Der Sänger äußert sich in seinem neuen Lyric-Video "Die Wahrheit" auch zu Angela Merkel.

Mannheim (ebi) - Als Xavier Naidoo Mitte August mal wieder ins pseudo-politische Fach gewechselt war, brachte ihm das in renommierten Medien den Vorwurf des "Populismus" ein. Auch von Nähe zu rechtsextremen Gedankengut war die Rede. Der Sänger, der schon früher u.a. durch antiamerikanische Statements aufgefallen war, hatte in Mannheim bei einem Spontankonzert zum wiederholten Mal öffentlich behauptet, Deutschland sei noch immer ein besetztes Land - trotz des Zwei-plus-Vier-Vertrags.

Auf die Kritik antwortet Naidoo unter dem Pseudonym Straßenunterhaltungsmusik nun mit einem neuen Lyric-Video namens "Die Wahrheit", das er zum Wochenende via Facebook an seine Fans weiterreichte. In dem Clip wird er auch persönlich und wirft etwa Bundespräsident Joachim Gauck vor, mit seinen Aussagen, "zum Krieg zu animieren". Angela Merkel - im Song Frau Kasner genannt, Merkels Geburtsname - könne schon mal ihre Sachen packen.

Am Ende des Clips definiert Naidoo dann interessanterweise noch seine "Wahrheit" genauer bzw. versucht, sich politisch zu positionieren: Er sehe sich selbst "am ehesten als libertären, gläubigen Menschen". Man könne ja nachschlagen, was unter libertär zu verstehen sei.

Natürlich scharen sich die Fans auf Facebook hinter Xavier. Es darf aber bezweifelt werden, dass sie sich im Sinne ihres Idols vorher ausreichend informiert und mit dem Fachgebiet der Politischen Philosophie auseinander gesetzt haben. Musikalisch bleibt "Die Wahrheit" mehr Entwurfsskizze als ausproduzierter Track.

Fotos

Xavier Naidoo

Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Xavier Naidoo

Nur wenige deutsche Musiker polarisieren so sehr wie Xavier Naidoo. Schon bei den ersten Karriereschritten und seinem millionenfach verkauften Debüt …

laut.de-Porträt Söhne Mannheims

Die Söhne Mannheims sind ein Künstler-Kollektiv aus ursprünglich 17 Musikern. Angeführt von Xavier Naidoo (Gesang) und Michael Herberger (Keyboards) …

15 Kommentare mit 105 Antworten

  • Vor 10 Jahren

    Es ekelt mich dermaßen an, wie er sich selbst mal wieder zum Opfer und Märyrer im Namen irgendeiner realitätsfernen politisch-philosophischen Strömung stilisiert. Einfach abartig, der Kerl. Vermischt mit einem irren Glaubensbild und verwirrten Höflingen seiner Mundausscheidungen ergibt das die Horroshow des Jahres.

    • Vor 10 Jahren

      "Ich bin ja eigentlich kein Rechts-Esoterik-Spinner, aber..."
      Das übliche Geblubber aus der Ecke eben. Man selbst hat die Wahrheit gepachtet und alle anderen sind nur Opfer einer weltweiten Medienverschwörung. Dazu noch irgendwas mit Chemtrails und fluoridierter Zahnpasta.

    • Vor 10 Jahren

      einfach mal über die GMBH Deutschland informiern dann versteht man auch was Naidoo da sagt. und ich find es gut das jemand sein maul auf macht , also ich brauch kein krieg gegen russland... aber mörgt ihr es auf den schlacht feldern zu sterben O.o die schlacht felder sind dann in der eu oder nicht fern davon ...

