Der Soul trägt seine Handschrift: Isaac Hayes wurde gestern tot in seinem Haus gefunden.

Memphis (ebi) - Hits wie "Theme From Shaft" und "Soul Man" oder "South Park"-Synchronsprecher - Isaac Hayes dürfte schon jedem begegnet sein. Gestern wurde der Sänger und Produzent, der als erster schwarzer Musiker einen Oscar erhielt, tot in seinem Haus in einem Vorort von Memphis aufgefunden. Hayes wurde 65 Jahre alt.

Seine Frau Adjowa entdeckte ihn am frühen Morgen leblos neben einem eingeschalteten Laufband, teilte der zuständige Sheriff mit. Eine Stunde später wurde die Soul-Ikone in einem Hospital für tot erklärt. Die genaue Todesursache wurde nicht bekannt. Der Musiker soll sich allerdings gerade von einem Schlaganfall erholt haben, schreibt die New York Times.

Der unfreiwillige Black Moses

Der mehrfache Vater, der in seiner Kindheit noch auf Baumwollfeldern arbeitete, prägte das Gesichts des Souls der 60er und 70er Jahre als Songwriter des R'n'B-Labels Stax Records und schrieb u.a. den Titeltrack des berühmtesten Blaxploitation-Films ("Shaft").

Zu seinen bekanntesten Alben zählt "Black Moses" (1971), auf dessen Cover er sich in Kruzifixform ablichten ließ und das ihm einen unliebsamen Spitznamen bescherte. Hip Hop-Größen wie Dr. Dre, Snoop Dogg oder Tupac sampelten später seine Tracks.

Ab Mitte der 70er Jahre, als ihn der musikalische Erfolg verließ, arbeitete Hayes auch als Schauspieler und erlebte 1997 als Synchronsprecher des Chefs in der Cartoonserie "South Park" ein Comeback. 2002 wurde sein musikalisches Erbe mit der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame gewürdigt.

Weiterlesen

Isaac Hayes "South Park zeigt zu wenig Respekt"

Der "Chefkoch" von South-Park verliert seine Stimme: Synchronsprecher Isaac Hayes prangert mangelnden Respekt der populären Satire-Serie gegenüber Religionen an und kündigt. Produzent Matt Stone reagierte in einer Stellungnahme verwundert.

laut.de-Porträt Isaac Hayes

Isaac Hayes ist ein Mann mit einer dunklen Stimme. Einer echt jetzt mal wirklich verdammt dunklen Stimme. Viele seiner Songs rufen - ähnlich wie die …

36 Kommentare