Heute morgen haben U2 ihre Tourdaten für den Sommer 2009 bekannt gegeben. Dem Ansturm der Interessenten waren die Server wie kürzlich schon bei Michael Jackson nicht gewachsen.
Dublin (mis) - Die Bekanntgabe der Tourtermine von U2 hat heute um 9 Uhr zu einem Zusammenbruch der beteiligten Server geführt. Auch die offizielle Seite u2.com war dem Ansturm der Fans nicht gewachsen.
Die Band um Sänger Bono wird in Deutschland zwei Konzerte geben: Am 18. Juli im Olympiastadion in Berlin und wahrscheinlich am 3. August in Gelsenkirchen*. Tourstart ist am 30. Juni im Nou Camp Stadion zu Barcelona. Österreich und die Schweiz gehen leer aus, dafür kann man die irischen Superstars noch in Amsterdam (20. Juli) bewundern.
- Hier gab es einige Verwirrung, nachdem der Termin am 3. August nach wenigen Stunden wieder von u2.com entfernt wurde. Das Konzert findet aber statt, Datum und der genaue Ort folgen!
Revolutionäres Bühnendesign
Wie der Tourtitel "U2 360°" bereits andeutet, wird die Bühne zentral im Stadion errichtet werden, so dass die Zuschauer von allen Seiten des Runds die Show betrachten können. Trotz dieses Live-Konzepts, das vor U2 noch keine Band in Stadien anwendete, habe man dafür gesorgt, "pro Konzert 85% der Tickets unter 100 Euro anzubieten", so U2-Manager Paul McGuinness. Tickets für die deutschen Konzerte gibt es ab dem 27. März.
Billiger als Madonna, teurer als Jacko
Zum Vergleich: Ticketpreise für Madonnas "Sticky & Sweet"-Tour starteten 2008 bei knapp 180 Euro. Da darf man die Preise für Michael Jacksons Londoner Comeback-Konzerte fast schon als Schnäppchen bezeichnen: Hier kosten die teuersten Tickets laut Guardian knapp 85 Euro.
An die muss man freilich erst mal rankommen. Auf die insgesamt 200.000 Karten der zehn geplanten Shows kamen bereits nach zwei Tagen 350.000 Vorbestellungen, berichtet Jacksons Konzertveranstalter AEG Live - mittlerweile sollen es eine Million sein.
Der Daily Mirror spricht heute bereits von zehn weiteren Jacko-Konzerten in London. Auch U2s Tourplan weist genügend Lücken auf, an deren Stelle mit hoher Wahrscheinlichkeit bald Zusatzkonzerte treten.
U2 360° Europa-Tour 2009:
- Juni 2009 Barcelona Camp Nou
- Juli 2009 Mailand San Siro
- Juli 2009 Paris Stade De France
- Juli 2009 Nizza Parc des Sports Charles Ehrmann
- Juli 2009 Berlin Olympic Stadium Berlin
- Juli 2009 Amsterdam Arena
- Juli 2009 Dublin Croke Park
- Juli 2009 Göteborg Ullevi Stadium
[03. August 2009 Gelsenkirchen Veltins-Arena ?] - August 2009 Chorzow Slaski Stadium
- August 2009 Zagreb Stadium Makimir
- August 2009 London Wembley Stadium
- August 2009 Glasgow Hampden Park
- August 2009 Sheffield Don Valley Stadium
- August 2009 Cardiff Millenium Stadium
Der Vorverkauf der deutschen U2-Konzerte startet am Freitag, den 27. März.
27 Kommentare
@Anonymous (« Gabs nicht schon mehrere Bands, die eine Bühne in der Mitte des Publikums hatten? Ich glaube sogar Crazy Town »):
Haha! Genau... hab' das damals bei MTV gesehen - war 'n geiles Konzert
es geht aber um stadien ...
ach kinnas es wird einfach irgendwas neues dabei sein, aber es ist doch auch scheiß egal )=
@oli025 (« @SAREK (« @oli025 (« u2 ist scheiße!außerdem ist die coverversion "one love" von johny cash viel besser!
http://www.youtube.com/watch?v=uGWyi54YUmo »):
Weder U2 noch Cash haben bzw. covern einen Song der One Love heißt du Vollspack MEGA VOLLDEPP halt lieber die Schnautze sonst bekommst se poliert Idiot. »):
Mach dir nicht ins hemd du homo! »):
Meinste echt, dass der dazu gehört?
@oli025 (« @SAREK (« @oli025 (« u2 ist scheiße!außerdem ist die coverversion "one love" von johny cash viel besser!
http://www.youtube.com/watch?v=uGWyi54YUmo »):
Weder U2 noch Cash haben bzw. covern einen Song der One Love heißt du Vollspack MEGA VOLLDEPP halt lieber die Schnautze sonst bekommst se poliert Idiot. »):
Mach dir nicht ins hemd du homo! »):
Auch schon aufgewacht?
Lieber ein Homo als so ne Flachpfeife wie du. =)
@carcass (« Sind U2 nicht die, die ständig ihren Mahnfinger auf die Bevölkerung und Regierungen richten, sie sollten was gegen die Globale Erderwärmung und Armut tun?
Solche Bühnenshows sind bestimmt eine extrem energiesparende Angelegenheit (vorallem der Transport von so viel unnötigem Zeugs)... und Umverteilung der Gelder von Arm zu Reich klappt auch prima bei diesen Eintrittspreisen!
Mich kotzen solche Heuchler aber sowas von an!
Wer glaubt, diese "Ich bin der Retter der Welt" Auftritte von Bono seien nicht sehr gut durchdachte Promoaktionen für seine Band und Person, der ist ein "wenig" naiv. »):
Endlich mal jemand der was vernünftiges über den möchte gern “MUTTER TERESA” geschrieben hat.
Es freut mich zu sehen dass es doch noch Leute gibt die ein Gehirn haben. Weiter so!