Der Streaming-Dienst lässt das musikalische Jahr 2015 noch einmal vorbeiziehen. Nutzer haben jetzt die Möglichkeit, ihren ganz persönlichen Jahresrückblick zu erleben.

Stockholm (kol) - Der Streaming-Dienst Spotify blickt auf ein erfolgreiches Jahr voller Musik zurück. Streaming erfreut sich immer größerer Beliebtheit, was sich in den Nutzerzahlen des Platzhirsches widerspiegelt. 2015 haben über 75 Millionen Menschen auf Spotify Musik gestreamt, wobei mehr als 20 Milliarden Stunden zusammenkamen. So viele Hörer hatte Spotify seit der Gründung im Jahr 2008 noch nie.

Der Dienst hat außerdem die Kuration von Musikinhalten stark ausgebaut. Seit fünf Monaten bietet Spotify die Playlist "Dein Mix der Woche" an, in der Vorschläge anhand des Hörverhaltens gemacht werden. Die personalisierten Playlists schlagen bei den Nutzern ein: Seit der Einführung streamten Spotify-Hörer ihre Musikempfehlungen über 1,7 Milliarden mal. Der Dienst macht sich damit auch für Neuentdecker immer interessanter.

Drake der weltweite Streaming-König

Entdecken braucht Drake wohl niemand mehr. Der Kanadier war aus dem Musikjahr 2015 nicht wegzudenken und positioniert sich gerechterweise auf der Pole-Position der internationalen Spotify-Streamingcharts. 46 Millionen Nutzer hörten den Rap-Superstar insgesamt über 1,8 Milliarden mal. Gewaltige Zahlen, mit denen Drake am Vorjahressieger Ed Sheeran vorbezieht.

Der Brite rutscht auf den zweiten Platz ab, gefolgt von The Weeknd, der es noch mit aufs Treppchen schafft. Sein Album "Beauty Behind The Madness" hörten Spotify-Nutzer dieses Jahr am häufigsten und katapultierten es damit auf den ersten Platz der Album-Charts.

Top 5 Künstler weltweit:

PlatzierungKünstler
1Drake
2Ed Sheeran
3The Weeknd
4Maroon5
5Kanye West

"Lean On" größter Hit des Jahres"

Mit "Hotline Bling" lieferte Drake einen der Megahits 2015 ab, der mit dazugehörigem Video das Internet im Sturm eroberte. Für die Top-5 der Spotify-Songcharts hat es dennoch nicht gereicht.

TOP 10 DER MEISTGESTREAMTEN SONGS

Den Spitzenplatz schnappt sich Major Lazer mit freundlicher Unterstützung von MØ und DJ Snake. Der Clubstürmer "Lean On" bringt es auf 540 Millionen Streams und behauptet sich damit nicht nur für 2015 als unangefochtener Spitzenreiter. Der Dance-Hit steht mit dieser beeindruckenden Zahl auch an erster Stelle der am meisten gestreamten Songs aller Zeiten. Auch in Deutschland setzt sich "Lean On" damit auf Platz Eins der Song-Charts fest.

Top 5 Songs weltweit:

PlatzierungSong
1Lean On (feat. MØ & DJ Snake) – Major Lazer
2Cheerleader – Felix Jaehn Remix Radio Edit – OMI
3Uptown Funk – Mark Ronson
4See You Again (feat. Charlie Puth) – Wiz Khalifa
5Love Me Like You Do – From “Fifty Shades Of Grey” – Ellie Goulding

Ed Sheeran in Deutschland ganz vorne

International musst sich Ed Sheeran Drake geschlagen geben. In Deutschland schenken die Spotify-Hörer dem sympathischen Rotschopf jedoch den ersten Platz der am meisten gestreamten Künstler. Auf dem zweiten Platz landen K.I.Z., die in diesem Jahr ihr Erfolgsalbum "Hurra Die Welt Geht Unter" an den Start brachten. Dahinter findet sich Robin Schulz als Drittplatzierter ein, an dessen Hit "Sugar" es 2015 kein Vorbeikommen gab.

Top 5 Künstler in Deutschland:

PlatzierungKünstler
1Ed Sheeran
2K.I.Z.
3Robin Schulz
4David Guetta
5Eminem

Individueller Jahresrückblick für Spotify-Nutzer

Wer sich in der Spotify-Rückschau auf 2015 so gar nicht wiederfindet, hat die Möglichkeit, sein ganz persönliches Resümee des Musikjahres abzurufen. Spotify bietet seinen Hörern einen individuellen Jahresrückblick an, in dem ein interessanter Überblick der gehörten Musik erstellt wird. Welche Künstler habt ihr zu welcher Jahreszeit gehört? Und an welchem Wochentag habt ihr im Schnitt am meisten die Boxen aufgedreht? Der persönliche Rückblick auf Year in Music liefert tolle Erkenntnisse über das eigene Hörverhalten.

Spotify Top 100 Songs im Stream

->Hier gehts zum Spotify-Jahresrückblick!

1 Kommentar