"Hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder ..." - war Heino bewusst, was er da sagte? Der Manager des Sängers sagt: nein.
Frankfurt a. M. (has) - Auf die Frage, ob er sich denn ein weiteres Coveralbum à la "Mit Freundlichen Grüßen" vorstellen könne, gab Heino im Gespräch mit der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung nicht die glücklichste Antwort: Trotz seiner 75 Lenzen fühle er sich noch "hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder und flink wie ein Windhund" - und sei demnach für alles offen.
Adolf Hitler sagte genau dies, wenn auch in umgekehrter Reihenfolge, 1935 auf einem Reichsparteitag der NSDAP in Nürnberg vor 50.000 Mitgliedern der Hitlerjugend. Der Diktator beschrieb so sein Idealbild des deutschen Buben.
Davon hatte Heino laut seinem Manager natürlich keine Kenntnis: "Dieser historische Zusammenhang ist uns nicht bewusst, und Heino hat es auch nicht in diesem Zusammenhang gesagt."
Nazi-Vorwürfe von Oomph!-Frontmann
Bereits im Vorfeld der "Mit Freundlichen Grüßen"-Veröffentlichung sah sich Heino mit Vorwürfen von Oomph!-Frontmann Dero konfrontiert. Dieser wollte damals verhindern, dass Heino einen ihrer Songs covert, da er "völkisch-verherrlichende" Lieder in seinem Repertoire hätte.
Heino wies die Anschuldigungen zurück und erklärte, dass seine "Volkslieder Bestandteil unseres deutschen Kulturguts" seien. Er sei "weder extrem rechts noch extrem links", sondern sehe sich in den demokratischen Mitte.
5 Kommentare mit 4 Antworten
Ich hätte das Sprichwort "Hart wie Kruppstahl" jetzt auch nicht unbedingt in die Nazizeit eingeordnet. Oder ist es einfach nur wieder ein Sprichwort, welches der Adolf auch benutzt hat und welches deswegen jetzt NIE WIEDER verwendet werden darf?
das wohl eins der bekanntesten Zitate von Herrn H.: "Flink wie Windhunde, zäh wie Leder und Hart wie Kruppstahl soll die deutsche Jugend sein" so oder so ähnlich, weiß aber nicht ob er der Urheber war oder ob das sich einer seiner Kollegen ausgedacht hat...
Ich dachte das bekannteste von ihm war "Mit einem Ei... kann man nicht ficken!!!"
Ja, der Mann war halt sehr sprachbegabt
3....2....1..... calculated scandal incoming....
Schön und gut, äh böse - Heino ist ja unstrittig voll Banane, nur ist die Geschichte eben schon vor einem Jahr passiert und damals ausführlich debattiert worden. Ist jetzt Heino senil (und hat den gleichen Spruch nochmal geblubbert) - oder euer Redakteur?
die formulierung ist schon recht unglücklich gewählt
Der Artikel ist ja auch von Februar 2013... Keine Ahnung wieso der jetzt auf der Startseite ist...
Ist dir nicht aufgefallen, dass Laut schon seit einiger Zeit keine gescheiten News mehr bringen konnte? Immernur irgendwelche DSDS Berichte oder Bestenliste. Da braucht man mal wieder Skandale!