laut.de-Kritik

Fünf Jahre für den Popo!

Review von

"I don't care anymore" ist die treffende Textzeile aus dem Stück "Pale Bride" vom mittlerweile vierten Album der Von Bondies. Mit diesem Satz könnte man diese Besprechung eigentlich beenden, aber da man keine Lust hat sich mit crazy Fans zu schlagen, schreibt man noch ein paar Worte mehr über "Love, Hate And Then There's You".

Schon der Titel lässt die pure Einfallslosigkeit der gesamten Platte ahnen. Liebe, Hass, und dann bist du ja auch noch da. So ungefähr ist das Werk umschrieben, mit hängenden Mundwinkeln und Schlafzimmerblick.

Nach dem ganz duften Einstieg "This Is Our Perfect Crime" wirken die nachfolgenden Stücke träge, es passiert einfach nichts mehr. Bei "I Don't Wanna" wacht man wieder kurz auf, aber so richtig Laune bringt auch dieser Song nicht.

"Whoaowhoao" klingt eher wie eine verunglückte Blondie beim Karaoke singen. Dabei sind die Leute doch aus Detroit, aber zwischen diesen kleinen Popotretern und den echten Garagen-Arschtritten etwa der Dirtbombs liegen Welten!

Eine bissige Stimme, die kurz vor der Privatinsolvenz stand, bietet uns Sänger und Gitarrist Jason Stollsteimer. Extravagante Themen wie Drogen, Alkohol und sonstige Exzesse sollen wohl stimmliche Mängel überspielen. Das ist Rock'n'Roll und gehört natürlich auch bei den Bondies dazu. Genauso die typischen Gitarren-Bretter und schlagfertigen Beats.

Nicht nur in "Accidents Will Happen" klingen die alten Hasen durch und animieren zum folgenden Schlusssatz: Mit was haben sich The Von Bondies, abgesehen von privaten Problemen, fünf Jahre lang beschäftigt? Bereits 2004 erschien die letzte Platte Pawn Shoppe Heart. Da haben wir mehr erwartet.

Trackliste

  1. 1. This Is Our Perfect Crime
  2. 2. Shut Your Mouth
  3. 3. Pale Bride
  4. 4. Only to Haunt You
  5. 5. 21st Birthday
  6. 6. She's Dead to Me
  7. 7. Chancer
  8. 8. Blame Game
  9. 9. I Don't Wanna
  10. 10. Accidents Will Happen
  11. 11. Earthquake
  12. 12. Modern Saints

Videos

Video Video wird geladen ...

Weiterlesen

LAUT.DE-PORTRÄT The Von Bondies

Dass Von Bondies Sänger Jason Stollsteimer Otis Redding und Marvin Gaye als seine größten Inspirationen angibt, kann man aus den Platten der Von Bondies …

14 Kommentare