Porträt

laut.de-Biographie

Prins Thomas

Prins Thomas ist der Künstlername des norwegischen Produzenten Thomas M. Hermansen. Als gefragter Remixer macht er sich zunächst in Oslo einen Namen, bevor sein Ruf weitere Kreise zieht. In Hans-Peter Lindstrom findet er zudem einen Seelenverwandten. Häufig geht er Lindstrom im Studio zur Hand und veröffentlicht mit ihm 2005 auch das Album "Lindstrom". Chillige Disco-Tracks gibt das Duo zum Besten, eine Art loungiges Gegenstück zu ihren Clubtracks.

Prins Thomas - Principe Del Norte
Prins Thomas Principe Del Norte
Die Maschinen gehorchen dem nordischen Fürsten immer noch.
Alle Alben anzeigen

Zunächst mit Releases auf Lindstroms Feedelity Label oder dem amerikanischen Tech-House-Label Rong Music zu Hause entstehen in seinem Studio bald Remixe für den Poker Flat-Act Märtini Brös oder seine Landsleute von Kongo' Stein Massiv. Die Zusammenarbeit mit Hans-Peter Lindstrom geht zurück auf das Jahr 2003, als sich die beiden erstmals treffen. Der Respekt für die Arbeit des anderen bildet die gemeinsame Basis für den Austausch von Ideen und Sounds.

So weiß der Studiofummler Prins Thomas häufig Rat, wenns darum geht, den Sounds das richtige Finetuning zu verordnen. Gemeinsam entstehen Remixe für Freeform Five und LCD Soundsystem. Daneben arbeiten sie auch an eigenen Stücken, die 2005 schließlich unter dem Titel "Lindstrom & Prins Thomas" auf dem belgischen Label Eskimo Recordings veröffentlicht werden.

Hier, wo auch bereits Optimo, The Glimmers, Headman und Chromeo mit hochgelobten Alben und Compilations zu Gast waren, finden die discoiden Grooves der Norweger eine passende Heimat. Morodersche Basslines und zuckersüße Melodien tanzen um die Wette. Italo Disco gilt als wichtiger Referenzpunkt.

2007 veröffentlicht Prins Thomas auf dem belgischen Label Eskimo seine erste Mix-CD mit dem Titel "Cosmis Galactic Prism". Auf zwei CDs zeigt er sich als Liebhaber gechillter Sounds aus Funk, House und Techno. Auf den Plattentellern landen Acts wie Recloose, Holger Czukay, Hawkwind, Laurent Garnier, Carl Craig und Lindstrom. 2009 produziert er neben etwa Chloé eine von insgesamt vier Jubiläums-Compliations des Offenbacher Technoclubs Robert Johnson.

2014 gibts für Prins Thomas das zehnjährige Jubiläum seines Labels Full Pulp zu feiern - und das dritte Studioalbum "III" erscheint. Erst mit "Principe Del Norte" weicht er 2016 wieder von der Durchnummerierung seiner Albumtitel ab.

Alben

Prins Thomas - III: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2014 III

Kritik von Daniel Straub

Der Norweger entdeckt seine Liebe für Disco-Klänge. (0 Kommentare)

Prins Thomas - 2: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 3 Punkte

2012 2

Kritik von Christoph Dorner

Unverkopfte Leichtigkeit zwischen Krautrock und Space-Disco. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Facebook

    Sympathisch.

    https://www.facebook.com/Prins-Thomas-66565233112/

Noch keine Kommentare