Das Duo sorgte für den größten Pop-Skandal der 90er: Nun erscheinen eine Doku und ein Kinofilm.
Konstanz (jmb) - Vor 35 Jahren gründete der Münchner Star-Produzent Frank Farian das Pop-Duo Milli Vanilli. Die Tänzer Fab Morvan und Rob Pilatus erlangten innerhalb kürzester Zeit weltweiten Ruhm, verkauften Millionen Alben und erhielten gar einen Grammy. Doch das Ganze entpuppte sich als Lüge - weder Morvan noch Pilatus hatten jemals auch nur eine Zeile gesungen. Dennoch zählen Milli Vanilli bis heute zu den erfolgreichsten deutschen Musik-Exporten.
Das Jubiläum ist Grund genug, um die skandalträchtige Bandgeschichte noch einmal Revue passieren zu lassen. Am 24. Oktober erscheint beim Streaming-Anbieter Paramount+ die Doku "Milli Vanilli". Die Recherche enthülle neue Details zum Auf- und Abstieg des Skandal-Duos:
Regisseur Luke Korem wirft u.a. ein Licht auf die dubiosen Bedingungen des Vertrags, den das Duo Anfang 1988 unterschrieben hatte. Beide hätten wie Marionetten performen und nicht selbst singen dürfen, das große Geheimnis musste auch stets gewahrt bleiben.
"Über 30 Jahre lang wurde die Geschichte von Milli Vanilli - insbesondere von Rob und Fab - auf sensationelle Schlagzeilen reduziert", heißt es in einer Pressemitteilung. "Mit dieser Dokumentation lüften wir den Vorhang der Popmusik. Anhand von Interviews mit den echten Sängern, Plattenfirmen, dem Produzenten, der hinter dem Betrug steckt, und exklusiven Interviews mit Rob und Fab enthüllen wir die Wahrheit über diese komplexe, spannende und dramatische Geschichte."
Passend dazu kommt im Dezember noch das Biopic "Girl You Know It's True" (Regie: Simon Verhoeven) in die Kinos. Wann der Streifen anläuft, steht noch nicht fest. Fest steht aber, dass Matthias Schweighöfer die Rolle von Frank Farian übernimmt. Als Executive Producer agieren ehemalige Mitarbeiter und Hinterbliebene aus dem Produktionsteam bzw. Umfeld Milli Vanillis.
Milli Vanillis Karriere war 1990 zu einem abrupten Ende gekommen, als sich die Betrugsgerüchte als wahr herausstellten. Pilatus bestätigte offiziell, dass er und Morvan bei Auftritten nur ihre Lippen zum Gesang von Studiomusikern wie Brad Howell, John Davis und Charles Shaw bewegt hatten. Ihren Grammy mussten Milli Vanilli folgerichtig zurückgeben.
8 Kommentare mit 25 Antworten
Als nächstes kommt ein Rapper, der nicht über die Existenz eines kommenden Albums Bescheid weiß, weil es vom Label komplett mit KI produziert wurde.
Davon sind wir noch ein paar Jahre entfernt
Für alle, die es interessiert: stable AI haben einen Dienst gestartet, bei dem mensch per text2music Musikstücke synthetisieren lassen kann. Funktioniert ganz gut, aber die Ergebnisse sind noch relativ weit entfernt von Produktionsreife mMn.
Würde heute niemanden mehr jucken. Show ist ja viel wichtiger.
Ich glaube auch, dass es öfters passiert, als man glaubt. Gab ja z. B. dieses 2010er Michael Jackson-Album, wo wohl sicher sei, dass viele Songs von einem Imitator gesungen wurden.
Oder als Gucci Mane mal für eine Weile ins Gefängnis kam, wurden in der Zeit mehrere Mixtapes veröffentlicht. Klar kann es da sein, dass es einfach Songs waren, die noch rumlagen. Aber damals waren noch Quavo und Young Dolph mit ihm stärker involviert via Label und beide haben zeitweise dieselbe Vortragsweise wie er gehabt, wenn nicht sogar dieselbe Stimme. Da kann ich mir durchaus vorstellen, dass da beide einfach ihn gespielt haben bei besagten Mixtapes.
Viele dachten anfangs auch, dass Desiigner eigentlich Future ist, als Panda rauskam
Aber zum Glück endlich mal wieder ein Film mit Schweighöfer.
Der Penner war zuletzt erst im Oppenheimer zu sehen (langweiliger Scheißfilm btw)
Dann hast Du Dir offensichtlich noch nicht "Army of Thieves" bei Netflix gegeben...
Ein noch langweiligerer Scheißfilm?
Ganz andere Frage: Spielt Matthias Schweighöfer Frank Farian, oder tut er nur so?
Warum willst du das wissen? ????
Schweighöfer spielt Schweighöfer. Die absolute Anzahl Personen, welche Schauspiel nicht von der kontinuierlichen Selbstdarstellung einiger Menschen, die sie selbst aufgrund deren äußerer Erscheinung irgendwie attraktiv finden, unterscheiden können, ist weiterhin zu verdammt hoch!
Na ja da ist er in guter Gesellschaft. Viele dieser "guten Schauspieler" (Schweiger und Co.) spielen sich selber.
Also nix neues.
So lang die nicht öffentlich an sich rumspielen, ist mir das egal.
ich habe gesehen sehr viel filme und ich denke beste deutsche aktor ist ralf moeller
ElMassivo hat mal wieder Recht.
Hä? Milli Gonzales hat doch grad erst ein schlechtes Album gemacht, oder was? Das ist verwirrend. Muss mal ein Mädchen fragen, ob sie weiß, was davon wahr ist.
Frank Farian ist Münchner? Seit wann? Geboren ist er in Kirn/Rheinland-Pfalz, aufgewachsen in Saarbrücken und sein Studio, in dem er jahrelang u.a. die Hits für Boney M. produzierte, war in Offenbach. Wie kommt man da also auf München?
Sein erstes Studio war in Offenbach. Die großen Hits hat er aber in Friedrichsdorf aufgenommen. Ich war sogar mal da, weil ein Freund von mir bei der Firma gearbeitet hat, die da jetzt drin hockt.