Zum elften Mal startet heute Abend in den Dortmunder Westfalenhallen der gigantische Techno-Tanz in den Mai. Genre-Größen wie Westbam, Paul van Dyk, Carl Cox und die Turntablerocker rocken die Turntables.

Dortmund (rai) - Die Nacht zum ersten Mai ist der Termin für den wohl wichtigsten Identitätsstiftungs-Event der Techno-Kultur nach der Loveparade: die Mayday. Zum elften Mal trifft sich das Partyvolk in den Dortmunder Westfalenhallen zum inzwischen größten Techno-Indoor-Event der Welt. Und da man einen Ruf zu verlieren hat, wird auch in diesem Jahr dem technischen Gigantismus gehuldigt: 448 Lautsprecher, 80 Bassboxen, ein riesiger 360°-Videoscreen, vier Laserbänke und ungezählte Lichteffekte sorgen auf vier Floors für die 16-stündige audiovisuelle Reizüberflutung der erwarteten 25.000 Raver.

An den Plattentellern gibt sich, wie immer, das Who is Who des Genres ein Stelldichein: Westbam, Paul van Dyk, Carl Cox, Turntablerocker, Timo Maas, Thomas Schumacher, Mark Spoon, Blank and Jones u.a. Live-Performances gibts von Turntablerocker, Lexy + K-Paul und natürlich den Members Of Mayday. Doch auch wenn das Hauptmotiv ohne Zweifel Abfeiern ist, sehen die Veranstalter die Mayday immer noch als Standortbestimmung der Szene, auf der - bei aller Kommerzialisierung der letzten Jahre - auch undergroundigere Trends aufgegriffen und dem Massenpublikum ans Herz gelegt werden. So kommt es, dass auch szenekredibile Electro-Acts wie Chicks on Speed, Toktok, Miss Kittin and The Hacker oder Ellen Alien ein Forum bekommen.

"Culture Flash" lautet das Motto der diesjährigen Mayday und ist zugleich Titel der dazugehörigen Hymne der Members of Mayday und einer Doppel-CD-Compilation, die bei der Gelegenheit unters Partyvolk geworfen wird. Für die ultimative multimediale Verwertung sorgen zudem Live-Übertragungen auf Radio Eins Live (ab 20:00 Uhr), Viva (ab 22:00 Uhr, natürlich mit Daisy "hier ist der Höhle los" Dee) und im Web (ab 18:00 Uhr unter www.mayday.de).

Fotos

Miss Kittin

Miss Kittin,  | © Nobody's Bizzness (Fotograf: Marc Zaffuto) Miss Kittin,  | © Nobody's Bizzness (Fotograf: Marc Zaffuto) Miss Kittin,  | © Nobody's Bizzness (Fotograf: Marc Zaffuto) Miss Kittin,  | © Nobody's Bizzness (Fotograf: Vincent Flouret) Miss Kittin,  | © Nobody's Bizzness (Fotograf: Vincent Flouret) Miss Kittin,  | © Nobody's Bizzness (Fotograf: Vincent Flouret)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Chicks On Speed

Wenn man im hektisch pulsierenden Nachtleben der Großstadt nach dem Daseinsgrund sucht, zusätzlich die eigene Kreativität zum Gelingen später als …

laut.de-Porträt Miss Kittin

Sie gilt als eine der bekanntesten Chanteusen im Techno-Zirkus: Caroline Hervé, 1973 im südostfranzösischen Grenoble geboren und aufgewachsen. Als …

laut.de-Porträt The Hacker

Wenn es um den französischen Beitrag zu elektronischer Musik geht, fallen in der Regel zu allererst die Namen der in Paris ansässigen Protagonisten …

laut.de-Porträt Blank and Jones

Nachdem er sich seine erste Platte (Kim Wilde - Kids In America) gekauft hatte, war Piet Blank, geboren 1971 in Frankfurt a. M., wohnhaft in Köln, sofort …

laut.de-Porträt Paul Van Dyk

Zu seinen Ambitionen als DJ, Producer und Remixer befragt, gab Paul Van Dyk einmal zur Antwort: "Ich will die Leute verführen, in eine andere Welt, für …

laut.de-Porträt Carl Cox

Es gibt wohl kaum einen Musiker dem in so schöner Regelmäßigkeit der Titel "bester DJ der Welt" angeheftet wird wie dem 1962 geborenen Briten Carl …

Noch keine Kommentare