Der Sänger feiert heute runden Geburtstag. Mit Rammstein hat der Berliner deutsche Musikgeschichte geschrieben.

Berlin (alc) - 60 putzige Kerzelein brennen heuer auf der Geburtstagstorte von Till Lindemann. Seit fast 30 Jahren macht der gebürtige Leipziger mit seiner Combo Rammstein die Musikszene unsicher. Die Berliner Band geriet ob ihrer brachialen Optik und dem maschinellen Metal-Sound zeitweilig in Verdacht, rechten Tendenzen nahezustehen. Dass Lindemann das R rollt wie weiland Adolf, entstand laut Lindemanns Worten aber eher aus Zufall und sollte keineswegs als Provokation gedacht sein. Letzte Zweifel an der Gesinnung der beliebtesten Tanzmetallkapelle Deutschlands wischten die Musiker dann mit dem Song "Deutschland" und dem epischen Kurzfilm beiseite.

In seinen 60 Lebensjahren hat Lindemann so einiges erlebt. Sein Vater Werner war in der ehemaligen DDR ein angesehener Kinderbuchautor, seine Mutter arbeitete als Journalistin. Als Heranwachsender prügelte er sich mit seinem Erzeuger, der ihn daraufhin vor die Türe setzte. Seine Karriere als Leistungsschwimmer beim SC Empor Rostock sah zunächst vielversprechend aus, eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Moskau 1980 wurde ihm jedoch verwehrt, weil er sich bei einer Jugend-EM unerlaubterweise mit dem Klassenfeind aus dem Westen verbrüdert hatte.

Tischler, Zimmermann, Korbflechter

Seine berufliche Laufbahn war ähnlich turbulent. Einer Ausbildung als Bautischler folgten Arbeiten als Techniker, Zimmmermann und Korbflechter. Seine musikalische Karriere begann ebenso unstet. So spielte er zunächst Schlagzeug und Bass und half ab und an am Mikro aus. Erst mit der Entstehung von Rammstein wendete er sich ganz dem Gesang zu und steuert seitdem die Texte bei. Obwohl ihm als Autor eigentlich mehr Tantiemen zustehen würden, teilen sich die sechs Bandmitglieder die Einnahmen brüderlich.

Dass Rammstein eine derart fulminante Weltkarriere hinlegenwürden, hatte in den Neunzigern zu "Herzeleid"-Zeiten wohl kaum jemand für möglich gehalten. Mittlerweile füllen die Herrschaften auf der ganzen Welt die Stadien und exportieren die deutsche Sprache brachial bis in den letzten Winkel des Planeten.

Gestraft mit Coldplay

Dass Lindemann sich selbst und das Wirken seiner Band nicht allzu ernst nimmt, hat auch der Release des letzten Albums "Zeit" gezeigt. Die textliche Albernheit von "Dicke Titten" toppt höchstens noch von die visuelle Umsetzung des dazugehörigen Videos. Der Hang zur Provokation nutzte sich mit der Zeit ab, lyrisch zieht es Lindemann mittlerweile zu fast schon altersweisen Themen hin. Die Schockmomente gehören der Vergangenheit an, was sich sogar im familiären Umfeld bemerkbar macht: "Meine Kinder kennen mich, und sie kennen die Geschichte Rammsteins. Es ist schwer, sie zu schockieren. Ich wurde damit gestraft, dass sie sehr große Coldplay-Fans geworden sind."

Aber nicht nur als Sänger und Familienvater macht Lindemann eine gute Figur. Sein Bandkollege Flake war ganz begeistert von Tills Fähigkeiten am Trabi: "Praktisch: Er konnte am Trabant ein Rad wechseln, ohne den Wagenheber zu benutzen."

Jetzt aber hoch die Tassen. Alles Gute zum 60.!

Fotos

Rammstein

Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer) Rammstein,  | © laut.de (Fotograf: Franz Mauerer)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Rammstein

Rammstein provozieren immer mal wieder und immer gerne. Über die Jahre haben die martialischen Rocker aus Berlin alles erreicht, was man sich als Musiker …

laut.de-Porträt Lindemann

Till Lindemann gehört ab Ende der Neunziger als Rammstein-Frontmann zu den einflussreichsten deutschen Musikern. Mit Rock Made in Germany schafften es …

5 Kommentare mit 56 Antworten

  • Vor einem Jahr

    "Ich wurde damit gestraft, dass sie sehr große Coldplay-Fans geworden sind."

