Porträt

laut.de-Biographie

Ryk

Jaja, die 90er: Während Shakira, Blue und die Backstreet Boys durch die MTV-Playlists flimmern, probiert sich im Hannoverschen Gehrden ein gewisser Rick Jurthe noch im Vorschulalter erstmals an den Klaviertasten. Lange soll es bei dem spielerischen Geklimper allerdings nicht bleiben - schon mit sechs Jahren schickt ihn seine Mutter zu diszipliniertem Unterricht.

ESC-Vorentscheid: Isaak fährt nach Malmö
ESC-Vorentscheid Isaak fährt nach Malmö
Der ehemalige Straßenmusiker setzte sich gegen Favorit Ryk und weitere Wettbewerber durch. ESC-Alumnus Max Mutzke landete auf Platz zwei.
Alle News anzeigen

Seine russische Lehrerin führt den Niedersachsen, der 1989 geboren wird, in das professionelle Klavierspiel ein und prägt damit seinen gesamten musikalischen Werdegang. Mit 13 Jahren zeigt Ryk dann erstmals selbst Kreativität und bastelt an eigenen Songs, die er mit seiner Stimme kombiniert.

Nach dem Abitur unternimmt Jurthe einen kurzen Abstecher in ein Politik- und Germanistik-Studium, bevor er dieses abbricht, um sich im heimischen Studio ganz seiner Musik zu verschreiben. So ganz verzichten möchte der Hannoveraner auf die Uni allerdings nicht: 2012 beginnt er an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover Popmusik und Gesang zu studieren.

Zusammen mit Jonas Fritsch gründet Ryk nebenbei die Band Foxos, wo er den minimalistischen Elektro-Pop mit seiner klaren Stimme bestückt, die irgendwie an One Republics Ryan Tedder erinnert. Für das Duett purzelt es bald zahlreiche Preise, darunter 2015 den Hamburger Musikpreis Krach + Getöse; im selben Jahr legt das Duo auch ihre erste EP "Polar" vor. Es folgen weitere Auftritte im Hamburger Raum, bevor Ryk 2016 musikalischer Leiter der europäischen Zirkusshow Feuerwerk der Tonkunst in Hannover wird. Dabei steuert der Komponist die musikalische Untermalung der akrobatischen Auftritte bei.

2017 trennen sich Foxos und Jurthe tritt seitdem als Solo-Künstler in Erscheinung. Seinen ersten Song "You And I" wirft der Hannoveraner sogleich beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Songcontest 2018 in den Ring, wo er mit fünf weiteren Kandidaten um ein Ticket kämpft. Erst im Zuge seiner Nominierung legt sich Jurthe den Künstlernamen Ryk zurecht: "Die anderen Produktionen laufen unter meinem richtigen Namen. Diesmal will ich aber in eine andere Welt schlüpfen. Ryk ist da wie ein Kleidungsstück, das kann ich anziehen, wenn ich in meine eigene Welt eintauchen will."

Aber auch an seiner Ausbildung feilt der Niedersachse weiter: Bald zieht es ihn nach London, wo er an der Goldsmiths Universität ein Master-Studium der Musik aufnimmt. Auch eine Doktorarbeit als Abschluss seines akademischen Lebenslauf schließt der Sänger dabei nicht aus. Letztlich geht es Ryk dabei einfach nur um Musik, "die eine Botschaft hat und Grenzen überwindet."

News

Surftipps

  • Facebook-Seite

    Soziale Netzwerke müssen sein.

    https://www.facebook.com/rykmusik/
  • YouTube-Kanal

    Hier gibt's auch was zu hören.

    https://www.youtube.com/user/FOXOSMUSIC

Noch keine Kommentare