Porträt

laut.de-Biographie

Phantom

Als sich die finnischen Eheleute Hanna Toivonen und Tommi Toivonen im Jahr 2012 dazu entschließen, ein gemeinsames Musikprojekt aus dem Boden zu stampfen, glaubt noch keiner der beiden an eine längerfristige Karriere in der populären Musik. Hanna erinnert sich: "Tommi kommt aus der Elektro-Szene, und ich eher aus dem Jazz-Bereich. Wir wollten einfach mal gucken, was dabei rauskommt, wenn wir unsere Vorstellungen von Musik miteinander verschmelzen lassen. Große Auftritte oder Albumaufnahmen hatten wir zu Beginn aber nicht auf dem Schirm. Es ging nur um uns beide."

Phantom - MMXII Aktuelles Album
Phantom MMXII
Solide zwischen Portishead und The Knife - mehr nicht.

Mit dem intimen Gewerkel im stillen Kämmerchen ist es aber schnell vorbei. Bereits mit der ersten Single "Scars" erregen Tim und Hanna, die ihr Projekt auf den Namen Phantom taufen, Aufsehen in der finnischen Elektro-Jazz-Szene. Über Nacht stehen Phantom im heimischen Rampenlicht und bei vielen Bookern und Veranstaltern ganz oben auf der Liste: "Wir spielten auf einmal Konzerte und standen sogar bei größeren Festivals auf der Bühne. Damit hatten wir gar nicht gerechnet", sagt Sängerin Hanna.

Auch die Industrie bekundet bald Interesse. Doch bevor der erste Plattenvertrag in trockenen Tüchern ist, gerät der Phantom-Motor ins Stottern. Es kommt zu Ungereimtheiten und auch das Management des Duos macht Probleme. Zudem kommt es zu längeren krankheitsbedingten Pausen. Das eigentlich bereits für 2012 geplante Studiodebüt wird auf unbestimmte Zeit verschoben.

Erst 2016 läuft es wieder rund für das Ehepaar Toivonen. Mittlerweile mit den Verantwortlichen des Vild Labels im Rücken veröffentlichen Phantom ihr erstes Studioalbum "MMXII" im Februar 2017: "Wir sind der Ansicht, dass man mit Musik Dinge verändern kann. Mit unserer Musik wollen wir den Leuten da draußen einen Anreiz geben. Jeder Künstler sollte sich seiner Verantwortung den Fans gegenüber bewusst sein. Man kreiert Kunst nicht nur für sich selbst. Man teilt sie mit den Menschen. Das sollte jedem, der Musik macht, klar sein."

Alben

Phantom - MMXII: Album-Cover
  • Leserwertung: 3 Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2017 MMXII

Kritik von Sven Kabelitz

Solide zwischen Portishead und The Knife - mehr nicht. (0 Kommentare)

Surftipps