern normal mit Ring am Finger, doch ständig ist der Finger nur am Trigger" find' ich in ihrer schonungslosen Ehrlichkeit dann doch elend traurig. Zumal ich sie Fler im Gegensatz zu vielen seiner aufgesetzten Rapstar-Posen zur Abwechslung vorbehaltlos abkaufe. Junge? Es ist nicht immer Neid, was du da in den Augen der Menschen siehst. Manchmal ist es Mitleid.

"Ich will einfach immer nur ich selbst sein", fasst Fler seine Misere zusammen. Vielleicht sollte er das einfach öfter versuchen. Dann findet sich sicher auch irgendwo ein Himmel für den Bad Guy. Auch, wenn er mir das wahrscheinlich nicht glaubt: Ich würd' es ihm wünschen.

Fotos

Fler

Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Fler,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Fler

Es herrscht Krieg in Berlin. Hartes Gangstertum ist angesagt, das Ghetto feiert sich selbst, die besten Verkaufszahlen erzielt derjenige, der noch unterprivilegierter, …

2 Kommentare mit 25 Antworten

  • Vor 8 Monaten

    Liegt es vielleicht an seiner Bandscheibe? Er hat doch neuerdings Rücken.

  • Vor 8 Monaten

    Fler ist ein Kunstfigur und viele nehmen das zu ernst, weil die es nicht kennen SELBST zu sein, anstatt einer von vielen in diesem nine to five system. Alles kein Problem, diese Menschen brauch man aus diversen Gründen, aber wer sich nicht mit Künstlersein beschäftigt bzw rein durch Beobachtung lernt, der wird immer einen Stock im Ar*ch haben und glauben Fler ist 100% Patrick Decker, dabei ist es nur eine Facette.

    Sound, Style, Attitüde, er verkörpert moderne Rapmusik. Ich feier das wie er in der Crowd einer von denen wird. Ich feier auch den Brabus und die Jacken. Den Sound werde ich auch im Detail diggen, denn damit setzt man auch ein Statement. In meiner Beobachtung habe ich festgestellt dass die Amis, Latins, UK und Franzosen absolute Nerds und Freaks im produzieren sind und ich glaube die Deutschen schließen sich an. UFO361 ist schon auf dem Film und man bekommt auch einen Film geboten. Ab ins Raumschiff, das weltliche Geschehen vergessen und neue Inspirationen wirken lassen.

    • Vor 8 Monaten

      "...er verkörpert moderne Rapmusik. "

      Butthurt Interviews geben und 1zu1 Zeug das in den Staaten vor 1-2 Jahren Hype war schlecht kopieren ist dann also "moderne Rapmusik verkörpern"?

      "Ich feier auch den Brabus und die Jacken."

      Auch hier wieder: Auto leasen und auf 0815-Ami machen, kann doch jeder Trottel, was hat denn das mit "Künstlersein" zu tun?

      Bitte lösch Dich einfach kleines Fanhörnchen, Patrick ist ein wacker Lurch!

    • Vor 8 Monaten

      "Fler ist 100% Patrick Decker"

      Er heißt Patrick Losenky :tumble:

    • Vor 8 Monaten

      Wenn der Typ wirklich Jahrgang 83 ist und es nicht über Fler hinausgeschafft hat, löscht ihn das Leben von alleine.

    • Vor 8 Monaten

      "und man bekommt auch einen Film geboten. Ab ins Raumschiff, das weltliche Geschehen vergessen und neue Inspirationen wirken lassen." Ja ist echt wahnsinnig inspirierend sich von einem Drogenopfer, das klingt als könnte es nicht rappen ohne dabei zu sabbern, vollabern zu lassen, wie schlimm es ist, reich zu sein.

    • Vor 8 Monaten

      Ihr könnt nöhlen wie ihr wollt, Track ist stabil. Fler bleibt, egal was die haters sagen.

    • Vor 8 Monaten

      Dieser Kommentar wurde vor 8 Monaten durch den Autor entfernt.

    • Vor 8 Monaten

      Bei fler muss man am Ball bleiben wie sadio mane. Oder deswegen nicht. Ne mag den Kerl, stabiler symphat

    • Vor 8 Monaten

      Klar, Fler sind die Hater, wegen denen er im jedem Interview Wutanfälle schiebt oder bei Rooz fast zu heulen anfängt, völlig egal

    • Vor 8 Monaten

      Dieser Kommentar wurde vor 8 Monaten durch den Autor entfernt.

    • Vor 8 Monaten

      Fler klingt nach Flunitrazepam

    • Vor 8 Monaten

      /nick DerSymphat

    • Vor 8 Monaten

      Immerhin schön zu sehen, dass garret und auch ausnahmsweise Sodi nicht am alte Idole verleugnen sind. :ill:

    • Vor 8 Monaten

      @Gentleman Junkie: ist doch verständlich das er einen abturn auf hatenden hörnchen und respektlose konsumenten hat. die szene ist doch komplett im arsch.
      @Hai: wäre sehr gewürzig wenn du zeitnah an einem sonntag mal wieder im #gromky auftauchen könntest. es gibt wichtiges zu besprechen. dürfte dich auch interessieren! gleiches gilt für unseren para, aber bei dem wird es schwieriger, da er dem vernehmen nach weiterhin auf der GOND weilt.

    • Vor 8 Monaten

      Ich war gestern bei den gromskies, aber Du warst nicht stisend, ma sagen. Bist du denn neidisch auf para, denn was man so hört pflegst du ja auch gewissen Sympathien für GOND-Artists? ;)

    • Vor 8 Monaten

      @Sodhahn
      Mein Kommentar bezog sich wie gesagt auch eher auf die mindestens fragwürdige Aussage, dass Fler die Hater egal sind, denn mir fällt kaum jemand in Deutschland ein, der sich von denen mehr auf die Palme bringen lässt als Fler.
      Hast schon recht, dass es in der Szene gerade im Internet einen riesen Haufen an degenerierten Ottos gibt und irgendwo ist schon verständlich, dass einen das mal aufregen kann. Aber komm schon, der Typ ist um die 40, benimmt sich wie 14 und ist ja auch selbst kein Kind von Traurigkeit, wenn es darum geht grund- oder maßlos gegen Andere auszuteilen.

    • Vor 8 Monaten

      Ich suche gerade sehr akut nach einem aktuellen Deutschrap-Release, dass die Sparte für mich zu retten im Stande ist UND dass ich gut hören kann, wenn ich später ca. 1,5h laufen gehe.
      Mit Keemo habe ich es ja vor paar Monaten schon probiert und es ging vorübergehend ganz gut, vor allem weil die Instrumentals mich oft gut gepusht haben, den Pace zu halten oder sogar noch ne Schippe draufzupacken. Leider hat mich die thematische Eintönigkeit und der überbordende Chauvinismus dann auf lange Sicht zu sehr abgefuckt (CAPS wird sich erinnern).

      Also: Hat da jemand ernstzunehmende Empfehlungen? Mein Dank wäre sicher!

      Fler ist mir egal.

    • Vor 8 Monaten

      T9 - Maestro/Antipop

    • Vor 8 Monaten

      Ist nicht topaktuell, aber top.

    • Vor 8 Monaten

      Ansonsten kommt bald ein neues Morlockk Dilemma Album, das wird deutschrap nicht nur für dich sondern für alle retten.

    • Vor 8 Monaten

      Dann noch Argonautiks - Paroli Pop (&Trauben über Gold)

    • Vor 8 Monaten

      Ich küsse deine Augen, Du Guter!

      Bin schon wieder zurück (nach doch nur 1,5 Alben Vandalismus), aber werde diese Tipps beim nächsten Mal durchnehmen :)

    • Vor 8 Monaten

      @Gentleman Junkie: dann habe ich mich falsch ausgedrückt. meinte damit eigentlich eher, dass er seinen film durchzieht, unabhängig von hater meinungen. das die ihn trotzdem triggern und es ihn nicht ganz kalt lässt, ist klar. insgesamt klar eine schmutzszene.

    • Vor 8 Monaten

      OK ich glaube darauf können wir uns einigen