Der Sender gibt dem Ballermann-Hit grünes Licht, Ikke Hüftgold nimmt die ganze Welt ins Visier und die Schlager-Branche feiert mit.

Mainz (dol) - "Layla" darf nun doch den ZDF-Fernsehgarten unsicher machen. Nachdem die Bild berichtet hatte, dass DJ Robin und Schürze lediglich mit einer jugendfreien Version auftreten dürfen, folgte nun das Dementi. Die aktuelle Nummer eins der Charts darf ganz ungeniert und unzensiert in einer "Mallorca vs. Oktoberfest"-Ausgabe laufen. "Das Produktionsteam des Songs hat für einen späteren Zeitpunkt angekündigt, eine geänderte Version von 'Layla' zu produzieren - das geschieht aber vollkommen unabhängig vom ZDF", erklärte eine Sendersprecherin gegenüber dem Spiegel.

Statt "Layla" zu entschärfen, hegt Produzent Ikke Hüftgold nun ganz andere Pläne. Er will den deutschen Ohrwurm quasi zu einer auditiven Pandemie ausbauen. "Wir haben den Song jetzt auch noch auf Englisch und Holländisch eingesungen", verrät DJ Robin in der Bild, "Gerade bei unseren Partys laufen sehr viele Holländer rum. Und die Holländer machen auch sehr viele Après-Ski-Partys bei sich." Für die aus monetärer Sicht noch wichtigere englische Version hält Hüftgold bereits einige Zeilen parat: "I have a cat house and a boss lady named Layla. She is a hot chick, hotter than fire."

Nach zahlreichen CDU-Politikerinnen und -Politikern steht mittlerweile auch die Schlager-Branche auf breiter Front zum Gassenhauer von DJ Robin und Schürze. "Ich habe selten ein Partyvolk zu einem Song so durchdrehen sehen wie zu diesem Titel", erklärte Lucas Cordalis gegenüber der dpa, "Ob man sich einer Sprache bedienen muss, wie es in dem Song nun der Fall ist, sei dahingestellt. Allerdings gibt es mit Sicherheit auch Beispiele in der musikalischen Literatur, die wesentlich schlimmer und mehr unter der Gürtellinie sind als bei dem Titel 'Layla'."

Auch Sängerin Mia Julia eilt dem Song zu Hilfe. "Die sollen sich alle nicht so anstellen", fordert die ehemalige Pornodarstellerin in der Bild, "'Layla' ist nichts anderes als ein lustiger Partysong mit einem unfassbar krassen Ohrwurm, der auch mich Tag und Nacht verfolgt." Sie sei sich sicher, dass DJ Robin und Schürze niemanden diskriminieren oder beleidigen wollen. "Wir haben alle eine harte Zeit hinter uns, und niemand weiß, was die Zukunft bringt. Lasst den Menschen doch ihren Spaß und sucht nicht immer in allem das Schlechte." Bei Jürgen Milski rennt sie damit jedenfalls offene Türen ein.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Mia Julia

Wer ist der meistgebuchte deutsche Künstler? Erraten? Nein, es sind weder Helene Fischer noch Capital Bra noch eine Scorpions-Coverband. Es ist Mia Julia …

laut.de-Porträt Ikke Hüftgold

"Ich mach' Ballermann-Musik und singe sehr schöne Lieder über das Leben." Mit Perücke und Trainingsjacke bedient Ikke Hüftgold von Mallorca bis Kroatien …

laut.de-Porträt DJ Robin

"Von den Sportfreunden Stiller hat er sich den Gesangsstil abgelauscht, ein notdürftig als Singen getarntes Rufen, konsequent auf einer Tonlage", charakterisierte …

laut.de-Porträt Schürze

"Kurz vor dem Auftritt beginnt seine Verwandlung. Er streift den Kapuzenpulli ab und zupft das schwarze T-Shirt zurecht, zieht die Jeans aus und eine …

7 Kommentare mit 21 Antworten