Porträt

laut.de-Biographie

Nathan Evans

"Kannst du mal das Shanty 'Leave Her Johnny' singen?" Eine Frage, die vermutlich kaum einem gestellt wird. Im Falle Nathan Evans' stellt diese aber sein ganzes Leben auf den Kopf.

#seashanty: Der Hype ums Seemannslied Aktuelle News
#seashanty Der Hype ums Seemannslied
Nathan Evans, Brian May und sogar die Bundeswehr schunkeln auf der MS "Wellerman". Aber muss der Kahn nicht irgendwann untergehen?

Alles beginnt mit TikTok. Als Evans im Januar 2020 einen Kanal auf der Social-Media-Plattform erstellt, um sein musikalisches Hobby mit der Welt zu teilen, arbeitet er hauptberuflich noch als Postbote in der schottischen Kleinstadt Airdrie. Während er von morgens bis nachmittags beschäftigt ist, Briefe und Pakete in seiner Heimatstadt auszuliefern, nutzt er jeden Abend und jede Nacht, um zu singen, Gitarre zu spielen und kleine Lieder zu schreiben. Zwar veröffentlicht er die Songschnipsel regelmäßig auf seinen Kanal, die Zahl der Zuschauer stagniert trotz Evans' Gesangstalent dennoch.

Ein halbes Jahr später flackert plötzlich besagter Sea-Shanty-Kommentar auf Evans' Bildschirm auf und macht ihn neugierig: Bisher hat Nathan mit Shanties nichts am Hut. Nach etwas Vorbereitungszeit und Recherche nimmt Evans die gewünschte Coverversion von "Leave Her Johnny" auf, die wenig später zu seiner Überraschung einen deutlichen Anstieg an Zuschauerzahlen bewirkt und Unmengen an positivem Feedback hinterlässt. Nach und nach tauchen immer mehr Kommentare und Fragen nach Interpretationen von weiteren Shanties wie "The Scotsman" oder "Drunken Sailor" auf.

Am Ende ist es jedoch seine im Dezember 2020 veröffentlichte Version des neuseeländischen Walfänger-Shantys "Wellerman", die Evans knapp ein Jahr nach seinem ersten Video zum Star macht. Mit einer Millionen Aufrufe in nur wenigen Tagen entwickelt er sich zu einer der größten Sensationen der Plattform und legt den Grundstein für den weltweiten TikTok-Shanty-Hype "ShantyTok".

In der Folge macht das Internet das, was es am besten kann: Es macht Evans zu einem medialen Phänomen. Schnell sind Intervieweinladungen, Radioanfragen und unzählige E-Mails von Managern und Booking-Agenten an der Tagesordnung. Als Evans nach einigen Gesprächen und Überlegungen entscheidet, im Hinblick auf seine rasant steigende Prominenz einen Manager und einen Anwalt für zukünftige Entscheidungen heranzuziehen, dauert es nicht lange, bis ein erster Remix zu "Wellerman" entsteht.

Nathan Evans - Wellerman - The Album Aktuelles Album
Nathan Evans Wellerman - The Album
Damit will niemand auf Kaperfahrt gehen.

Die EDM-Version von 220 Kid & Billen Ted wird abermals in kürzester Zeit zum Hit und platziert sich hinter Evans' Originalversion auf Platz zwei der UK-Singlecharts. Diese Doppelspitze sorgt dafür, dass auch viele Plattenfirmen ihre Fühler nach Evans ausstrecken. Letztendlich ist das US-amerikanische Label Polydor, das die Konkurrenz aussticht und Nathans Unterschrift für einen Vertrag über drei Alben an Land zieht.

In der Zwischenzeit springen neben unzähligen kreativen TikTok-Usern auch prominente Gesichter auf den Zug auf. Brian May liefert eine Rockversion von "Wellerman", während Gary Barlow und Ronan Keating ein kurzes Duett veröffentlichen, und die deutschen Shanty-Rocker Santiano verpassen dem viralen Hit sogar gemeinsam mit Evans' höchstpersönlich einen eigenen Touch.

Mit "Told You So" erscheint im Juni 2021 dann Evans' erster originaler Song. Wie schon zuvor bei "Wellerman" gibt es erneut zwei Versionen: einmal als Folk-Pop-Track und einmal als Dance-Pop-Remix des britischen DJs und Musikproduzenten Digital Farm Animals.

News

Alben

Surftipps

  • Homepage

    Musik, Videos, Tourdaten und Merch.

    https://www.nathanevansofficial.com/homepage/
  • TikTok

    Der Ursprung des Shanty-Hypes.

    https://www.tiktok.com/@nathanevanss?lang=de-DE
  • Instagram

    Allerlei aus Musik-Skits, Videos, Bildern, Stories und Ankündigungen.

    https://www.instagram.com/nathanevanss.ig/
  • Facebook

    Bilder, Videos und Updates.

    https://www.facebook.com/NathanEvansOfficial/

Noch keine Kommentare