In einer Instagram-Story solidarisiert sich die Sängerin mit Querdenkern und Xavier Naidoo.

Hamburg (dol) - Einen gewissen Hang zum Esoterischen legte Nena schon immer an den Tag. Da ist der Weg zur sogenannten Querdenker-Bewegung manchmal nicht weit. Am Montagabend hat sich die Sängerin nun in einer Instagram-Story bei den Querdenker-Demonstranten aus Kassel bedankt.

Dort waren am Wochenende 20.000 Menschen zusammengekommen, um gegen die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu demonstrieren. Zum Großteil ohne Mund-Nasen-Schutz und vereinzelt versehen mit den Holocaust relativierenden "Ungeimpft"-Sternen war die Melange aus Verschwörungserzählern und Wutbürgern durch die hessische Großstadt gezogen. Dabei kam es vereinzelt auch zu Übergriffen auf Polizei und Medien.

Um das Bild abzurunden, bedankte sich Nena zudem bei Xavier Naidoo und einem gewissen Jan "für die Musik". Mit dem jüngst erschienenen Song der beiden Sänger "Was Stimmt Nicht?" untermalte Nena ihre Story. Darin vermengt der Mannheimer echte Missstände mit dem hinlänglich bekannten Geraune um die große Verschwörung: "Brainwashing pur rund um die Uhr".

Zuletzt hatte sich die Sängerin im Februar in die Debatte über etwaige Privilegien für Geimpfte eingeschaltet. Auf ihren Konzerten werde es demnach "weiterhin keine Zweiklassengesellschaft geben". Sie heiße "immer alle willkommen", ob geimpft oder nicht.

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie fällt Nena mit Aktionen und Aussagen auf, die Raum für Missverständnisse bieten. Im vergangenen Sommer ignorierte sie bei einem Autokino-Konzert in Stuttgart die Abstandsregeln. Einige Monate später nahm ihr Management sie vor den Vorwürfen in Schutz, eine Corona-Leugnerin zu sein. Demnach stelle sie "sich auf keine Seite, sondern hat eine Meinung und Gefühle, denen sie in erster Linie in ihrer Musik Ausdruck" verleihe. Mit ihrem jüngsten Post lässt sie diesen Pfad nun hinter sich.

Fotos

Xavier Naidoo und Nena

Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Xavier Naidoo und Nena,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Nena

Das große Frolleinwunder der Neuen Deutschen Welle, Gabriele Susanne Kerner, kommt am 24. März 1960 in Hagen zur Welt. Der Name Nena wird zwar später …

laut.de-Porträt Xavier Naidoo

Nur wenige deutsche Musiker polarisieren so sehr wie Xavier Naidoo. Schon bei den ersten Karriereschritten und seinem millionenfach verkauften Debüt …

11 Kommentare mit 48 Antworten

  • Vor 3 Jahren

    Die war doch schon immer mindestens so durch wie Nina Hagen.

    • Vor 3 Jahren

      Nur noch deutlich unsympathischer, zumindest die frühe Hagen hatte an der Zeit gemessen ihre Daseinsberechtigung

    • Vor 3 Jahren

      Hey hey hey, Nina Hagen hat durchaus jede Menge relevante Musik gemacht. Und hat Stimme. Sicher ist die jetzt durch den Wind aber Nena mit ihr zu vergleichen, geht gar nicht. Nena ist von jeher unterbelichtet und hat nur Schlager und Kindermusik gemacht.

    • Vor 3 Jahren

      "Nena ist von jeher unterbelichtet und hat nur Schlager und Kindermusik gemacht."

      QFT!

    • Vor 3 Jahren

      Obacht: nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...

    • Vor 3 Jahren

      Ihr habt natürlich recht, künstlerisch Nina >>>> Nena, sollte klar sein. Aber ist halt auch ne schräge Eso-Tante.

