Laurel Aitken erlag am Sonntag Morgen im Glenfield-Krankenhaus in Leicester einer Herzattacke.

London (joga) - Laurel Aitken, bekannt als "The Godfather Of Ska", ist gestern in einem Krankenhaus in England gestorben. Einem bislang nicht bestätigten Bericht des Club Ska-Magazins zufolge erlag Aitken im Glenfield Hospital, Leicester, bereits am frühen Sonntag Morgen einer Herzattacke. Obwohl noch keine Bestätigung vorliegt, wird die Meldung wohl leider stimmen; der Club Ska hatte beste Beziehungen zu Aitken, hier absolvierte der Altstar vor wenigen Monaten sein letzte Konzert.

Bereits 1957 war Laurel Aitken in Jamaika der Durchbruch gelungen, seitdem gilt er als maßgeblicher Wegbereiter des Reggae und als geistiger Vater von Ska-Bands wie Madness, The Specials, The Beat, Bad Manners und The Selecter.

Noch 2003, im Alter von 76 Jahren, gab Aitken Konzerte mit bis zu 90-Minuten-Länge und verausgabte sich derart, dass sein Fred Perry-Shirt innerhalb kürzester Zeit einem Waschlappen glich. Im Dezember 2003 erlitt er eine doppelseitige Lungenentzündung und verbrachte sechs Wochen im Krankenhaus, ebenfalls in Leicester.

Aus seinem engsten Umfeld hieß es bereits damals, dass Aitken höchstwahrscheinlich nicht mehr live auftreten könne. Der Sänger erholte sich jedoch umfassender als es die Ärzte prognostizierten und trat so im Januar 2005 mit seinen Pressure Tenants bei einem Tribute-Gig im Club Ska ein letztes Mal auf.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Laurel Aitken

Laurel Aitken trägt seit Mitte der Achtziger den Titel "Godfather of Ska", den ihm Gaz Mayall, englischer Plattenfirmenchef und Ska-Koryphäe für seine …

Noch keine Kommentare