Porträt

laut.de-Biographie

Trail Of Tears

Trail Of Tears beginnen 1994 in Norwegen als Natt. Erst, nachdem größere Wechsel im Line-Up vollzogen sind, benennen sie sich in Trail Of Tears um. Mittlerweile besteht die Band aus Shouter Ronny Thorsen, Sopranistin Helena Iren Michaelsen, den beiden Gitarristn Terje Heiseldal und Runar Hansen, Basser Kjell Rune Hagen, dessen Zwillingsbruder Frank-Roald Hagen and den Keys und Drummer Jonathan Perez.

Metalsplitter: Acht Songs in acht Minuten! Aktuelle News
Metalsplitter Acht Songs in acht Minuten!
Rotten Sound toppen Bad Religion, Trail Of Tears implodieren, und bei Anthrax gehts mal wieder drunter und drüber.

Musikalisch widmen sie sich zu dieser Zeit eigenen Aussagen nach noch 'primitivem Metal', doch mit dem neuen Line-Up geht auch ein Stilwechsel in Richtung Gothic Metal einher und eben die Umbenennung. Die Geschichte des Bandnamens geht derweil auf ein erschütterndes Ereignis während der Eroberung Nordamerikas von den Europäern zurück, bei dem etwa viertausend Cherokee Indianer starben.

Nach dem ersten Demo "When Silence Cries" gelagen sie an einen Deal mit dem niederländischen Label DSFA Records. Im November 1998 erscheint das Debütalbum "Disclosure In Red" und schon geht es auf Europatour mit Tristania, The Sins Of Thy Beloved und Antichrisis. Wegen Differenzen mit Sängerin Helena wird diese nach Beendigung des zweiten Studioalbums "Profoundemonium" (2000) entlassen und wandert zu Imperia ab. Ihren Platz am Mikro übernimmt Cathrine Paulsen im Mai.

Trail Of Tears touren weiter durch Europa und treten bei einigen Festivals auf, etwa am Wacken Open Air oder auf den Metal Dayz in der Schweiz. 2001 unterschreibt die Band bei Napalm Records und begibt sich sogleich ins Studio, um das dritten Album aufzunehmen. Terje Refsnes (Tristania, Sirenia) produziert das Stück, das sich "A New Dimension Of Might" nennt. Für die Limited Edition gibt es Faith No Mores "Caffeine" als Bonus.

Trail Of Tears - Bloodstained Endurance Aktuelles Album
Trail Of Tears Bloodstained Endurance
Versetzen dem Trauerkloß-Metal einen Faustschlag.

2003 spielen die Gothic Metaller zum ersten Mal ein außereuropäisches Konzert in Mexico. Mit Kjetil Nordhus (Green Carnation) nehemn sie einen weiteren Sänger auf, der mit seiner klaren Stimme allerdings schon an vorigen Produktionen beteiligt war. Als Session Live-Gitarrist ist Goran Bomann (u.a. Carpathian Forest) mit dabei. Dafür trennen sich die Wege von Cathrine und Trail Of Tears, doch anstatt sich eine neue Sängerin zu suchen, verzichten die Norweger vorerst auf weiblichen Gesang.

Mit Therion und Tristania legen sie eine sehr erfolgreiche Europatour im Oktober und November hin. Danach erscheint "Free Fall Into Fear" (2005). Aufgrund der fehlenden, weiblichen Stimme fällt das Album etwas härter als seine drei Vorgänger aus. Folglich fallen auch Vergleich zu Bands wie Septic Flesh oder einer härteren Ausgabe von Katatonia. Dennoch entscheiden sie sich für das nächste Album dazu, mit Emmanuelle Zoldan zumindest eine Gastsängerin zu engagieren.

Allerdings muss Shouter Ronny noch ganz andere Leute engagieren, denn nach einer desaströsen Mexiko-Tour im November 2006 steigen bis auf Ronny alle bei Trail Of Tears aus und erklären die Band als aufgelöst. Ronny revidiert das Ende des Monats und erklärt, dass das angekündigte Album erscheinen soll und die Band in neuer Besetzung weiterhin bestehe.

Das klappt tatsächlich und Anfang 2007 erscheint mit "Existencia" das Album einer Band, die so schon gar nicht mehr existiert. Ronny holt sich also die Cutthroat-Rhythmussektion aus Basser Endre Moe und Drummer Cato Jensen in die Band und auch das Gitarrendoppel Bjørn Erik Næss (Panomania) und Pål Olsen (Guardians Of Time). Fast noch wichtiger ist aber, dass er die ehemalige Sängerin Cathrine Paulsen wieder bei Trail Of Tears integriert.

Die zeigt, dass sie sich mit ihrer kräftigen, ausdrucksstarken Stimme von 90 Prozent aller Trällerlieseln unterscheidet und stellt das auf "Bloodstained Endurance" Ende Mai 2009 eindrucksvoll unter Beweis. Wirklich rund läuft es innerhalb der Band aber nicht mehr, als Cathrin und Gitarrist Björn mit einander anbandeln.

Zwar schaffen sie es tatsächlich noch, das Album "Oscillation" aufzunehmen, doch noch bevor die Scheibe auf dem Markt ist, beginnt die Schlammschlacht auf den Facebook-Portalen. Letztendlich besteht Trail Of Tears zum Zeitpunkt der Veröffentlichung Ende April 2013 nur noch aus Ronny Thorsen und der hat bereits angekündigt, dass nach diesem Album Schicht im Schacht ist.

News

Alben

Fotogalerien

Trail Of Tears auf dem Summer Breeze 2006 Machen ohne Fronttuse zumindest optisch weniger her.

Machen ohne Fronttuse zumindest optisch weniger her., Trail Of Tears auf dem Summer Breeze 2006 | © laut.de (Fotograf: Thomas Kohl) Machen ohne Fronttuse zumindest optisch weniger her., Trail Of Tears auf dem Summer Breeze 2006 | © laut.de (Fotograf: Thomas Kohl) Machen ohne Fronttuse zumindest optisch weniger her., Trail Of Tears auf dem Summer Breeze 2006 | © laut.de (Fotograf: Thomas Kohl) Machen ohne Fronttuse zumindest optisch weniger her., Trail Of Tears auf dem Summer Breeze 2006 | © laut.de (Fotograf: Thomas Kohl)

Surftipps

Noch keine Kommentare