laut.de-Kritik

Italiener sind die schlechteren Zuhörer.

Review von

Der Beifall kannte keine Grenzen, als Soul-Popper Mick Hucknall endlich die ersten Töne von "Something Got Me Started" anstimmen ließ. Begeistert verwandelten die sizilianischen Zuschauer ihr Amphitheater in ein Freudenhaus.

Leider war dieser Gefühlsausbruch einer der wenigen in der Stadt Taormina. Zu lange hatten die italienischen Simply Red-Fans die musikalischen Leistungen ihres Idols 'nur' mit Applaus bedacht. Besonders die neuen Stücke des famosen "Home"-Albums mussten ihrer Unbekanntheit Tribut zollen.

Dabei spielte Mr. White Chocolate von Beginn an seinen größten Trumpf aus: die italienische Sprache. Aber selbst die Begrüßungsworte ernteten nicht die überschwänglichen Reaktionen, die der überraschte Fernsehfan erwartet hätte. Mindestens ein längerer Jubel wäre wohl angebracht. gewesen. Und die Begeisterungsstürme in Form freiwilliger Selbstbewegung wollen auch nach den folgenden sechs, sieben Songs nicht losbranden.

Egal ob melancholisch ("Home"), funky ("Positively 4th Street") oder bluesig ("Home Loan Blues"), die Italiener hören zu, doch Bewegung ist was anderes. Erst Hits wie "New Flame", "Stars", "Money's Too Tight To Mention" oder das erwähnte "Something Got Me Started" sorgen für Bewegung.

Vielleicht liegt es ja am Ort des Geschehens, sprich dem Amphitheater, dass Stimmung und Sound luftig leicht wie Sommerbrise aus dem großen Rund schwebt. Zwar haben die Stücke etwas Feines, etwas Reines an sich, verfügen aber eigentlich über genügend dreckigen Soul, um jeden Club zum Schwitzen zu bringen.

Trackliste

  1. 1. Someday In My Life
  2. 2. Ocean
  3. 3. Home
  4. 4. Positively 4th street
  5. 5. Lost weekend
  6. 6. Home loan blues
  7. 7. A New Flame
  8. 8. Night Nurse
  9. 9. Something for you
  10. 10. You make me feel brand new
  11. 11. Stars
  12. 12. Money In My Pocket
  13. 13. Fake
  14. 14. Thrill Me
  15. 15. He Right Thing
  16. 16. Something Got Me Started
  17. 17. Holding Back The Years
  18. 18. Money's Too Tight To Mention
  19. 19. Fairground
  20. 20. Sunrise
  21. 21. The Right Thing (Live In Montreux)
  22. 22. You Make Me Feel Brand New (Live In Croatia)

Preisvergleich

Shop Titel Preis Porto Gesamt
Titel bei http://www.amazon.de kaufen Simply Red – Home Live in Sicily €50,00 Frei €53,00

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT Simply Red

Am 8. Juni 1960 beginnt das Feuer zu brennen. Was muss das für ein Leuchten gewesen sein, als Mick Hucknall in Manchester die Welt erblickte. Für manche …

Noch keine Kommentare