Mit dem lapidaren Satz "WIZO kommt wieder!" melden sich die schwäbischen Punks zurück - mit großem Besteck.

Sindelfingen (alc) - Am 4. März 2005 gaben WIZO im Stuttgarter Longhorn ihr Abschiedskonzert. Mit einer Träne im Knopfloch betrauerten Fans das Ende der Sindelfinger Krachcombo. Was bislang keiner so richtig glauben mochte, geschieht nun tatsächlich: WIZO kehren zurück.

Und das in geballter Form. Auf ihrer Homepage kündigen die Punks Festivalauftritte ab Mai 2010 an, ein neues Album sei ebenfalls in der Mache.

Schnuffel und andere Grausamkeiten

Sänger Axel Kurth vertrieb sich die WIZO-lose Zeit übrigens mit Arbeiten für Boybands und dem Komponieren von Klingeltönen (u.a. Schnuffel). Das subversive Ausleben sadistischer Tendenzen im Mainstream war ihm nun offenbar doch zu doof.

Im Visier der Staatsanwaltschaft

WIZO waren stets die etwas andere Punkband. Neben Auftritten auf Kuba und in den USA gerieten die Jungs immer mal wieder mit Behörden aneinander.

Mit "Kein Gerede" vom Album "Für'n Arsch" kamen sie etwa ins Visier der Staatsanwaltschaft. Das Album landete auf dem Index. Darüber hinaus reichte ein Generalvikar Klage ein - aufgrund eines im Booklet des Albums "UUAARRGH!" abgebildeten gekreuzigten Schweins.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Wizo

WIZO machen seit 1985 das selbe: Das was ihnen passt. Und sonst nichts. Das heißt vor allem, dass sich die drei Sindelfinger von nichts und niemandem …

44 Kommentare