laut.de-Kritik
Back to the roots mit frischem Blut.
Review von Eberhard DoblerNach dem Instrumental-Sturm "Touching Down" (2002) lud Roni Size im Stile des Reprazent-Albums "In The Mode" eine Armada von Gästen ins Studio, um seine "Dirty beats and dirty samples"-Gerüste wieder mit menschlichen Stimmen anzureichern. Dabei kommen altgediente und in der Drum'n'Bass-Szene angesagte MCs aber auch prominente Protagonisten wie Beatboxer Rahzel oder Vikter Duplaix zum Einsatz.
Roni Size crossovert eben gerne und zwar bevorzugt mit Dancehall/R'n'B/Rap. Die ersten Tunes offenbaren Size-typisches Partyburning. Die Skills des Drum'n'Bass-Producers mit Soul im Herzen und Sinn für Livemusik sind unumstritten: straight nach vorne, elektrisches Tiefbassgedröhne und immer eine Hook an der Hand (gerne aus dem Elektro/House-Bereich oder eine Melodieline), die dem Tänzer Orientierung gibt.
Mit zunehmender Dauer geht der Bristoler von Vocal-Versatzstücken zu durchgehendem Gesang über. Smoother kommt "Groove On" feat. Faye mit seiner prägnanten Basslinie daher. Selbige frisst sich bei "Cheeky Monkey" (Size-Entdeckung Tali und Reprazent-Buddy MC Dynamite am Mic) ins Hirn.
Mit der Groove-Keule "Problems" wechselt Size ins Hip Hop-Tempo: eine dicke Nummer mit Dancehall-Raps. Stilistisch ähnlich, aber mit hitverdächtigem Popcharme folgt das sphärische "Time" feat. Darrison. Sinn für Pop zeigen auch "No More" feat. Beverly Knight/Dynamite und "Sing" mit Jocelyn Brown. Immer wieder erstaunlich, wie gut hyperaktive Beats und soulgeschwängerte Vocals harmonieren können.
"Rise Up" mit Sweetie Irie und "Thirsty" feat. Willks drehen wieder an der Ragga-Vocal-Schraube, bevor Weirdo Rahzel zur Voice-Attacke bläst. Das hitverdächtige "Give Me A Reason" mit Dancehaller Navigator integriert zum Schluss noch eine Akustik-Gitarre. Roni Size' Hommage an V Recordings, sein Karriere-Sprungbrett, gelingt durchweg. Die mellow bis düsteren Beats rollen zwar typisch, schmecken aber nach frischem Blut und können nur eines bedeuten: Der Brite ist noch lange nicht am Ende.
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