Als CEO Reiser & Ton Scheine Erben setzt sich der Satiriker für Besserverdienende ein. Die dazugehörige Werbeaktion stieß auf Kritik.

Köln (dol) - Jan Böhmermann stellt den Politrock Rio Reisers auf den Kopf. Im "ZDF Magazin Royale" präsentierte er als CEO Reiser & Ton Scheine Erben eine neoliberale Neuauflage der APO-Hymne "Macht Kaputt, Was Euch Kaputt Macht". Zudem transformierte er das "Einheitsfrontlied" von Brecht und Eisler zur "Millionärfreiheitsfront": "Es kann die Befreiung des Millionärs nur das Werk der Proleten sein!" Über weite Strecken griff der Entertainer dabei auf Zitate der Welt-Redakteurin und selbsterklärten "Staatsfeindin" Anna Schneider zurück: "Die Herrschaft der Angepassten! Freiheit beginnt beim Ich!"

Mit seiner Interpretation des konsumkritischen Stücks von Ton Steine Scherben schloss Jan Böhmermann seine Show ab, in der es um das Framing von Aktivisten aktueller Umweltschutzbewegungen als Terroristen und "Klima-RAF" durch Medien und Politik ging. Der Satiriker führte die Debatte ad absurdum, indem er vor einer linksradikalen, staatsfeindlichen FDP warnte, die "ideologisch auf den Spuren von Karl Marx und Friedrich Engels" wandele. "Unter dem Deckmantel einer angeblich marktliberalen Arbeitgeberpartei" habe Christian Lindner alle linken Bewegung vereinigt.

Im Vorfeld der Sendung hatte Jan Böhmermann, die "starke Stimme des Establishments", mit einem Fahndungsplakat im Stile des RAF-Steckbriefs geworben. Anstelle von Baader, Meinhof, Ensslin und Co. ließ er nach der linksradikalen Lindner/Lehfeldt-Bande fahnden, zu der er etwa Ulf Poschardt, Dagmar Rosenfeld und Stefan Aust von der Welt, den FDP-Politiker Wolfgang Kubicki oder Dieter Nuhr zählt. Das Plakat stieß am Wochenende auf breite Kritik. Neben den Angesprochenen bezeichnete es Spiegel-Kolumnist Nikolaus Blome als "Heimtücke". Auch die linke taz lehnte die Aktion ab.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Jan Böhmermann

Na klar, Jan Böhmermann "hat Polizei", er ist der POL1Z1STENSOHN und führt das vereinte Deutschvolk mit "Be Deutsch!" in bessere Zeiten. Doch egal ob …

laut.de-Porträt Ton Steine Scherben

Als zu Beginn des neuen Jahrtausends die Scherben-Doku "Der Traum Ist Aus" über die deutschen Kinoleinwände flimmert, fängt so mancher erst an zu begreifen …

laut.de-Porträt Rio Reiser

"Verlassen von allem, fühlte er erst eine Art von bitterer Verachtung gegen sich selbst, die sich aber plötzlich in eine unaussprechliche Wehmut verwandelte …

7 Kommentare mit 48 Antworten