Außerdem neu am Freitag: Raphaela Gromes, Shania Twain, Robert Forster, Sven Väth, Joel Brandenstein, Die Ärzte, Apollo Brown, Xandria etc.

Konstanz (jmb) - "Wenn ich sterbe, komm nicht an mein Grab", rechnet Elif mit ihrer verflossenen Liebe ab, und tritt noch einmal nach: "Ich hasse alles an dir außer den Hund." Aua. Da möchte man nicht gemeint sein. Passt aber zum Titel ihres Albums: Auf "Endlich Tut Es Wieder Weh" befasst sich die Berlinerin mit wahrhaft schmerzhaften Themen. Außer um toxische Beziehungen geht es um Trauer, Verlust und die oft genug schwierige Situation türkischstämmiger Mädchen und Frauen. Ganz nebenbei liefert Elif einen Beweis, dass sich all das durchaus in Form cooler, eingängiger Popsongs servieren lässt.

"WARNING! This program contains real 'rap music'. Viewers might not be used to full exposure to this type of sound. High dosage of information. Might be in conflict with most popular music nowadays." Mit dieser Vorrede läutete Prinz Pi vor einem knappen halben Jahr die Promo für "ADHS" ein. Die "Endlich wieder Deutschrap mit Inhalt"-Kommentare trudelten daraufhin natürlich postwendend ein, wie bestellt. Tatsächlich beeindruckte Friedrich Kauz mit "1995" aber sogar manchen skeptischen Geist. "Woah. War das gerade richtig gut?", frohlockte etwa dieser Yannik™ seinerzeit und bat: "Jetzt, bitte, Friedrich, mach dieses geile Album, das du noch in dir hast." Im Januar, wie angekündigt, ist es schon einmal nicht erschienen. Aber sich "Milliarden Gedanken um jedes kleine Detail" zu machen, braucht halt seine Zeit. Ne, Pi? Komm, zerrede deine Kunst doch mal ein bisschen:

---------------------------------------------

24/7 Indie, Pop & Alternative: Willkommen bei laut.fm/eins! Mit den Neuvorstellungen Betterov, Deichkind & Clueso, Ennio, Brendan Benson, Die Cigaretten, Dina Ögon, Unloved, J. Vague, Billy Zach, dEUS etc.

---------------------------------------------

Blur-Gitarrist Graham Coxon und Rose Einor Dougall, in den Nullerjahren mit der Indie-Pop-Girlgroup The Pipettes erfolgreich, veröffentlichen gemeinsam als The Waeve ein Album, das mal an Jazz, aber auch an frühere britische Folk-Alben erinnert. Auf dem selbstbetitelten Werk regiert die Melancholie. Die bedrückende Grundstimmung passt zur dunklen Jahreszeit, oder wie die beiden etwas schwülstiger beschreiben: "Es ist eine Feier der sexuellen Selbstbestimmung und der Kraft, die bei der physischen Verschmelzung von Wesenheiten entsteht, der Kraft, die das Böse ins Leben ruft, und wie es dieses überwinden wird."

Auf den Tag ist es fast fünf Jahre her, dass die Donots aus Ibbenbüren mit einem Studio-Album um die Ecke kamen. "Lauter Als Bomben" war das zweite Werk auf deutsch, nachdem sie 2018 mit "Karacho" zum ersten Mal ihre Muttersprache verwendeten. Auch 2023 bekommt man von den Donots das, was man erwartet: hymnische Songs mit jeder Menge Mitgrölpotenzial.

Der Song "She's A Fighter" ist eine Liebeserklärung an seine Frau, "Tender Years" behandelt die gemeinsame Vergangenheit: Robert Forsters neues Album steht ganz im Lichte der Krebserkrankung seiner Partnerin Karin Bäumler. Mit den gemeinsamen zwei Kindern musizierte das Paar während Bäumlers Chemotherapie, woraus sich schließlich neun neue Songs entwickelten - wie immer wehmütig und dank der nach wie vor besonderen Stimme des früheren Go Betweens-Sängers einzigartig.

Lange standen Komponistinnen im Schatten ihrer männlichen Kollegen. Doch es hat sie schon immer gegeben. Die Münchner Star-Cellistin Raphaela Gromes begibt sich mit ihrem Doppelalbum "Femmes" auf eine feministische Zeitreise durch neun Jahrhunderte der Musikgeschichte und präsentiert genreübergreifende Fundstücke - von Clara Schumann bis Billie Eilish.

Alle Neuerscheinungen vom 03. Februar auf einen Blick:

Acid Arab - Trois
All Out War - Celestial Rot
Apollo Brown - This Must Be the Place
Brit Taylor - Kentucky Blue
Crawl - Damned
Das Behälter - Star Of The Future
Deathprod - Compositions
Dewolff - Love,Death & in Between
Die Ärzte - Le Frisur (Re-Release)
Dina Ögon - Oas
Donals - At The Hakfnote Cafe
Donots - Heut ist ein guter Tag
Elif - Endlich Tut Es Wieder Weh
Fantastic Negrito - Grandfather Courage (Acoustic)
Frontm3n - The Collection
Fvnerals - Let The Earth Be Silent
Hamish Hawk - Angel Numbers
Historically Fucked - The Mule Peasants' Revolt Of 12,067
Huntly - Sentimental Still
Ibex Clone - All Channels Clear
James Brandon Lewis - Eye Of I
Joel Brandenstein - Schwarz & Bunt
La Tène - Ecorcha/Tailée
Loscil & Lawrence English - Colours Of Air
Marc Almond - Open All Night
Max von Milland - Eisack
Memoriam - Rise To Power
Mitch Ryder - Gerorgia Drift
New Pagans - Making Circles of Our Own
Nils Wülker, Arne Jansen - Closer
Oscar Peterson - Night Train (Acoustic Sounds)
P.E.- NOPE Tapes Vol. 1
Perkele - Back in Time
Prinz Pi - ADHS
Raphaela Gromes - Femmes
Raye - My 21st Century Blues
Reveries - Middle Hideout
Robert Forster - The Candle And The Flame
Russkaja - Turbo Polka Party
Sabrina Bellaouel - Al Hadr
Shania Twain - Queen Of Me
Sternenmädchen - Gilles Zeitschiff
Sunny War - Anarchist Gospel
Sven Väth - What I Used To Play
Syml - The Day My Father Died
Tas Cru - Riffin' The Blue
The Flower Kings - Adam & Eve
The Go! Team - Get Up Sequences Part Two
The Psychotic Monks - Pink Colour Surgery
The Waeve - The Waeve
Tropical Fuck Storm - Submersive Behaviour EP
Wildes - Klischee
Will Epstein - Wendy
WILSN - Those Days Are Over
Xandria - The Wonders Still Awaiting
Young Fathers - HEAVY HEAVY
Yvonne & Gunter Gabriel - Denkmal
Zoë Mc Pherson - Pitch Blender

Weiterlesen

5 Kommentare mit 5 Antworten