TripleS machen Choices, Aespa "Better Things", SM bringt eine neue Boygroup an den Start und ich versuche, K-Pop-Fan-Dynamiken zu verstehen.

Berlin (ynk) - Vielleicht habe ich einfach zu viele dumme Meinungs-Reddit-Threads gelesen, aber irgendwie kam mir der Monat ein wenig so vor, als würde irgendwas in der K-Pop-Szene off sein, als wäre die Stimmung zwischen Fans von Gruppen garstiger geworden. Gut, das ist wirklich keine Neuigkeit, das waren sie schon immer; aber früher waren das immer so insuläre, dumme Fanwars, die - so dämlich die auch sein mochten - immerhin so etwas wie Gründe hatten. Heute habe ich das Gefühl, dass jede einzelne Fandom konstant angespannt ist und jede Meinung ein relativ wahlloser Subtweet an eine andere Gruppe ist.

Der August in K-Pop

Die Mega-Super-Über-Blockbuster-Releases gab es im August nicht, aber eine ganze Menge interessanter Geschichten aus der zweiten Reihe. StayC und TripleS haben neue Songs - letztere mit dem ... interessanten Namen "Girl's Capitalism" - Xikers setzen ihren Aufstieg weiter vor und Everglow haben ihre ziemlich lange Durststrecke überwunden. Die größte Geschichte im Moment betrifft aber eindeutig RIIZE, die neue SM-Boygroup, die sich langsam am Horizont abzeichnet und "Emotional Pop" verspricht. Wir werden sehen!

Weiterlesen

laut.de-Porträt Twice

Es ist gar nicht so selten, dass eine Gruppe oder eine Band eine ganze Weile ackern muss, bis sie es nach ganz oben schafft. Dass Alben über Alben floppen, …

laut.de-Porträt ITZY

Es ist gar nicht einfach, die musikalischen Eigenheiten des K-Pops herauszustellen. Immerhin handelt es sich um ein eigenständiges Genre mit über zwei …

laut.de-Porträt BTS

Die siebenköpfige Boy-Band aus Korea kommt nicht einfach so aus Spaß zusammen. Die Jungs kennen sich teilweise erst seit der Bandgründung. Das Label …