Porträt

laut.de-Biographie

Niconé

Alexander Gerlach, 1976 in Dresden geboren, versteht sich als Hans Dampf in allen Elektrogassen. Mit dem Dance-Act Lexy & K-Paul macht Gerlach in den 2000ern auf der Love Parade keine Gefangenen, mit Freund Sascha Braemer veröffentlicht er 2011 das Vocal House-Album "Romantic Thrills" und auf dem SonneMondSterne-Festival in Jena zählt der DJ und Produzent unter dem Pseudonym Niconé schon längst zum Stammpersonal.

Niconé - Luxation
Niconé Luxation
Die Verrenkung stand der Eleganz nicht im Weg.
Alle Alben anzeigen

Großer gemeinsamer Nenner im Rahmen seines Schaffens bleibt stets die Nähe zu Oliver Koletzki. Seit Beginn seiner Sololaufbahn Mitte der Nullerjahre orientiert sich Niconé nicht nur soundtechnisch stark am poppigen Ibiza-Deephouse Koletzkis, mit dem er auch Festival-Compilations kuratiert, sondern releast auch Platten auf dessen Label Stil vor Talent. Mit "Let Love Begin" setzt der Wahlberliner Gerlach 2013 dort seine größte Marke.

Den eigenen Sound hält der Tausendsassa für so allkompatibel, dass er seine Musik auch alle Nichttänzern ans Herz legt: "Wer nicht tanzen kann oder zu schüchtern ist, soll einfach zuhause, im Auto, in der Bar oder im Bett mit dem Kopf zum Beat nicken", empfiehlt Niconé. Um das Bettszenario noch unmittelbarer zu gestalten, veröffentlicht er auf dem eigenen Label NCNE 2015 die programmatisch betitelte "Slowen"-LP. Das Solo-Zweitwerk kommt ein Jahr später bei den Berliner Afterhour-Spezialisten von Katermukke unter.

Der gelernte Grafikdesigner treibt sich also auf vielen Feldern herum. Und wenn ihn die Musik einmal nicht auslastet oder Rock am Ring wegen Unwetter vorzeitig abgebrochen wird, dann widmet sich Niconé eben dem Modedesign.

Alben

Niconé - Luxation: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2016 Luxation

Kritik von Martin Tenschert

Die Verrenkung stand der Eleganz nicht im Weg. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Facebook

    Netzwerk.

    https://www.facebook.com/niconeyou

Noch keine Kommentare