Porträt

laut.de-Biographie

Operation: Mindcrime

Als Sänger Geoff Tate 2012 bei Queensryche rausfliegt, tritt er zunächst weiterhin unter dem Queensryche-Banner auf. Um die Namensrechte zu klären, muss sich erst ein Gericht bemühen.

Metalsplitter: "ISIS ist nicht real!" Aktuelle News
Metalsplitter "ISIS ist nicht real!"
Slash sucht phallische Folterinstrumente. Slayer wollen in die Hall Of Fame. Korn machen den "gleichen Scheiß wie immer".

Die Streitigkeiten ziehen sich bis August 2014. Dann benennt Tate seinen Laden in Operation: Mindcrime um. Pate steht ab sofort der Titel der legendäre Scheibe, die Queensryche berühmt gemacht hat.

Bevor es jedoch soweit ist, veröffentlichen beide Queensryches jeweils ein Album unter dem Bandnamen, wobei "Frequency Unknown" von Tate chancenlos gegen "Queensryche" abstinkt. Die Kritiken fallen mit Recht vernichtend aus. Zwar sucht sich Geoff eine Band aus gestandenen Musikern wie Basser Rudy Sarzo und Gitarrist Robert Sarzo, Kelly Gray (Gitarre) und Simon Wright (Drums) zusammen, doch die beiden Sarzo-Brüder kratzen nach "FU" die Kurve.

Mit Operation: Mindcrime kommen Geoff und seine Jungs beim italienischen Label Frontiers Music unter. Am Bass übernimmt Disturbed-Tieftöner John Moyer, die zweite Gitarre Scott Moughton. Als auch Simon seine Stöcke wieder einpackt, nimmt Brian Tichy hinter den Kesseln Platz.

Operation: Mindcrime - The New Reality
Operation: Mindcrime The New Reality
Ein Mix aus Queensryche, Eloy und Elektrolurch.
Alle Alben anzeigen

In dieser Besetzung erscheint Mitte September 2015 "The Key". Dabei handelt es sich Ankündigungen zufolge um den ersten Teil einer Trilogie. Teil zwei hört auf den Namen "Resurrection", lockt aber weder Fans noch Presse hinterm Ofen hervor. Da machen es die ehemaligen Bandkollegen mit "Condition Hüman" 2015 wesentlich besser.

Auch 2017 kann Tate an dem Eindruck mit dem Abschluss seiner Trilogie kaum etwas korrigieren. "The New Reality", für das er erneut lediglich Gastmusiker engagiert, kommt nicht wirklich gut an.

News

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare