Das schwedische EDM-Trio um Axwell, Ingrosso und Steve Angelo feiert mit seiner neuen Single sein Comeback. Eine Albumankündigung gibts es obendrauf dazu.

Schweden (mvf) - Nach fast neun Jahren veröffentlicht die Swedish House Mafia erstmals wieder eine neue Single. Mit "It Gets Better" rufen Axwell /\ Ingrosso und Steve Angello aber auch eine ganze neue Ära ins Leben: "Axwell, Sebastian Ingrosso und Steve Angello haben sich nun entschieden, die Vergangenheit hinter sich zu lassen und nicht nur als Swedish House Mafia, sondern auch als Künstler und vor allem als drei beste Freunde mit einer Botschaft zusammenzukommen." Zusammen mit dem Trackrelease kündigte das schwedische Trio auch sein drittes Album an, das unter dem Namen "Paradise Again" noch in diesem Jahr erscheinen soll. Die Ästhetik des mitgelieferten Musikvideos sieht hingegen alles andere als paradisisch aus.

Nachdem sich die Schweden nach "Until Now" am Höhepunkt ihrer Karriere verabschiedeten, hat sich das EDM-Genre, das sie einst mit ihren bombastischen Festivalhymnen wie "Don't You Worry Child" prägten und formten, seit den frühen 2010er-Jahren erheblich verändert. Inzwischen dominieren House und Techno die EDM-Landschaft. In einer Billboard-Coverstory offenbarte die Gruppe, dass ihnen dieser Umstand sehr wohl bewusst war und auch Sorgen bereitete: "Wir fragten uns: 'Was zum Teufel machen wir? Wie kommen wir zurück? Geben wir ihnen einfach eine andere Version von dem, was wir zuvor gemacht haben?' Und ich dachte mir, 'Scheiß drauf, es ist deprimierend, zurückzugehen. Es ist widerlich, zurückzugehen.'"

Dass sie sich letztendlich dann auch in der Praxis gegen die Rückkehr zu ihren Wurzeln entschieden haben, macht "It Gets Better" mehr als deutlich. Von den einstigen musikalischen Feuerwerken ist nichts mehr übrig. Viel mehr bohren sich ein dröhnender, linearer Beat und düstere Synths in die Gehörgänge der Zuhörer*innen.

Die Comeback-Anzeichen häuften sich

Wenn man die Aktivitäten der Band aufmerksam verfolgte, war die Wiederauferstehung des Trios vielleicht sogar absehbar. Im Laufe der Woche häuften sich immer mehr Anzeichen, die auf ein baldiges Comeback der Schweden hindeuteten: Teaser-Plakate auf der ganzen Welt, eine aufgefrischte Website, die Ankündigung eines Talk-Show-Auftritts und die Wiederbelebung der Social-Media-Profile erzeugten immer mehr Anspannung für eine mögliche Rückkehr der EDM-Veteranen. Und im Nachgang des Single-Release verriet Steve Angello sogar noch, dass sie bereits genug neue Songs geschrieben hätten, um gleich mehrere Alben zu füllen. Der Plan für die nächsten Jahre scheint also bereits zu stehen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Axwell /\ Ingrosso

"Was habt ihr gemacht, bevor ihr Musik gemacht habt?" "Nichts", sagt Sebastian Ingrosso und lacht. Das "Nichts" ist kurz zusammengefasst: Bevor Sebastian …

Noch keine Kommentare