Paul Simon verklagt einen Uhrenhersteller auf Schadensersatz. Die Firma verwendete seinen Song "Bridge Over Troubled Water".

New York (ebi) - In Atlanta, Georgia stellt eine japanische Firma Wanduhren her, die etwa statt des obligatorischen Kuckucksrufs den Song "Bridge Over Troubled Water" spielt. Paul Simon, seines Zeichens Urheber (!) und Rechteinhaber verklagt nun Rhythm USA auf insgesamt über sechs Millionen Euro Schadensersatz, melden Nachrichtenagenturen.

Die Streitwert liege deshalb so hoch, weil der Hersteller seit 2003 über 40.000 "Bridge Over Troubled Water"-Uhren verkauft habe, ohne dass Simon sein Einverständnis gegeben hätte, so seine Anwälte, die Klage in Manhattan einreichten. Die Firma setzt weltweit Millionen von Uhren ab.

Derartige Rechteverletzungen kommen immer wieder vor. Doch wer kommt schon auf die Idee, Johnny Cashs "Ring Of Fire" als Titelmelodie für eine Hämorridensalbe-Werbung oder dergleichen zu verwenden? Da nimmt sich dieses Kuckucksei doch irgendwie harmlos aus.

Interessanterweise kennt Simon bereits die andere Seite der Medaille. Als er 1973 den Song "Kodachrome" auf den Markt brachte, fand das der US-Hersteller Kodak gar nicht lustig und zwang den Musiker dazu, bei künftigen Veröffentlichungen das "Registered"-Zeichen anzuhängen. Dabei war der Song eine gute wie kostenlose Werbung: In den USA erreichte er Platz zwei der Charts.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Paul Simon

Nur wenige Musiker leisten nach intergalaktischen Erfolgen als Teil einer Band auch auf Solopfaden Überzeugendes. Paul Simon ist eine dieser Ausnahmen.

laut.de-Porträt Simon & Garfunkel

Paul als Kaninchen, Art als Grinsekatze; so lernten sich die beiden bei einer Schulaufführung von "Alice im Wunderland" 1953 kennen. Paul Simon wurde …

4 Kommentare