Ken Hensley starb gestern im Alter von 75 Jahren. Für Uriah Heap hatte er u.a. die erfolgreiche Rockballade "Lady in Black" komponiert und gesungen.

Alicante (zoe) - Ken Hensley, der ehemalige Keyboarder und Gitarrist der britischen Hard-Rock-Band Uriah Heep, ist gestern im Alter von 75 Jahren plötzlich verstorben. Sein Bruder Trevor teilte die traurige Nachricht via facebook: "Ich schreibe dies schweren Herzens, um euch wissen zu lassen, dass mein Bruder Ken Hensley am Mittwochabend friedlich verstorben ist. Seine wunderschöne Frau Monica war an seiner Seite und tröstete Ken in den letzten Minuten bei uns".

"Ein musikalisches Erbe, das für immer in den Herzen der Menschen sein wird"

Auch Mick Box, der Leadgitarrist von Uriah Heep teilte seine Trauer über den Tod seines ehemaligen Bandkollegen: "Wir waren vielleicht nicht immer die besten Freunde, aber es gab einige wunderbare Zeiten, an die ich mich immer erinnern werde. Ken schrieb einige erstaunliche Lieder in seiner Amtszeit mit der Band, und sie werden ein musikalisches Erbe bleiben, das für immer in den Herzen der Menschen sein wird".

Kreativer Kopf hinter "Lady in Black"

Hensley war bis 1980 Mitglied von Uriah Heep. Er schrieb viele bekannte Songs der Band unteranderem "Easy Livin'","Stealin'" und die Rockballade "Lady in Black", die in Deutschland 13 Wochen lang Platz 1 der Charts belegte. Sogar die Vocals übernahm Hensley bei "Lady In Black", da der damalige Uriah Heep-Sänger David Byron das Lied zu "banal fand.

In den 1970er Jahren feierte die Gruppe, die zu den Urvätern des harten Rock zählt, große Erfolge mit ihren Alben und Liveshows. 1980 verließen neben Ken alle Gründungsmitglieder, mit Ausnahme von Mick Box, auf Grund "internem Chaos" das Quintett.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Uriah Heep

Ahh Ahh AHHH, Ahh Ahh Ahh Ahh ... AHHH ahh ahh AHH ahh Ahh Ahh AHHH, Ahh Ahh Ahh Ahh ... AHHH ahh ahh AHH ahh Ahh Ahh AHHH, Ahh Ahh Ahh Ahh ... AHHH ahh …

1 Kommentar