    Dann will ich heute mal milde sein und alles, alles gute zum Geburtstag wünschen! Armer Kerl.

  • Vor einem Jahr

    Flakes lakonische Kommentare, einfach grossartig, gerade die beiden Bücher sind echte Highlights, die man gelesen haben sollte.

    • Vor einem Jahr

      Das Tastenficker-Hörbuch ist sogar noch besser- wegen Flakes Stimme.

    • Vor einem Jahr

      Es gibt so derartig viele gute Bücher auf diesem elenden Erdenrund, und ihr empfehlt so einen Müll. Löscht euch, ihr Drexxkartoffeln

    • Vor einem Jahr

      Fand den Tastenficker zuerst auch ganz witzig, nach einer Zeit wurde es dann aber doch wirklich dröge aufgrund der Beschreibungen aller möglichen Banalitäten, der nervig naiven Einstellung zum Westen und zu Geld generell und dieser ständigen "Ich bin ja eigentlich ein ganz normaler Typ, der später nur zufällig bei dieser berühmten Band gelandet ist"-Haltung. Habe mir das Nachfolger-Buch dann gespart.

    • Vor einem Jahr

      Das Nachfolgerbuch ist der Hammer. Da geht es dann auch um Rammstein & Flake haut Geschichten aus Studio & Tourleben raus, die einfach extrem unterhaltsam sind.

    • Vor einem Jahr

      Die beiden Bücher sind echt top. Lustig und informativ, und zwar zu gleichen Teilen. Ich nehme Flake die Rolle des Normalos, der wegen der Musik, nicht wegen des Ruhms, in der Band spielt, sogar ab. Durch irgendwelche komischen Allüren ist er jedenfalls nicht aufgefallen.

  • Vor einem Jahr

    Eine der markantesten Stimmen und einer der besten Texter der deutschen Musikgeschichte wird 60. Herzlichen Glückwunsch und macht weiter, denn ohne euch würde was fehlen.

  • Vor einem Jahr

    Eine Statue die ihm zu Ehren in HRO Evershagen (hat da mal gewohnt) aufgestellt wurde, ist nach nicht mal 24 Stunden geklaut worden. Das gleiche ist vor ein paar Jahren mit einer Marsimoto Statue geschehen. Keine Ahnung ob Diebe, politische Aktivisten oder Statuenliebhaber dahinter stecken, aber ich feiere es.

    • Vor einem Jahr

      In Rostock wurde eine Marsimoto-Statue errichtet? :rayed:

    • Vor einem Jahr

      Ja... Aber wenigstens gibt noch keine von Joachim Gauck!

    • Vor einem Jahr

      Hab mal nachgeguckt. War sogar der selbe Künstler. Wenn ich mir die Till Statue angucke, hat er nur Marsimoto und nicht Marteria genommen, weil der eine Maske trägt. Dachte kurz, dass der auch die berühmte Ronaldo Statue gemacht hat.

    • Vor einem Jahr

      Kunstraub feiern passt zu Dir.

    • Vor einem Jahr

      Ist das vielleicht Doppelmoral? ;)

    • Vor einem Jahr

      @Theory9 Ja das stimmt. Sehe da absolut nichts verwerfliches dran. Bei Denkmälern für Berstorbene ist es was komplett anderes. Aber, dass diese hässlichen Statuen weg sind juckt mich 0. Im besten Fall wurden sie eingeschmolzen und irgendwelche Gangster haben mit dem Geld irgendwelchen Kram mit Mehrwertsteuer gekauft, damit ein Teil des Geldes in unser Sozialsystem fliesst.

    • Vor einem Jahr

      Ich raube noch alle Künstler aus.

    • Vor einem Jahr

      @Koopsta
      Erst mal Respekt, dass Du selbst antwortest und nicht wieder andere für Dich labern lässt.

      Jetzt aber mal ganz ernsthaft, Du findest die gestohlene Statue okay, weil Lindemann a) noch lebt und beziehst es b) auch komplett auf Lindemann, oder?
      Es ist da aber auch noch der Künstler, der die Statue bzw. die Statuen (Marsimoto ja auch) geschaffen hat. Es spiegelt auch etwas den mangelnden Respekt wieder, den viele Menschen für Künstler und deren Arbeit zeigen. Außerdem ist es, egal ob man nun den abgebildeten Musiker mag oder ob einem persönlich ein Kunstwerk gefällt, Kunst im öffentlichen Raum, und das auch noch kostenlos, an sich eine gute Sache.
      Ich für meinen Teil finde da wenig, was man feiern kann.

