Deutsche Pop-Musiker demonstrieren mit einer Cover-Version von "Schrei nach Liebe" gegen Ausländerhass. Live wird der Song bei der RTL II-Show THE DOME präsentiert.

Berlin (ebi) - Udo Lindenbergs Appell scheint Früchte getragen zu haben. Einige deutsche Acts sind sich jetzt ihrer öffentlichen Verantwortung bewusst geworden und lassen mit einem Ärzte-Cover den Worten Taten folgen. Mit "Schrei nach Liebe" demonstrieren sie gegen neonazistische Gewalttaten.

Die Cover-Version wird es nicht auf CD sondern nur als Free-Download geben. Zusammen mit weiteren Informationen wird der Song am 1. September im Web veröffentlicht. Am selben Tag findet die Live-Premiere in der Fernsehshow THE DOME in der Erfurter Messehalle statt. Sendetermin bei RTL II ist der 10. September um 16 Uhr.

Mit dabei sind: Die 3. Generation, Southside Rockers, Alex, Rollergirl, Mola, Atemlos, Daniel Hartwig, Tamy, Band ohne Namen und Laith Al Deen. Die Initiative wird THE DOME GEGEN RECHTS heißen.

Der Song war unter Regie des Frankfurter Produzenten-Teams Perky Park am vergangenen Wochenende zeitgleich in Hamburg, Berlin und Offenbach eingespielt worden. Zuvor hatten die Ärzte grünes Licht gegeben.

Ein klares Signal setzt auch Herbert Grönemeyer. Der Sänger wird am 8. und 9. September in Berlin und Bitterfeld unter dem Motto "Kein Rassismus - Gegenwehr" auftreten. Grönemeyer meinte dazu: "Wir wollen ein gerechtes, kein rechtes Land. Für alle Deutschen und für Menschen aus aller Welt."

Weiterlesen

laut.de-Porträt Band Ohne Namen

Einen cleveren Namen für eine Band zu finden, ist nicht ganz leicht, das wissen Guy und Claus von der Band Ohne Namen wohl am besten. Nachdem der Name …

laut.de-Porträt Herbert Grönemeyer

Vor seinen ersten Plattenerfolgen arbeitet er als musikalischer Leiter des Schauspielhauses Bochum und als Filmschauspieler - unter anderem im Welterfolg …

laut.de-Porträt Die 3. Generation

Die Boyband mit Sendungsbewusstsein und einer Prise Sozialkritik - das sind Tolga (Jahrgang '79), Julian ('80) und Darko ('75). Gemeinsam sind sie Die …

Noch keine Kommentare