laut.de-Kritik

Jetzt wird der Brite gecovert.

Review von

"If you're going to reinterpret something, then really do something. Nail your colours to the mast and say, 'This is different, and it isn't everybody's cup of tea'.", sagte Peter Gabriel über den für ihn überraschenden Chartbreaker "Scratch My Back". Ganz höflich der britische Gentleman meint er dies selbstverständlich nur in die eigene Richtung.

Umso schöner, wie alle Antworten diesen wahren Worten gerecht werden. Mit "And I'll Scratch Yours" wird gnadenlos ein Dutzend mal zurück gecovert. No Filler found! Die dargebotenen Variationen stehen der Weltklasse ihrer Vorlagen in nichts nach. Etwaige Kritik ist insoweit nur als Trennlinie zwischen gut und sehr gut gemeint, jedes Jammern erfolgt nur auf höchstem Niveau!

Paul Simon etwa kann dem Requiemgesang des "Biko"-Originals (1980) trotz geeigneter Trauerfolkie-Würde nichts hinzufügen. Das von Phil Collins implantierte dunkle Beatgerüst hinterläßt ein Loch, dass Simon nicht recht zu füllen vermag. Arcade Fire sterben in Schönheit der "Games Without Frontiers" ("Melt/Ein Deutsches Album", 1980,) in dem Gabriel mit Kate Bush die paranoide und hellsichtige Seite des Gleichnisses transportierte. Und sogar die liebenswerte Skurrilität eines Chefgrantlers, Romantikers und Sarkasten wie Randy Newman kann der ohnehin schon ironischen Yuppie-Abrechnung namens "Big Time" ("So", 1986) nichts anhaben.

Der Rest des Albums ist einen Kniefall wert. Schon David Byrnes beschwingter Einstieg gelingt optimal. Mit ein wenig Talking Head und viel von der Geschmeidigkeit solcher Soloklopper wie "Back In The Box" ("David Byrnes", 1994) trifft er dort ins Herz, wo die Pet Shop Boys viel versprachen und Daft Punk zumindest popkulturell viel hielten. Spaß pur. Bon Ivers "Come Talk To Me" teilt mit Gabriel den Hang zu Klaustrophobie und Überlänge. Beide mindestens eineinhalb Minuten zu lang.

Anti Folk-Göttin Regina Spektor entnabelt hingegen "Blood Of Eden" lässig von der Urmutter Sinéad O'Connor. Singer/Songwriter-Piano trifft auf tanzbaren Minimal-Pop für den Club. Dazu der unnachahmlich empathische Gesang. Stephen Merrit von The Magnetic Fields macht mit "Not One Of Us" auf Gary Numan meets Visage.

Mit Brian Eno eint Peter Gabriel die Liebe zu Ambient und warmen Polyrhythmen. Dieser Vorliebe zum Trotz bürstet Eno die "Mother Of Violence" ("Scratch", 1978) gegen den Strich, bis nur noch ein gewalttätig kaltes Rhythmusskelett übrig bleibt, zu dem sich hervorragend tanzen lässt. Feist würzt "Dont' Give Up" mit lasziver Erotik zum hypnotisch minimalen Percussionbeat. Ohne die schrecklich tranigen Co-Vocals ihres überflüssig funzeligen Duettpartners Timber Timbre wäre Feist eine klare Thronanwärterin. Bitte live immer allein singen!

Lou Reed setzt dann die Kirsche auf die Torte. Seine Schlampenversion von "Solsbury Hill" ändert "I was a nut" zum typischen "I was a slut". Der Clou des Ganzen sind drei perfekt ineinander greifende Gitarrenwände, die alle Vocals in sich zermahlen. Allein diese Sounds verdienten den Oscar für die beste Nebenrolle.

Unangefochtener König bleibt aber der unterschätzte Edelssongwriter Joseph Arthur mit seiner sinistren Version von "Shock The Monkey" ("Security", 1982). Eine messianische Drone-Orgie dunkelster Momente aus den Untiefen der Marke Jim Morrison trifft auf John Cale. Eine eruptive Verzweiflung in Moll. So gut können Coverversionen sein.

Dem kann nur noch die "Mercy Street" das Wasser reichen. Die schlichte aber effektive Melancholie des Originals ist ein lichter Moment in einem Meer übler 80er-Balladen. Die ohnehin grandiosen Elbow machen daraus eine Edelversion. Das sparsame, dabei höchst prägnant angeschlagene Piano bewahrt die stringente Zerbrechlichkeit der Urversion. Perfekte - mitunter mehrstimmige - Vocals erobern die Melodie mit filigraner Sensibilität. Ein Juwel.

Trackliste

  1. 1. I Don't Remember(with David Byrne)
  2. 2. Come Talk To Me (with Bon Iver)
  3. 3. Blood Of Eden (with Regina Spektor)
  4. 4. Not One Of Us (with Stephin Merritt)
  5. 5. Shock The Monkey (with Joseph Arthur)
  6. 6. Big Time (with Randy Newman)
  7. 7. Games Without Frontiers (with Arcade Fire)
  8. 8. Mercy Street (with Elbow)
  9. 9. Mother of Violence (with Brian Eno)
  10. 10. Don't Give Up (with Feist feat. Timber Timbre)
  11. 11. Solsbury Hill (with Lou Reed)
  12. 12. Biko (with Paul Simon)

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Peter Gabriel

Peter Brian Gabriel wird am 13. Februar 1950 in Cobham, Großbritannien geboren. Bereits im Alter von elf Jahren beginnt er, erste Songs zu schreiben.

13 Kommentare mit einer Antwort

  • Vor 10 Jahren

    Als großer PG Fan warte natürlich auch ich sehnsüchtig auf wirklich neues Material. Man muss dem Meister aber zugute halten, dass er das, was er macht, immer zu etwas besonderem macht. "Scratch My Back" waren zwar keine neuen von ihm komponierten Lieder, aber es ist nichtsdestotrotz ein richtig geniales Album. Ob "New Blood" notwendig war, darüber mag man streiten. Aber zumindest manche Seine Lieder hat er dort auf interessante neue Weise interpretiert. Und seine Live-Shows gehören zu den unvergesslichen Momenten im Leben - deswegen gehe ich auch zur "So"-Jubiläumstour.

  • Vor 7 Jahren

    Im Grunde doch EGAL...was Peter macht...es ist für mich - im Grunde immer Genial - ich schwinge seit 1977 mit ihm..und er triff immer einen Nerv bei mir. Live?...habe ich ihn weit über hundert mal geniessen dürfen...und selbst den persönlichen Handshake gab es..das "Antwort Album" - zeigt für mich einmal mehr, wie wenig gute Cover Versionen es gibt, oder auch geben kann...also der Biko..von Paul Simon...Sorry...da würge ich.. das klingt für mich , als würde Dieter Bohlen Nessun Dorma Singen.

  • Vor 7 Jahren

    Im Grunde doch EGAL...was Peter macht...es ist für mich - im Grunde immer Genial - ich schwinge seit 1977 mit ihm..und er triff immer einen Nerv bei mir. Live?...habe ich ihn weit über hundert mal geniessen dürfen...und selbst den persönlichen Handshake gab es..das "Antwort Album" - zeigt für mich einmal mehr, wie wenig gute Cover Versionen es gibt, oder auch geben kann...also der Biko..von Paul Simon...Sorry...da würge ich.. das klingt für mich , als würde Dieter Bohlen Nessun Dorma Singen.