Nachdem alle fünf beteiligten US-Acts wegen der Terroranschläge in ihrem Land bleiben wollen, macht das bereits ausverkaufte Festival keinen Sinn mehr.

Baden-Baden (ps) - Wegen der Terroranschläge in Amerika muss das diesjährige New Pop Festival von SWR 3, das an diesem Donnerstag (20. September) hätte beginnen sollen, komplett ausfallen. Grund dafür ist die Absage aller fünf eingeladenen Bands aus den Staaten (Wheatus, Sugar Ray, Uncle Kracker, Josh Joplin Group und Nikka Costa), die von den Ereignissen in ihrem Land zum Teil unmittelbar betroffen sind.

Die Teenie-Popper von Wheatus erlebten den Zusammenbruch des World Trade Centers hautnah in New York und wollen ihre Heimatstadt in dieser Situation nicht verlassen. Josh Joplin erfuhr während seiner Australientour, dass seine Wohnung in Manhatten durch die Druckwelle komplett verwüstet wurde. Auch Sugar Ray haben letztes Wochenende ihre Europatour abgebrochen, da Freunde und Bekannte der Band in der Unglücksstadt wohnen.

Den Veranstaltern blieb so nichts anderes übrig als die zehn restlos ausverkauften Konzerte im Raststatter Mercedes-Werk abzusagen. SWR 3 sicherte bereits zu, dass die 21 000 verkauften Tickets zurückerstattet werden. Infos dazu gibt es unter 07221- 300 3000.

Unterdessen äußern sich immer mehr Künstler zu den schrecklichen Ereignissen vor einer Woche. Rapper Ja-Rule zeigte sich geschockt, als er durch den Lincoln Tunnel fuhr: "Mir bot sich ein Bild der Verwüstung, nur noch Armee-Trucks, Feuerwehr, Sanitäter und nichts als Trümmer". Jay-Z traf die Tragödie während den Promotionterminen zu seinem neuen Album: "Deine Gedanken drehen sich nur um die Platte und plötzlich wird diese zum Unwichtigsten auf der Welt."

Während dessen hat Moby schon die ersten Alternativen zum drohenden Luftangriff der Amerikaner: er fordert, dass man Fotomontagen entwerfen und über den islamischen Ländern abwerfen sollte, die den mutmaßlichen Drahtzieher der Anschläge Osama bin Laden beim Alkoholtrinken, Glücksspielen und beim Sex mit Prostituierten zeigen. Damit würde sein Ansehen unter fanatischen Islamisten blitzschnell sinken. Meint Moby.

Weiterlesen

Noch keine Kommentare