Das ESC-Siegerland Ukraine kann den Wettbewerb aufgrund des Krieges nicht ausrichten.

London/Kiew (leb) - Der Eurovision Song Contest 2023 findet im Vereinigten Königreich statt. "Nach der Anfrage der European Broadcasting Union und der ukrainischen Behörden freue ich mich, dass die BBC zugesagt hat, den Wettbewerb im nächsten Jahr auszurichten", verkündet die britische Kultusministerin Nadine Dorries. Sie betonte, dass es traurig sei, den ESC aufgrund des "andauernden russischen Blutvergießens" nicht in der Ukraine stattfinden lassen zu können.

Auch der scheidende Premierminister Boris Johnson setzte via Twitter ein Statement ab: "Letzte Woche haben Präsident Selenskyj und ich vereinbart, dass die Eurovision 2023, wo auch immer sie stattfinden wird, das Land und die Menschen in der Ukraine feiern muss (...) Da wir nun Gastgeber sind, wird das Vereinigte Königreich dieses Versprechen direkt einlösen - und im Namen unserer ukrainischen Freunde einen fantastischen Wettbewerb veranstalten".

Keine Sicherheits- und Durchführungsgarantien

Das Kalush Orchestra gewann Mitte Mai den Eurovision Song Contest in Turin. Kurz darauf wurde bereits spekuliert, ob der Wettbewerb dort aufgrund des russischen Angriffskrieges stattfinden könne. Vor gut einem Monat teilte die Europäische Rundfunkunion (EBU) mit, dass die ukrainische Rundfunkanstalt UA:PBC den ESC nicht ausrichten dürfe. Notwendige Sicherheits- und Durchführungsgarantien könnten aufgrund der "derzeitigen Umstände" nicht gegeben werden.

Es würde Gespräche mit der BBC über die Austragung geben, hieß es damals. Die stimmte nun zu. Laut ESC-Regularien kommt als nachrückender Gastgeber das zweitplatzierte Land in Frage. Der Sänger des britischen Beitrags, Sam Ryder, landete auf dem zweiten Platz. Ein genauer Austragungsort ist laut BBC noch nicht bekannt, allerdings sollen Manchester und Glasgow Interesse signalisiert haben.

Erste Sängerin steht fest

Noch bevor Großbritannien als neuer Austragungsort feststand, verkündete Israel als erstes Land seinen Act für den ESC 2023: Noa Kirel wurde intern aus 78 Acts ausgewählt. Die Sängerin steht bereits bei Warner unter Vertrag, gewann viermal in Folge den MTV Europe Music Award als "Best Israeli Act" und zählt zu den bekanntesten Sängerinnen des Landes. Mit einigen ihrer Musikclips bei YouTube erreichte sie über 30 Millionen Views.

-------------------------------

1956 - 2022: Die besten Songs der ESC-Geschichte

Lena, Nicole, Katja Ebstein, Lordi, Conchita Wurst, Johnny Logan: Die Geschichte des Eurovision Song Contest ist lang und ereignisreich. Grund genug, euch die Highlights sowie viele fast vergessene Beiträge aus über sechs Jahrzehnten ESC in Radioform näher zu bringen - viel Spaß beim Hören!

Weiterlesen

ESC 2022 Ukraine gewinnt in Turin

Keine Überraschungen: Das Kalush Orchestra holt erwartungsgemäß den Titel in die Heimat, Malik Harris souverän den letzten Platz. Das war der ESC 2022.

laut.de-Porträt Kalush Orchestra

Spannend wäre ja mal ein purer Rap-Beitrag als ESC-Gewinner. Als die Rapper Kalush aus der Ukraine 2022 zum Song Contest in Turin antreten, ahnt sowieso …

3 Kommentare mit einer Antwort