    • Vor einem Jahr

      "Erst mal Respekt, dass Du selbst antwortest und nicht wieder andere für Dich labern lässt."

      Spiel dich nicht auf, du Frettchen.

      "Kunst im öffentlichen Raum, und das auch noch kostenlos, an sich eine gute Sache."

      Kunst im öffentlichen Raum ist häufig ein Symbol der Unterdrückung der Massen. Sei es bei Kaiser Wilhelm Statuen oder bei Lenin-Köpfen.

      "Es ist da aber auch noch der Künstler, der die Statue bzw. die Statuen (Marsimoto ja auch) geschaffen hat. Es spiegelt auch etwas den mangelnden Respekt wieder, den viele Menschen für Künstler und deren Arbeit zeigen. "

      Das waren Auftragsarbeiten. Die zu zerstören hat nix mit mangelnden Respejt für diesen Künstler zu tun.

      In einer gerechten Welt würden solche Minderleister wie Till und Marten das als Hobby machen und irgendeinen richtigen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Was die machen ist weit entfernt davon erhaltenswerte Kunst zu sein.

    • Vor einem Jahr

      Als ob du festlegen würdest, was erhaltenswerte Kunst ist. Das legen wohl eher Millionen Fans auf der ganzen Welt fest. Starke Worte eine der erfolgreichsten und wichtigsten Bands Deutschlands als Minderleister zu bezeichnen. KOmmt meist von Neider und Missgünstlingen, die denken, anerkannte Bands im INernet niederzuschreiben ist eine wertvolle Leistung.

    • Vor einem Jahr

      Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.

    • Vor einem Jahr

      @CAPS
      Ist das jetzt die Bewerbung zum Lappen des Monats, oder erträgst Du es nur nicht, wenn sich hier normal und sachlich, ohne Geprolle ausgetauscht wird?

    • Vor einem Jahr

      Sachlich bist du null, du null. Steigst ja immer schon direkt ad hominem ein, da musst du wohl auch ertragen, wenn dir jemand ad canem antwortet.

    • Vor einem Jahr

      Grundsätzlich ist erst mal alles gut, was Leuten mit zu viel Geld schadet. Würde vielleicht eine Träne verdrücken, wenn es bei den Statuen um was Wichtiges oder Schönes ginge. Statuen von lebenden Personen wurden aber quasi immer ekelhaft verwendet. Bin da mal bei der bisherigen Mehrheit.

    • Vor einem Jahr

      @CAPSLOCKFTW

      "Kunst im öffentlichen Raum ist häufig ein Symbol der Unterdrückung der Massen. Sei es bei Kaiser Wilhelm Statuen oder bei Lenin-Köpfen."

      Genau, und Rammstein unterdrücken bereits seit Jahren unsere Gesellschaft -.-

      "Das waren Auftragsarbeiten. Die zu zerstören hat nix mit mangelnden Respejt für diesen Künstler zu tun."

      Quelle?

      "In einer gerechten Welt würden solche Minderleister wie Till und Marten das als Hobby machen und irgendeinen richtigen Beitrag zur Gesellschaft leisten. Was die machen ist weit entfernt davon erhaltenswerte Kunst zu sein"

      In einer gerechten Welt, würden so Haubentaucher wie Du nicht so einen Müll labern.
      Den Beitrag von Till und Marten für die Gesellschaft, sei es nur monetär, kennst Du doch nur vom Taschenrechner...

    • Vor einem Jahr

      @Caps
      Ich war mit Koopsta sachlich, dann hast Du Dich wieder einmal eingemischt.
      Hat Dich Koopsta zu Hilfe gerufen, kommt der Güldene auch noch und haut ein paar Kraftausdrücke raus, oder ist es nur dein Bedürfnis zu stänkern?
      Es scheint schlimm sein, wenn jemand eine andere Meinung hat als Dein Kumpel und die auch noch sachlich begründen kann. Fühlst Du Dich davon persönlich betroffen, oder kann Koopsta doch nicht für sich alleine sprechen und braucht die Hilfe seiner Kumpels? Ich hatte gerade gedacht er wäre doch nicht so, aber jetzt...

