Der "König Von Mallorca" hat seinen Abschied von der Bühne angekündigt. Er wolle sich künftig mehr auf Gesundheit und Privatleben konzentrieren.

Konstanz (jah) - "Ein Bett im Kornfeld, das ist immer frei/ Denn es ist Sommer und was ist schon dabei?/ Die Grillen singen und es duftet nach Heu/ Wenn wir träumen." Diese Zeilen machten Jürgen Drews 1976 berühmt und gehören bis heute zum Standard-Repertoire auf jeder Dorf-Sause. Knapp 46 Jahre später hat ihr Schöpfer seinen Rückzug von den Bühnen des Landes bekanntgegeben.

"Es ist an der Zeit, mein Privatleben auf Platz eins zu stellen. Ich bin nicht mehr so belastbar wie früher, und ich merke, dass es mir unheimlich guttut, zu Hause zu sein", erzählte er der Bild am Sonntag. Sein Auftritt am Samstag bei Florian Silbereisens (grauenhafter) Schlager Strandparty in der ARD könnte einer seiner letzten gewesen sein. Dort kündigte er mit Tränen in den Augen an, im Herbst folge seine finale Live-Performance.

Die Pirouette nicht mehr so flink wie früher

Dabei hat der Abschied wohl auch mit der Nervenkrankheit Polyneuropathie zu tun, die bei ihm diagnostiziert wurde: "Es geht mir gut", erklärte er in der Sendung. Trotzdem stecke er die langen Bühnenauftritte – etwa am Ballermann – einfach nicht mehr so leicht weg wie früher. Mit mittlerweile 77 Jahren durchaus verständlich.

Irgendwann, irgendwo, irgendwie muss eben auch mal Schluss sein. Die neu gewonnene Zeit wolle er nun mit seiner Frau, den Hunden und all den Dingen verbringen, die sonst zu kurz kamen, etwa seinem Garten. Und einen Nachfolger-Wunsch für seinen Titel "König von Mallorca" hat er laut Spiegel auch direkt parat: Mickie Krause.

Im Endeffekt wird man den Namen aber wohl doch immer mit Onkel Jürgen verbinden – ob man ihm nun hinterhertrauert oder nicht. In den wohlverdienten Ruhestand verabschiedete er sich versöhnlich: "War 'ne schöne Zeit."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Jürgen Drews

Jürgen Ludwig Drews (geboren 1945 im brandenburgischen Nauen) liebt die Aufmerksamkeit. Über viele Jahrzehnte hält sich der ewig berufsjugendliche …

2 Kommentare mit einer Antwort