      UND ICH BIN KLAR FÜR FRIEDEN und ob man naidoo mag oder nicht ist da unwichtig, er bringt die leute dazu sich zu informiern was ihr auch tun solltet

    • Vor 10 Jahren

      Und wo informiert sich der kleine angebräunte Nachwuchs-Verschwörungstheoretiker des Jahres 2014 am besten?
      Gruß
      Skywise

    • Vor 10 Jahren

      Wo kommen eigentlich die ganzen angebräunten Spaten her? Oder ist das alles steiner?
      @Skywise Derjenige sollte sich erstmal unter die Dusche stellen. Sonderlich reflektiert kommt der Herr auch nicht rüber.

    • Vor 10 Jahren

      Finde auch diese schon formal denkgestörte Erwartungshaltung putzig... "Einfach mal über die GMBH Deutschland informieren..."

      Ja, bitte! Denn die danach gewonnene und hier vorgetragene eigene Einstellung zu solchem Unfug scheint sich mehr und mehr zu einem soliden Prädiktor für die Wahrscheinlichkeit einer bereits vorhandenen oder in der Zukunft entwickelten psychotischen Störung zu mausern.

  • Vor 10 Jahren

    Er ist halt ein echter Freiheitskämpfer, wie einst Ché oder Ghandi... *hust*

  • Vor 10 Jahren

    logisch versuchen sie Naidoo in der Öffentlich in Verruf zu bringen ... Naidoo fordert ja auch seine Fans sich zu informiern über "GMBH Deutschland" und dann könnt man ja raus finden der und warum bestimmte leute lügen... und was hinter der Kriegstreiberei liegt, und wer davon vorteile hat, die Menschen die nie ein Schlachtfeld, von ihnen selbst angezettelte Kriege betretten werden... MACH WEITER SO NAIDOO... endlich jemand der die Menschen erreicht und nicht zu feige ist !! und seinen Mund auf macht... gegen den KRIEG , gegen die Besetzermacht.

    • Vor 10 Jahren

      Was denn - zu all diesen Themen hat sich Xavier Naidoo zu Wort gemeldet?
      Der war heute auch bei RTL häufiger mal zu sehen, zu Gast in Monza beim Großen Preis der Formel 1. Dort hat er sich gefreut wie Paris Hilton im Barbie-Paradies und hat bei mir spontan Assoziationen geweckt an Walroß Antje, das auch gerne mal in die Flossen geklatscht und ziemlich unspektakuläre Laute von sich gegeben hat. Naidoo hätte sogar noch ein paar Sekunden gehabt, eine Meinung abzusondern, als Kai Ebel die Gelegenheit beim Schopfe oder sonstwo ergriff, Nico Rosberg auf dessen Weg in Richtung Klo noch ein paar Allgemeinplätze aus der Nase oder sonstwoher zu ziehen. Hat Naidoo diese Zeit genutzt? Nö.
      Da steht er schon mal auf einem Gebiet außerhalb der Zuständigkeit der Besatzungsmächte und auf dem Boden eines Landes, in dem kein Krieg tobt und dann kriegt er das Maul nicht auf, um seine Stimme gegen Kloverfolger, die Scheiß-Italiener, die Monza besetzt halten, die RTL-Verantwortlichen und vor allem gegen die gleichgeschalteten Medien wie laut.de, auf denen keine andere Meinungen veröffentlicht wird außer denen der anderen ...
      Schon schlimm.
      Gruß
      Skywise

  • Vor 10 Jahren

    Wenn er ein Statement gegen Aufhetzung setzen will, kann er sich auch einfach nen Sprengstoffgürtel umschnallen und ins Axel Springer Haus einmarschieren oder? Daran schon mal gedacht? Natürlich nicht.
    Das würde auf einen Schlag zwei Probleme lösen. Nichts, was er mit seinem debilen Rumgeblöke jemals erreichen wird.

  • Vor 10 Jahren

    Hey, all meine psychotischen Freunde teilen sich zwei gemeinsame Hobbies: Sie ziehen aus 2 Prämissen gern ungültige und absurde Schlüsse und sie finden gern kausale Zusammenhänge, wo gar keine sind. Zufall?