Der Gitarrist der legendären Band Trio ("Da Da Da") ist tot. Kralle Krawinkel wurde 66 Jahre alt.

Sevilla (alc) - Das Herz von Trio schlägt nicht mehr. Wie gestern bekannt wurde, starb Kralle Krawinkel am 16. Februar im Alter von nur 66 Jahren.

Der Ex-Gitarrist von Trio, der mit Stephan Remmler und Peter Behrens als Trio mit "Da Da Da" Anfang der 80er Jahre zu Weltruhm gelangte, hatte sich zuletzt aus dem Musikgeschäft zurückgezogen und widmete sich seinen Hobbys, der Pferdezucht und dem Olivenanbau.

Reduktion als musikalische Maxime

Gert Franz Alexander Krawinkel kam am 21. April 1947 in Wilhelmshaven zur Welt und spielte schon in den Sechzigern mit Stephan Remmler in diversen Bands, ehe mit Peter Behrens am Schlagzeug schließlich Trio entstand. Das Besondere am Sound von Trio war stets die reduzierte Einfachheit, was zu Beginn der Achtziger revolutionär war, hielten damals doch Synthesizer-Klänge en masse in die Musik Einzug. Ihr Debütalbum "Trio" von 1981 vereinigte Punk, Hardrock, Schlager und Calypso und gilt als Meilenstein.

Das Herz von Trio

Krawinkel steuerte die Musik zu Trio bei, während Remmler sich um die Texte kümmerte. Von Krawinkel stammt auch der legendäre Ausspruch, als er nach den Bedeutungen der einzelnen Bandmitglieder von Trio gefragt wurde: "Stephan ist der Kopf, ich bin das Herz und Peter? Peter ist das Arschloch!"

1986 trennte sich die Band. Krawinkels Versuch einer Solokarriere scheiterte.

Eintrag ins Guinness Buch Der Rekorde

Eine angedachte Trio-Reunion in den 90er Jahren zerschlug sich aufgrund musikalischer Differenzen zwischen ihm und Remmler: "Ziemlich schnell merkten die, dass der eine nicht das wollte, was der andere gerne möchte. Musikalisch haben die sich nach Trio völlig auseinanderdividiert. Kralle möchte immer noch gerne ne Rock'n'Roll-Gitarre spielen und Remmler möchte lieber in seine Schlagerecke rein", erzählte Behrens im laut.de-Interview zu seiner 2013 erschienenen Biografie "Der Clown Mit Der Trommel".

Nach seiner Karriere als Musiker trat Krawinkel 1997 noch einmal ins Rampenlicht. Sein Ritt auf einem Pferd von Sevilla nach Cuxhaven verschaffte ihm einen Eintrag ins Guinness Buch Der Rekorde als längste Reitwanderung der Welt.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Trio

"Unsere Politik ist es, nichts aus der Zeit vor Weihnachten 1980 zu erzählen", so Trio-Sänger Stephan Remmler im Spiegel-Interview 1982. Wie der Name …

Trio Trio

Das ist die Art von Gewalt die wir sehn wolln, wenn auch nicht spürn wolln.

7 Kommentare