Die Sängerin startete ihre Karriere im Umfeld von bekannten Detroit-Bands wie The White Stripes und The Von Bondies.

Detroit (ebi) - Rachel Lee Nagy, Sängerin und Pianistin der Detroit Cobras, ist tot. Gitarrist Greg Cartwright machte die Nachricht über die Social Media-Kanäle der Band publik: "Es gibt keine Worte, die unsere Trauer fassen können, wenn wir an ein kurzes Leben erinnern, das für alle, die sie kannten und liebten, inspirierend war. Ich weiß, dass ich nicht alleine bin, wenn ich sage, dass ich von ihrer Vitalität, ihrer wilden Intensität und ihrer Verletzlichkeit inspiriert wurde". Nähere Angaben zu ihrem Tod gibt es keine.

Nagy hatte die Garagerock-Band Mitte der 90er zu einer Zeit gegründet, in der auch The White Stripes, The Von Bondies oder The Dirtbombs ihre Karrieren von Detroit aus starteten. Die Truppe, die für ihr volatiles Line-up bekannt war, machte sich mit Coverversionen einen Namen. Neben Nagy zählt auch Gitarristin Mary Ramirez zum Kern der Band. Die Detroit Cobras waren vor allem in Großbritannien beliebt, Rough Trade signte die Band. 2007 veröffentlichte The Detroit Cobras ihr viertes und letztes Album "Tied & True".

Jack Whites Label Third Man Records releaste die ersten beiden Scheiben der Detroit-Band, "Mink, Rat Or Rabbit" und "Life, Love and Leaving", 2016 erneut, 2018 erschien dort auch eine weitere Single. "Rachel Nagy war die perfekte Mischung aus knallhartem Kerl und absolutem Sweetheart. Wir werden ihr Lachen, ihre Ehrlichkeit und ihre wahre Freundschaft vermissen", heißt es in einem Statement von Whites Label. Für 2022 hatten The Detroit Cobras einige Gigs gebucht, darunter auch ein Konzert im September in Hamburg.

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Detroit Cobras

In der Regel sind Coverbands eher ein Gräuel, das auf Familienfesten für mehr oder weniger gute Unterhaltung sorgt. Die Cobras aus Detroit betreiben …

Noch keine Kommentare