laut.de-Kritik
Samy strotzt vor lauter Energie. Auch ganz ohne Strom.
Review von Robin Schmidt"Ich sag Schiff ahoi, wir sind dann man n bisschen unpluggen / Willst du uns erreichen, schick uns Flaschenpost in Pfandflaschen / Und sag den Jungs im Maschinenraum, sie sollen Dampf machen." Samy Deluxe hat sich für sein MTV Unplugged selbst den Stecker gezogen, gibt aber trotzdem ganz schön Zunder.
Nach den Fantastischen Vier, Sido, Cro und Max Herre ist er überhaupt erst der fünfte Hip Hop-Künstler aus Deutschland, dem diese Ehre zuteil wurde. Um das Event gebührend zu begehen, brachte er im Hamburger Hafen das Schiff MS Bleichen auf Touren.
Auf dieser speziellen Art eines Best Of-Albums bündelt Samsemilia nun in insgesamt 34 Anspiel-Stationen, das wohl Beste aus seiner über 20-jährigen Rap-Historie.
Dass er immer noch "Der Guteste" in Sachen Technik und Wortwitz ist, zeigt er gleich zu Beginn in selbigem Track aus dem Album "Verdammtnochma": "Ihr hört den krassesten, global allumfassenden / Rassisten hassenden, nicht locker lassenden, assigen / Joint paffenden, auf deinen Teppich aschenden, Bomben bastelnden / Fantastischen Typ, der Massen zum Schreien, Springen und Klatschen bringt". Samys Flow ist "Pures Gift – Shore für die Ohren / Ungestreckte Hits von Dynamite Deluxe".
Womit wir bei Klassikern wie "Ladies And Gentlemen", "Wie Jetzt" oder "Grüne Brille" aus seinen Anfangszeiten mit DJ Dynamite und Tropf wären, die das Publikum bei seinen Live-Shows bis heute fesselt. Ebenso befindet sich mit Samys legendärem Feature-Part auf dem Beginner-Track "Füchse", mit dem er sich 1999 zum ersten Mal einer breiteren Masse vorstellte, ein weiteres Schmuckstück kurz nach der Geburtsstunde des Wickeda MC auf der Platte.
Überhaupt besteht seine Diskografie aus vielen nachhaltigen Zusammenarbeiten. Egal ob als Duo ASD, mit Reimemonster Afrob, ("Champions", "Hey Du"), im größeren Verbund mit den Brothers Keepers ("Adriano") oder mit Neue Deutsche Welle-Star Nena ("Blindenschrift"): Wo auch immer Samy Deluxe seine Reim-Pattern drauf presst, profitiert das Endergebnis in der Regel davon.
Samy Sorge zeichnen aber nicht nur die genreüblichen Hip Hop-Hymnen und detaillierter Rap über Rap aus. Im Laufe der Jahre beschäftigte er sich immer häufiger mit gesellschaftlichen Problemen wie einer perspektivlosen Generation und Arbeitslosigkeit ("Weck Mich Auf") oder Rassismus im Alltag ("Mimimi Takeover").
Gerade für diese teils sensiblen Thematiken sowie für ganz persönliche Songs wie "Superheld" oder "Von Dir Mama" lässt das Orchester Samy viel Raum, um seine Erlebnisse mit der nötigen Portion Tiefgang zu präsentieren. Ansonsten dreht das Ensemble kräftig am Rad, mal Reggae-lastig ("Tortellini Riddim"), mal Rock-affin ("Fantasie Pt.1").
Fürs Finale furioso "kommt ASD, das Beste, wenn es um Rap geht" dann nochmal zusammen und macht deutlich, welcher Track auf keiner Hip Hop-Party fehlen darf. Ein Song vom Album "Wer Hätte Das Gedacht?" aus dem Jahr 2003. Das, was Samy Deluxe 15 Jahre später mit seinem "SaMTV Unplugged"-Album abliefert, strotzt nach wie vor nur so vor lauter Energie. Auch ganz ohne Strom.
10 Kommentare mit 5 Antworten
"Nach den Fantastischen Vier, Sido, Cro und Max Herre ist er überhaupt erst der fünfte Hip Hop-Künstler aus Deutschland, dem diese Ehre zuteil wurde."
Feier sicher auch nicht jedes Album von ihm da qualitativ eher Achterbahn.
Aber liefern kann er wie nur wenige! Nach wie vor!
Also Legendenstatus eher zementiert statt "mit dem Arsch eingerissen"
4/5 geht klar (das ein oder andere Feature flacht ab)
Sehr nice, besonders über die Stiebers auf Malaria hab ich mich gefreut! Auf Nena hätte ich verzichten können... Und laut dem Song "Wer ich bin" heisst er auch nicht Samuel, wie in der Rezi geschrieben, sondern tatsächlich Samy!
Oh, Samuel wurde in Samy geändert!
Lief neulich in einer - eigentlich gesicherten -Playlist.
Gänsehautmoment. Wenn die echten Instrumente zweimal in den Ohren klingeln..
Dieser Kommentar wurde vor 4 Jahren durch den Autor entfernt.
Habe gerade mitbekommen, dass ein neues Album ("Hochkultur") geleakt wurde, bevor es überhaupt angekündigt wurde. Bitter, falls das ein Überraschung-Release à la Beyoncé und Drake zu Weihnachten sein sollte.
(Editiert und ein "Haha" zu Beginn gelöscht, weil ich Samy eigentlich keinen Total-Flop wünsche, da er trotz Wackness und Kunstwerkstatt-Gelaber ein korrekter Typ zu sein scheint.)
Haha
Ist schon hart, wobei ich mich frage, wer heute eigentlich noch Samy hört und bei einem Überraschungs-Album total aus dem Häuschen wäre... Ob das jemand aus der Kunstwerkstatt war?
Oh, sehe gerade, das Projekt nennt sich "KunstWerkStadt". Schande über mich.
Ich hör ihn noch! Zumindest jedes zweite Album denn nach einem hörbaren folgt immer ein mieses.