Am 12. Juni erscheint von den Lemonheads das reine Coveralbum "Varshons". Wir trafen Evan Dando zum Interview vor dem Auftritt in München. Sein Hotelbett verließ er dabei nicht.

München (mis) - Sein neues Album ist ihm wichtig. Daher sieht Lemonheads-Kopf Evan Dando auch keinen Grund, vereinbarte Interviews aufgrund unglücklicher Hindernisse ausfallen zu lassen. Als solches lässt sich zumindest der gestrige Zwischenstopp seines Reisetrosses am Münchner Flughafen beschreiben.

Der Grund: Dando sah kein Problem darin, sich mit etwas Dope in den Flieger von Amsterdam nach München zu setzen. Umso größer die Freude des bayerischen Zolls, der den Musiker daraufhin pflichtbewusst in ein Nebenzimmer zitierte. "Zwei Stunden saß ich da blöd rum, dabei hatte ich nicht mal ein Gramm dabei", stöhnte der Lemonheads-Sänger später.

Mit der Akustischen im Bett

Kurzerhand veranlasste er, die anberaumten Interviews in sein Hotelzimmer zu verlegen. Dort empfing uns der Schöpfer solch unsterblicher Rock-Perlen wie "It's A Shame About Ray" oder "Pittsburgh" barfuß liegend auf seinem Hotelbett. Neben ihm auf der Doppelbettseite: Die Akustikgitarre.

Leonard Cohen-Cover mit Liv Tyler

Auf dem von Butthole Surfer Gibby Haynes produzierten "Varshons", das am 12. Juni erscheint, deckt Dando die verschiedensten Musikgenres ab. Neben Leonard Cohens "Hey, That's No Way To Say Goodbye" im Duett mit Schauspielerin Liv Tyler versucht er sich an Songs von Wire, Townes Van Zandt und Linda Perrys "Beautiful", das durch Christina Aguilera bekannt wurde. Mit Arling & Camerons "Dirty Robot" ist sogar ein Electro-Track dabei.

"Velvet Underground? Never!"

"Die einzige Vorgabe, die ich bei Coverversionen habe ist, dass einige Bands oder Songs heilig sind und nicht angetastet werden dürfen. Wires "Outdoor Miner" zum Beispiel oder alles von Velvet Underground!", so Dando. Das vollständige Interview, in dem der Lemonheads-Sänger über ein geplantes neues Studioalbum und über sein bekanntestes Cover "Mrs. Robinson" spricht, lest ihr Anfang Juni auf laut.de.

Fotos

Lemonheads

Lemonheads,  | © laut.de (Fotograf: Chris Reinsch) Lemonheads,  | © laut.de (Fotograf: Chris Reinsch) Lemonheads,  | © laut.de (Fotograf: Chris Reinsch) Lemonheads,  | © laut.de (Fotograf: Chris Reinsch) Lemonheads,  | © laut.de (Fotograf: Chris Reinsch) Lemonheads,  | © laut.de (Fotograf: Chris Reinsch) Lemonheads,  | © laut.de (Fotograf: Chris Reinsch)

Weiterlesen

laut.de-Porträt Lemonheads

"Bring me the head of Evan Dando!", prangte es von der Bassdrum des Social Distortion-Drummers herab. Anfang der Neunziger zeigte der Beliebtheitsgrad …

laut.de-Porträt Evan Dando

An ihm scheiden sich die Geister. Der Kopf der legendären Neunziger-Indie-Kapelle Lemonheads gibt mit seinem Schaffen bzw. seinem Lebenstil den Verfechtern …

4 Kommentare