BTS-Solo auf Astronautenreise, der eigenwillige Zustand von Kep1er und ein asiatischer Säureengel.

Berlin (ynk) - Bis letzte Woche hatte ich eigentlich verdammt viel Lust, diese Ausgabe zu schreiben. Der Oktober war musikalisch ziemlich cool für die koreanische Popmusik, ein paar coole Songs sind erschienen, und ein paar, die ich nicht so gern mochte, es gab ein interessantes Debüt und einfach viel Auswahl in alle Richtungen. Aber die jüngsten Ereignisse im Seouler Itaewon-Bezirk überschatten nun doch alle Freude an der Popmusik, die man gerade mit Korea verknüpft. Über 150 Leute wurden bei einer Massenpanik bei den Halloween-Festivitäten getötet, noch einmal so viele sind bisher als verletzt gemeldet. Es ist der blanke Horror.

Der Oktober in K-Pop

Eine kleine Liste mit den Comebacks und Geschichten des Monats habe ich natürlich trotzdem zusammengebaut. Die Tragödie hat ja an sich nichts mit K-Pop zu tun, und nur trübsinnige News dürfen auch nicht sein. Trotzdem schräg, über all das nachzudenken. Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen mit Freunden in Seoul geschrieben, die Dimension des Ganzen lässt sich schwer fassen. Ob da jetzt die Bauherren oder die Stadtplanung oder sonst wer daran die Schuld trägt, wer bin ich, um das zu beurteilen? Es ist nur verrückt, wie fragil und wahllos das Leben manchmal ist, und wahrscheinlich sollte man die Leute um sich herum dafür wertschätzen, dass sie da sind. Hach. Ohje. Ich hab' mich ja schon wieder.

Worüber sprechen wir heute? Jins Solo und das nächste BTS-Kapitel, neue Songs von ITZY, Stray Kids, (G)I-DLe und Le Sserafim, das Debüt von Acid Angel From Asia und den Missbrauchs-Skandal von Omega X. Na gut. Let's do it!

Weiterlesen

laut.de-Porträt BTS

Die siebenköpfige Boy-Band aus Korea kommt nicht einfach so aus Spaß zusammen. Die Jungs kennen sich teilweise erst seit der Bandgründung. Das Label …

laut.de-Porträt Le Sserafim

K-Pop-Gruppen gibt es 2022 wie Sand am Meer. Es braucht also einiges, um wirklich noch Hype um ein Debüt aufzubauen, einfach zahlenmäßig sind die meisten, …

laut.de-Porträt Stray Kids

Wie bei so vielen K-Pop-Gruppen liegen die Anfänge der Stray Kids im Reality-Fernsehen. Ähnlich wie schon die Schwestergruppe Twice, wollte das Label …

laut.de-Porträt ITZY

Es ist gar nicht einfach, die musikalischen Eigenheiten des K-Pops herauszustellen. Immerhin handelt es sich um ein eigenständiges Genre mit über zwei …