    • Vor einem Jahr

      Ich glaube ja, ihr seid alle gleichermaßen sehr d0mm. :)

    • Vor einem Jahr

      Ich bin aber auch nur ein kleines, gerechtes Wiesel in einer sehr ungerechten Welt :(

    • Vor einem Jahr

      Da könnte das Wiesel recht haben. ;-)

    • Vor einem Jahr

      @Inhale:
      "Genau, und Rammstein unterdrücken bereits seit Jahren unsere Gesellschaft -.-"

      Lenin und Kaiser Wilhelm unterdrückten seit Jahren keine Gesellschaften mehr, dennoch sind ihre Statuen noch lange (teilweise bis heute) Symbole der Unterdrückung gewesen. Außerdem wollte ich damit widerlegen, dass "Kunst im öffentlichen Raum [...] an sich eine gute Sache" sei. Für reaktionäre Menschen wie dich habe ich noch ein Beispiel: Graffitti.

      "Quelle [dafür, dass das Auftragsarbeiten waren]?"

      Tatsächlich waren es jeine Auftragsarbeiten und der Künstler hat sein Machwerk wohl einfach in den öffentlichen Raum gestellt. Also noch vergleichbarer mit Graffitti.

      "In einer gerechten Welt, würden so Haubentaucher wie Du nicht so einen Müll labern.
      Den Beitrag von Till und Marten für die Gesellschaft, sei es nur monetär, kennst Du doch nur vom Taschenrechner..."

      Äh... ist dir klar wie unsere Gesellschaftsordnung funktioniert? Geld ist nichts, was mensch da beitragen kann, weil es keinen reellen Wert hat. Was Till und Marten beitragen sind Beteilligungen an musikalischen Projekten, deren tatsächlicher Wert schon recht fragwürdig ist. Till ist außerdem wohl als gentrifizierender Vermietvampir unterwegs und schadet damit der Gesellschaft aktiv zu seinem Vorteil.

    • Vor einem Jahr

      @theo:
      "Ich war mit Koopsta sachlich, dann hast Du Dich wieder einmal eingemischt."

      auch theo:
      "Kunstraub feiern passt zu Dir."- nicht sachlich, diffamiert das gegenüber durch Identifikation mit Verbrechen
      "Erst mal Respekt, dass Du selbst antwortest und nicht wieder andere für Dich labern lässt." - nicht sachlich, da es vermeintliches Verhalten in der Vergangenheit kritisiert.

      "Hat Dich Koopsta zu Hilfe gerufen, kommt der Güldene auch noch und haut ein paar Kraftausdrücke raus, oder ist es nur dein Bedürfnis zu stänkern?
      Es scheint schlimm sein, wenn jemand eine andere Meinung hat als Dein Kumpel und die auch noch sachlich begründen kann. Fühlst Du Dich davon persönlich betroffen, oder kann Koopsta doch nicht für sich alleine sprechen und braucht die Hilfe seiner Kumpels? Ich hatte gerade gedacht er wäre doch nicht so, aber jetzt..."

      Das du das alles auf eine Nähe zwischen koopsta (,gueldi) und mir als Person reduzierst spricht Bände. Das ist halt auch so weit entfernt von einem sachlichen Ansatz wie nur möglich und hat objektiv betrachtet viel Ähnlichkeit mit Verschwörungswahn. Mehrere Leute sind halt anderer Meinung. Mit allem anderen, was du da reinzuinterpretieren suchst, um es dir gemütlicher zu machen, machst du dich wieder nur sehr lächerlich.

      Außerdem habe ich ja sogar sachliche Argumente geliefert, die du wiedermal nur ignoriert hast, wie immer.

    • Vor einem Jahr

      Wiesel hat Recht. Also, Ihr seid zwar nicht grundsätzlich doof. Kluge Köpfchen, nur halt was gesprächsinkompetent. Würde ich einen Cent für jedes mal bekommen, wenn einer hier völlig grundlos die schärfsten Waffen auspackt oder wem an die Gurgel geht...

    • Vor einem Jahr

      "Wiesel hat Recht."

      Es ist ja auch geradezu offensichtlich, Ragi ;)

    • Vor einem Jahr

      Das wichtigste bei Nagerweisheiten bleibt aber das "e" ;)

    • Vor einem Jahr

      Halt die Klappe, Fakewiesel!

    • Vor einem Jahr

      Halt du doch die Klappe!

    • Vor einem Jahr

      @Ragism: k.A. was du meinst, ich hab eine css-regel per userscript zu laut hinzugefügt, so dass mir beiträge mit wiesel im Namen gar nicht erst angrzeigt werden und möchte die eigentlich auch nie wieder ausstellen :-)

    • Vor einem Jahr

      CAPSLOCKFTW, da du Hurensohn diesen Beitrag nie lesen wirst, kannst du ihn auch nicht melden. :) (Wenn es jemand anderes tut, bitteschön)

    • Vor einem Jahr

      @CAPS

      Woran machst du die Fragwürdigkeit der musikalischen Beiträge von Lindemann und Marteria fest?
      Dass sie dir evtl nicht gefallen ist da nämlich kein reeller Faktor für alle außer dich.

