El-P, Killer Mike und Zack De La Rocha auf einem Track, und Regisseur A.G. Rojas liefert den beklemmenden Clip dazu.

New York / Atlanta (dani) - Run The Jewels-Fans wissen: Wenn El-P und Killer Mike gemeinsam an den Start gehen, ist das nix für zartbesaitete Seelen. Kaum anzunehmen, dass es beschaulicher wird, wenn dann dazu noch Zack De La Rocha ums Eck kommt. Tatsächlich brüten die drei gemeinsam den derbsten Track eines ohnehin schon von vorne bis hinten derben Albums aus: "Close Your Eyes (And Count To Fuck)".

Ehrensache, dass der in angemessene Bilder gekleidet werden muss. El-P und Killer Mike betrauten Regisseur A.G. Rojas mit der filmischen Umsetzung. Der schreibt: "Als mir Run The Jewels diesen Track zugeschickt haben, wusste ich, dass wir die Möglichkeit hatten, einen Film zu erschaffen, der eine Bedeutung hat. Ich fühlte mich dafür verantwortlich, genau das zu tun. Wir mussten die Lyrics, die Aggression und das Gefühl des Tracks benutzen und das in einen Film übersetzen, der eine wichtige und produktive Debatte über rassistisch motivierte Gewalt in diesem Land entfacht."

Rassismus und Polizeigewalt

Rassismus und Polizeigewalt: ohnehin zentrale Themen bei Run The Jewels. So zeigt der Clip genau das, vor allem aber auch die ungeheure Absurdität darin. "Er ist provokant, wir alle wissen das", so Rojas weiter. "Unsere Aufgabe bestand also darin, etwas zu machen, das die Intensität sinnloser Gewalt ausdrückt, ohne unsere Menschlichkeit auszublenden. Mir war wichtig, eine Story zu schreiben, die kein eindimensionales Bild der Charaktere von Cop und Kid zeichnet. Das sind keine Stereotypen. Das sind Menschen - komplexe, echte Menschen."

"Unser Ziel war es, die Nutzlosigkeit der Gewalt zu betonen, nicht, sie zu feiern", nimmt A.G. Rojas mögliche Kritik vorweg. Seine beiden Darsteller, Shea Whigham und Keith Stanfield, geben alles, um im Einklang mit dem brachialen Track diese Mission zu erfüllen.

"Close Your Eyes (And Count To Fuck)"

Weiterlesen

laut.de-Porträt Run The Jewels

El-P + Killer Mike = Run The Jewels. Die diesem Rap-Act zugrunde liegende Formel klingt zunächst denkbar einfach. Nachdem der langjährig etablierte …

laut.de-Porträt El-P

In Zeiten, da sich Hip Hop mehr und mehr in Bling-Bling und Gangstertum zu verlieren scheint, stellt Definitive Jux lange Jahre eine wahre Bastion dar.

laut.de-Porträt Killer Mike

"Jeder, der sich die 'Pledge' anhört, weiß, dass sie dich umhaut, aber auch motiviert", verspricht Killer Mike von seiner Album-Serie. Aber es ist noch …

2 Kommentare