Porträt

laut.de-Biographie

Pauls Jets

"Wir machen laute, elektrische, schreckliche Musik", verraten diese drei jungen ÖsterreicherInnen auf ihrer Facebookseite. Der Hinweis auf die Kategorie "modernes europäisches Restaurant" in den Facebookseiten ist da nur noch das Sahnehäubchen. Doch was Pauls Jets nun genau für ein Spiel spielen, bleibt weiterhin im Dunkeln.

Schuh-Plattler: RHCP über Reunion: "Das Allergrößte"
Schuh-Plattler RHCP über Reunion: "Das Allergrößte"
Liam Gallagher & Dave Grohl. Neubauten & Die Nerven. Benicio Del Toro spricht Lee Perry. The Cure Album-Update. 5 Fragen an Pauls Jets.
Alle News anzeigen

Fangen wir so an: Musik aus Österreich steckt nicht erst seit kurzem voller Überraschungen. Mavi Phoenix, Wanda, MoneyBoy, Bilderbuch: Diese vier Namen dürften den meisten hierzulande bekannt sein. Aber Pauls Jets wollen mehr als nur eine neue Nische für sich besetzen oder die direkte Nachfolge von Ja, Panik antreten.

Seit 2018 packen sie zusammen, was geht, und legen direkt einen raketenmäßigen Start hin. Benannt nach ihrem Frontmann und Leadsänger Paul "Hochhaus" Buschnegg, avancieren sie mit "Üben Üben Üben" fix zum sommerlichen Liebling bei FM4 und quasi auf Anhieb zum sagenumwobenen Support von Wanda.

Der blutjunge Kopf der Jets ist laut eigener Einschätzung Poet, Soundfrickler und Punk in einem. Bassistin Romy Park und Drummer Xavier Plus machen seine Ideen vollkommen greifbar und verleihen dem Ganzen das solide Fundament einer wilden Bande.

Pauls Jets - Jazzfest
Pauls Jets Jazzfest
Feinster Austro-Pop, immer einen Schritt voraus.
Alle Alben anzeigen

Zum Start ins Jahr 2019 geben Pauls Jets die Veröffentlichung ihres ersten Albums bekannt. Darauf zu finden sind, das verrät auch der Titel, "Alle Songs Bisher". Auf diesem ersten Aufschlag ihrer sicherlich noch rosigen Zukunft finden sich diverse Spielarten musikalischer Strömungen wie Indie, Pop, Lo-Fi, Punk, Garage, Rap und und und. Alles aneinandergereiht wie eine fröhliche Sammlung der eigenen Lieblingshits.

Im ersten Bandjahr von Pauls Jets steht einzig und allein fest, dass sie unberechenbar, sprunghaft, leidenschaftlich und vor allem unverbraucht sind und, dass sie sich noch nicht einmal ansatzweise entfaltet haben.

Interviews

News

Alben

Pauls Jets - Jazzfest: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 4 Punkte

2022 Jazzfest

Kritik von Simon Conrads

Feinster Austro-Pop, immer einen Schritt voraus. (0 Kommentare)

Surftipps

Noch keine Kommentare