Groove Armada stellen ihre aktuelle EP über ein neuartiges Filesharing-System zum kostenlosen Download bereit.

Cambridge (tol) - Das britische Dance-Projekt Groove Armada beschreitet neue Vertriebswege. Das aktuelle Minialbum von Andy Cato und Tom Findlay wird als freier Download erhältlich sein. An sich nicht ungewöhnlich. Doch neu ist, wie die Soundtüftler den Gedanken Datei-Tausches interpretieren und fleißiges File-Sharing belohnen.

Um das vier Track starke Werk komplett herunterladen zu können, muss sich der User bei einem neuartigen Filesharing-System namens Pass-Along-Paid-For (PaP4) registrieren und erhält den ersten Song. Doch erst wenn der User den Track mit Hilfe eines speziellen Links an 20 Freunde verteilt hat, darf er sich den zweiten Song ziehen.

Geben ist seliger denn Nehmen

Um die EP vollständig zu erhalten, müssen die Dateien am Ende bei 2.000 Mitbenutzern liegen. "Unsere ursprüngliche Idee war, die Musik kostenlos anzubieten.", sagte Cato dem NME. "Aber ein Problem, das Tom und ich mit kostenloser Musik haben ist, dass sie entbehrlich wird. Also suchten wir nach einem Weg, aus kostenloser Musik geliebte Musik zu machen - und wir dachten uns dieses System aus."

Das Filesharing-System entwickelten Groove Armada in Zusammenarbeit mit einem Spirituosen-Hersteller. Das Unternehmen betreibt das Label B-Live, bei dem das Duo nun exklusiv unter Vertrag steht.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Groove Armada

Eine ganze Armada ist es nicht, denn hinter diesem netten Pseudonym verstecken sich mit Tom Findlay und Andy Cato nur zwei Kumpels aus England. Als sie …

  • B-Live http://www.bliveshare.com/

4 Kommentare