    • Vor einem Jahr

      Till schreibt und "singt" die Texte zur fertigen Musik der anderen Bandmitglieder. Während die Musik ja noch gewissen Ansprüchen genügt, sind die Texte halt Sondermüll. Markante Stimme ja, aber halt auch eher schlechter Sänger.

      Marten (nicht Marteria) macht relativ wenig für die Projekte Marteria und Marsimoto, zumindest seit die erfolgreich sind. Es sind Die Krauts, die bei jedem Song als Autoren und Produzenten gelistet sind. Marten bekommt auch Autorencredits ja, aber ebenso wie bei Rammstein ist die Rolle des Vokalisten der schwächste Part, Marten hat auch eine markante Stimme, kann aber nur rudimentär rappen und textlich auch hier Sondermüll.

    • Vor einem Jahr

      Und ich würde Till Lindemann und Marten Laciny als ziemlich große Texter in ihren jeweiligen Genres bezeichnen.
      Woran machst du die objektive Qualität eines Textes fest?

      Was die Rapskills von Marten angeht würde ich dir zustimmen, er ist technisch kein anspruchsvoller Rapper, weiß seine markante Stimme aber im besten Fall (siehe das komplette Zum Glück in die Zukunft Album, danach fällt seine Musik auch für mich etwas ab) extrem atmosphärisch in Szene zu setzen.

      Und Till Lindemann als schlechten Sänger zu bezeichnen ist faktisch falsch, vielleicht gefällt dir des Stil einfach nicht.

    • Vor einem Jahr

      "Und Till Lindemann als schlechten Sänger zu bezeichnen ist faktisch falsch,"

      Ich schrieb "eher schlecht" also zwischen mittelmäßig und schlecht.

      "Und ich würde Till Lindemann und Marten Laciny als ziemlich große Texter in ihren jeweiligen Genres bezeichnen."

      Ich halte nichts von dieser relativen Heransgehensweise, gerade weil in beiden Genres sehr schlechte Texter an der Oberfläche schwimmen. Besser als die und damit "in ihren jeweiligen Genres" "ziemliche Große Texter" heißt dann lediglich, dass sie sich etwas vom extrem niedrigen Niveau vieler einer breiten Öffentlichkeit bekannten Schreiber abheben und immernoch selbst eher schlecht sein könnten.

      Und ein bisschen lesen der Texte offenbart halt auch sehr schnell, dass das Niveau bei beiden eher flach ist.

      "Woran machst du die objektive Qualität eines Textes fest?"

      Das diese Texte von weniger talentierten Autoren verfasst sind, sieht mensch an der simplen Struktur, den plumpen Reimen, der inhaltlichen Eindimensionalität, den abgegriffenen Tropen, den (nicht) eingesetzten sprachlichen Mitteln und der allgemeinen Grobschlächtigkeit.

    • Vor einem Jahr

      "Marten [...] weiß seine markante Stimme aber im besten Fall [...] extrem atmosphärisch in Szene zu setzen."

      Würde eher sagen Die Krauts wissen, wie sie Martens Stimme extrem atmosphärische in Szene setzen, die schreiben halt jeden Song (mit) und sind maßgeblich für den Sound verantwortlich.

    • Vor einem Jahr

      Einfachheit ist Genialität für die es Mut braucht ;)

    • Vor einem Jahr

      Oft ist es ja auch so, wenn man sich so dermaßen an jemandem abarbeitet, ist man eher neidisch oder man hat Angst, dass man unrecht haben könnte. Vielleicht ist Lindemann ja sein Nachbar.

    • Vor einem Jahr

      Das stimmt. Vielleicht ist er auch sein Ex.

