Porträt

laut.de-Biographie

Terry Lee Brown Jr.

Im Ausland zählt Terry Lee Brown Junior zu den bekanntesten deutschen Produzenten und DJs. Gerade in den USA und Großbritannien hat Norman Feller, wie er sich bürgerlich nennt, mit seinen vielseitigen Produktionen und DJ-Sets Popstar-Status. Techno, House, Jazz, Downbeat, Trance und Breakbeat fließen bei Terry Lee Brown virtuos ineinander. Das bringt ihm unter anderem Lob von House-Legende Marshall Jefferson ein, der in einem Interview einmal schwärmt: "He is God".

Terry Lee Brown Jr. - Softpack
Terry Lee Brown Jr. Softpack
Der House-Produzent verkauft sich unter Wert.
Alle Alben anzeigen

Aber auch die Fachpresse und das Publikum wissen die Qualitäten des House-Produzenten zu schätzen. Seine ersten beiden Alben "Brother For Real" aus dem Jahr 1996 und das ein Jahr später veröffentlichte "Chocolate Chords" werden von anerkannten Szene-Magazinen in Großbritannien und den USA jeweils in die Top Ten des Jahres gewählt. Dort finden sich in jenen Jahren auch DJ Shadow, Underworld oder Faithless.

Der Ansatz ist bei beiden Alben ähnlich. Terry Lee führt die beiden Genres House und Techno zusammen. Mitte der 90er Jahre kommt das einer Herkules-Aufgabe gleich, schließlich verläuft zwischen beiden Stilrichtungen in jenen Tagen ein tiefer Graben. Die Pionier-Arbeit zahlt sich aus und Terry Lee wird seither als einer der Väter von Tech-House gehandelt.

Seine Karriere beginnt 1989 hinter den Plattenspielern. Auf House- und Technoparties erspielt er sich seinen Ruf und beginnt bald mit der Produktion eigener Tracks. 1993 schließlich erscheint seine erste Maxi "The Big Deal". Weitere Produktionen festigen seine Reputation als feinfühliger Produzent. Nach seinem Zivildienst konzentriert er sich voll auf die Musik, richtet sich ein eigenes Studio ein und findet 1995 mit Plastic City ein Label für seine Releases.

Dort ist mit Jean F. Cochois alias The Timewriter ein Gleichgesinnter unter Vertrag. Regelmäßig arbeiten die beiden fortan zusammen, wie zum Beispiel bei dem Track "Take Your Time" von Browns Album "From Dub Til Dawn". Remixes für eine ganze Reihe von Künstlern wie Paul Van Dyk oder Nalin & Kane verlassen außerdem sein Studio. Mit der Mix-Serie "Terry's Café" zeigt Norman Feller seit 1998 regelmäßig, dass er sich an den Plattenspielern nach wie vor wohl fühlt. Die guten Verkaufszahlen sorgen dafür, dass 2005 bereits Volume 8 der beliebten Serie in den Handel kommt.

Alben

Terry Lee Brown Jr. - Softpack: Album-Cover
  • Leserwertung: Punkt
  • Redaktionswertung: 2 Punkte

2008 Softpack

Kritik von Daniel Straub

Der House-Produzent verkauft sich unter Wert. (0 Kommentare)

Surftipps

  • Terry Lee Brown Jr.

    Schöne Flash-Seite mit exklusiven Mixen von Terry Lee Brown Jr.

    http://www.terryleebrownjr.com/new/
  • Plastic City

    Portrait bei seinem Label.

    http://www.plasticcity.de/terryprofile.html

1 Kommentar