Porträt

laut.de-Biographie

Shifted

Es ist nie zu spät. Für die Londoner Techno-Produzenten Shifted - seinen bürgerlichen Namen möchte er im Zusammenhang mit seiner Arbeit nicht preisgeben - trifft das in jedem Fall zu. Er ist bereits 29 Jahre alt, als er in seinem Studio beginnt, an ersten Techno-Produktionen zu arbeiten. Eine gute Entscheidung wie sich zeigt, denn danach geht alles auf einmal ziemlich schnell.

Seine Tracks kommen Luke Slater, Techno-Urgestein und Labelchef von Mote-Evolver zu Ohren. Und der ist von den rohen Sounds des Newcomers derart angetan, dass es 2011 innerhalb kürzester Zeit zum Release der "Drained EP" kommt. Gleichzeitig gründet Shifted mit Avian sein eigenes Label und releast zudem auf Our Circula Sound, dem Label seines Kumpels James Shaw alias Sigha.

"Die ersten elektronischen Platten, auf die ich aufmerksam geworden bin, waren Drum'n'Bass Releases. Das kann ich nicht verleugnen. Mit 15 habe ich mich für Source Direct, Photek und Hidden Agenda interessiert. Ich versuche manches davon heute in meine Produktionen einfließen zu lassen", so Shifted über seine Einflüsse. Weitere Acts, die ihn bei seiner Arbeit inspirieren sind Drexciya, Mathew Jonson und die Berliner Dub-Techno-Pioniere von Basic Channel.

Mit gerade einmal einer Hand voll Releases in der Hinterhand macht sich Shifted 2012 an die Arbeit zu seinem Debütalbum, das unter dem Titel "Crossed Paths" auf Mote-Evolver erscheint. Unter den Pseudonymen Covered In Sand, Alexander Lewis, Pacific Blue und Relay entwickelt er seinen Sound weiter in angrenzende Genres wie Dub-Techno, Industrial und Noise. Experimentelle Töne beinhaltet auch sein 2013er Album "Under A Single Banner".

Zusammen mit Daniel Avery steht Shifted für eine neue Generation britischer Techno-Produzenten, die sich anschickt der alten Garde das Wasser reichen zu können.

Alben

Surftipps

  • Shifted Music

    Jump-Site mit Links zu allen weiteren Profilen.

    http://shiftedmusic.tumblr.com/

Noch keine Kommentare