Wer kann sich nicht an die Szene erinnern, in der sich Eminem in "8 Mile" kurz vor dem Battle übergeben muss und ihm auf der Bühne dann Schweißperlen auf die Stirn treten statt Worte aus dem Mund purzeln? Ihr wollt selber mal sehen, wie das ist? Bitte schön, der Battle of the Month machts möglich.

Berlin (mmö) - Bock auf Battle? Ihr seid Aggro, aber nicht aus Berlin? Kein Problem, der "Battle Of The Month" bringt den direkten Vergleich am Mikro in deine Stadt. Schon Kool Savas verkündete großmäulig in "King Of Rap": "Ruf mich vor der Arbeit an, ich battle dich in Shorts", doch spätestens seit dem Streifen "8 Mile" mit Eminem in der Hauptrolle sollte jedem klar sein: der Battle ist einer der Hauptpfeiler der Hip Hop-Säule MCing.

Doch die Möglichkeit zum nationalen Vergleich am Mic war bis jetzt recht dünn gesät.

Hier kommt der "Battle Of The Month" ins Spiel. Die gestandenen Berliner Vokalartisten Marcello vom Funkviertel und Staiger von Royal Bunker erfanden die erste deutsche Battle-Liga. Und so funktionierts: in diversen deutschen Städten geht ab Anfang nächsten Jahres monatlich der "Battle Of The Month" über die Bühne, unter anderem in Berlin, Köln, Hamburg, Stuttgart, Dortmund, Wuppertal und Braunschweig. Dort kann jeder antreten, der sich vorher über die Homepage battleofthemonth.de angemeldet hat. Dem Gewinner winken neben dem Fame der Stadtmeisterschaft Geld- und Sachpreise, sowie eine Teilnahme am großen Finale am Ende der Saison.

Mehr Städte kommen noch ins Programm, deshalb: öfter mal die Page checken, die bereits online ist. Los geht es in Berlin am 07. Januar 2005 im Berliner Bastard, wo von da an jeden ersten Freitag im Monat die Freestyler der Hauptstadt die verbale Auseinandersetzung suchen können. In diesem Sinne: "Du willst battlen und kriegst tief was in den Rachen wie beim Bäcker!"

Weiterlesen

laut.de-Porträt Marcello

Aggro ist Anfang des neuen Jahrtausends in Berlin das Gebot der Stunde, harte Raps von Kool Savas, Sido oder Bushido prägen dieses Bild. Dass es auf …

Noch keine Kommentare