    • Vor einem Jahr

      @Theory9
      Ich habe so grosse Angst davor, von deiner Intelligenz und Sachlichkeit überrollt zu werden, dass ich bei jeder Diskussion mit dir sofort Caps übers Walkie Talkie zur Hilfe rufe.
      Und zum Thema, ich finde die Statuen hässlich und ich finde es lustig dass sie gestohlen wurden. Die Gefühle des Künstlers sind mir egal und wie schon erwähnt wurde sind es private Arbeiten gewesen die er einfach aufgestellt hat. Wenn ich meinen Tonaschenbecher aus der 4. Klasse irgendwo hinlege kann es sein, dass einige sich freuen aber ich brauche mich nicht wundern wenn er einfach weggetragen wird. Vielleicht hat unsere Banksy Kopie aus Rostock (nennt sich Roxy Rox oder so und ist anonym) es ja jetzt gemerkt. Und ich hoffe du merkst irgendwann, dass du alle Diskussionen mit mir verlieren würdest weil ich meine Kumpels habe die mir helfen und viel schlauer sind als du. Ätschi Bätsch du Blödian.

    • Vor einem Jahr

      "ich finde die Statuen hässlich und ich finde es lustig dass sie gestohlen wurden. Die Gefühle des Künstlers sind mir egal"
      Mehr muss man über Dich nicht wissen.

    • Vor einem Jahr

      ..der Tonaschenbecher steht vermutlich immer noch in der zugestaubten Glasvitrine seiner Eltern, neben den Engeln und Clownsmarionetten.

    • Vor einem Jahr

      "Meine Freiheit muss noch lang’ nicht deine Freiheit sein. Meine Freiheit: ja! Deine Freiheit: nein! Meine Freiheit wird von der Verfassung garantiert, Deine hat bis jetzt nicht interessiert."

    • Vor einem Jahr

      im Endeffekt ist der Künstler nix anderes alsein Writer, der die Polizei anruft, weil sein Piece entfernt wurde, nur dass es günstiger ist diese hässlichen Statuen zu entfernen.

    • Vor einem Jahr

      Hey CAPS, da tust Du Till Lindemann, bzw. seinen lyrischen Fähigkeiten, aber doch ein bisschen Unrecht, finde ich - zumindest partiell.

      Der Mann kann schon dichten, meiner Ansicht nach. Er tut es für die Rammsteinsongs nicht immer auf dem gleichen Niveau, das ist sicher keine Frage.
      Allerdings sehe ich da immer wieder ein paar Highlights dazwischen.

      Nimm "Adios" vom Mutter-Album:
      https://genius.com/Rammstein-adios-lyrics

      Das ist doch keine allzu simple (Gesamt-) Struktur, die Reime sind z. T. eher ungewöhnlich, es gibt mindestens zwei inhaltliche Dimensionen, das Thema "goldener Schuss" ist nicht zu abgegriffen und sprachliche Mittel, auch hochwertige, sind zu finden.

      Was Marten angeht:
      Vielleicht muss er andere für sich schreiben lassen, weil er jetzt so viel für Campino die Texte macht? :D

    • Vor einem Jahr

      Du weisst gar nichts Theory9 und würdest es auch nicht verstehen. Man kann ja unterschiedliche Meinungen haben und dann diskutieren. Man kann aber auch jedesmal wie eine Mischung aus Kleinkind, Oberlehrer und pensionierter Polizist auftreten und bei den unwichtigen Dingen persönlich werden. Du komischer alter Mann du.

    • Vor einem Jahr

      @Inhale und wer hat bei dir am Käfig gerüttelt?

    • Vor einem Jahr

      "Man kann ja unterschiedliche Meinungen haben und dann diskutieren. Man kann aber auch jedesmal wie eine Mischung aus Kleinkind, Oberlehrer und pensionierter Polizist auftreten und bei den unwichtigen Dingen persönlich werden. Du komischer alter Mann du."
      Ganz großes Kino.

    • Vor einem Jahr

      "Ganz großes Kino"
      Ein Satz.

    • Vor einem Jahr

      Dass Rammstein so poralisieren, ist ein Zeichen dafür, dass sie alles richtig gemacht haben. Kunst, die gut ist, erregt immer Aufmerksamkeit und polarisiert.

    • Vor einem Jahr

      Dieter Bohlen polarisiert auch.

    • Vor einem Jahr

      Oder die Onkelz, aber das wäre zu naheliegende Polemik.

    • Vor einem Jahr

      @Bernd76 Ganz allgemein würde ich nicht von "guter" Kunst sprechen. Es gibt Kunst die mir persönlich gefällt (ob nun ästhetische oder die Message) und die finde ich dann gut. Wenn etwas polarisiert ist es ja nicht automatisch gut. Hatten wir ja letztes Jahr zb. mit der Layladiskussion.

  • Vor einem Jahr

    Dieser Kommentar wurde vor einem Jahr durch den Autor entfernt.