    • Vor 3 Jahren

      Ich glaube aber nicht, dass Nina Hagen sich je auf der Seite Querdenker positionieren würde, weil sie meines Wissens nach schon eine ziemlich harte Pazifistin ist. Und sie, trotz ihrer Verrücktheit, gewisse Grundsätze befolgt.

    • Vor 3 Jahren

      Also bitte: Ausser dass Nena in den 80ern mal von Nina Hagens Ex-Band (richtig: Spliff) produziert wurde, haben beide Damen doch nur wenig gemein ...

      Bitte dringend noch mal in die beiden Nina Hagen Band-Alben (1978 NHB/1980 Unbehagen) reinhören!

  • Vor 3 Jahren

    Ihr geht der Arsch auf Grundeis, weil sie als Musikerin nicht arbeiten darf. Bis zu nem gewissen Punkt kann man's verstehen. Rechtfertigt freilich kein Geschwurbel.

    • Vor 3 Jahren

      Ich denke, ihre finanziellen Sorgen dürften überschaubar sein.
      Die GEMA Tantiemen fließen auch ohne Live-Konzerte.

    • Vor 3 Jahren

      Finanziell mag alles okay sein, aber selbst Musiker die ausgesorgt haben, wollen oft weiterhin auf der Bühne stehen. Kein Künstler mag zuhause rumsitzen in dem Wissen, dass die Kulturlandschaft den Bach runter geht...

    • Vor 3 Jahren

      @Schwingster:
      Schon, aber deshalb grüßt man nicht mal eben zu Reichsbürgern, Neonazis, Demokratie-, Intelligenz- oder Realitätsgegnern rüber.
      Da zeigt man den Leuten den Daumen hoch, die tatsächlich was zum Funktionieren bringen im Kultursektor, nicht denjenigen, die vor allem puttmachen wollen. Und gerade Nena müßte das eigentlich mit am besten wissen, immerhin ist sie ja für ihr eigenes Engagement, vor allem für Kinder, schon mit einigen Hobeshymnen und Preisen gezüchtigt worden.
      Gruß
      Skywise

    • Vor 3 Jahren

      "Schon, aber deshalb grüßt man nicht mal eben zu Reichsbürgern, Neonazis, Demokratie-, Intelligenz- oder Realitätsgegnern rüber."

      Das ist mir vollkommen klar. Ich verstehe gewissermaßen den Frust, der die Dummheit anheizt. Wie man von gerechtfertigter Unzufriedenheit zu hirnrissigen Gespinsten kommt, ist mir ebenso ein Rätsel wie dir.

  • Vor 3 Jahren

    Bin auch der Meinung, Nena+Naidoo sollten Konzerte geben dürften, möglichst im großem Rahmen. Zugang nur für Ungeimpfte.

  • Vor 3 Jahren

    Nur in der 2. Welle sind in Deutschland 50000 Menschen an Covid gestorben. Da muss man sich die Übersterblichkeit gar nicht so genau ansehen. Wer dennoch reinsehen möchte (die Zahlen werden fortlaufend veröffentlicht) wird sehen, dass das Ubersterblichkeitsargument der Leugner schon seit Herbst letzten Jahres nicht mehr greift.

  • Vor 2 Jahren

    Lulu, da Sie noch nicht einmal WISSEN, daß die Menschen "an oder mit" Corona gestorben sind, nehme ich an, dass Sie nicht ernst genommen werden wollen

  • Vor 2 Jahren

    "Zuletzt hatte sich die Sängerin im Februar in die Debatte über etwaige Privilegien für Geimpfte eingeschaltet. Auf ihren Konzerten werde es demnach "weiterhin keine Zweiklassengesellschaft geben". Sie heiße "immer alle willkommen", ob geimpft oder nicht."

    So sehr ich Nena musikalisch verachte, aber da es ja keine direkte Impfpflicht gibt, verstehe ich nicht so wirklich die zwingende Schlechtigkeit dieser Aussage.