Vinnie Paul Abbott, Mitbegründer von Pantera und Hellyeah, verstarb im Alter von 54 Jahren.
Las Vegas (mab) - Der einflussreiche Metal-Drummer Vinnie Paul Abbott ist tot. Ein entsprechender Post ging sowohl auf der Facebook-Page Panteras als auch der offiziellen Seite des Musikers online. Abbott starb im Alter von 54 Jahren, vermutlich zuhause in Las Vegas. Nähere Informationen zur Todesursache stehen noch aus. Die Familie bittet um Rücksichtnahme und Respektierung der Privatsphäre während der Trauerphase.
1981 gründete Vinnie Paul gemeinsam mit seinem Bruder Dimebag Darrell Pantera. Mit den Alben "Cowboys From Hell", "Vulgar Display Of Power" und "Far Beyond Driven" stiegen sie in den Neunzigern zu einem der wichtigsten und einflussreichsten Acts der Metalszene auf. 2003 lösten Pantera sich auf, woraufhin Vinnie Paul und Dimebag eine neue Band – Damageplan – gründeten. Sie standen gemeinsam auf der Bühne, als Dimebag im Dezember 2004 erschossen wurde.
Seitdem war Vinnie Paul unter anderem in der Groove Metal-Band Hellyeah aktiv, die er 2006 gemeinsam mit Mudvayne-Sänger Chad Gray gegründet hatte. Mit Hellyeah nahm er fünf Alben auf, zuletzt das 2016 erschienene "Unden!able".
Zahlreiche Musikerkollegen bekundeten via Twitter bereits ihr Beileid zum Tod Vinnie Pauls, unter anderem Kiss' Paul Stanley, Dave Mustaine (Megadeth) und Anthrax.
2 Kommentare mit 3 Antworten
R.I.P
im hause pantera scheint man das prinzip des rock&roll verstanden zu haben.
Dieser Kommentar wurde vor 6 Jahren durch den Autor entfernt.
Mal gucken wann der gute Phil dran ist..
Nicht falsch verstehen. Ich habe wirklich immer gedacht, dass Phil als erstes stirbt.. Überdosis oder so in die Richtung. Dann wurde Dimebag Darrell leider ziemlich scheiße aus dem Leben gerissen und jetzt das.
Und Phil wird 100 Jahre alt