Porträt

laut.de-Biographie

Trampolene

Der dreckige Bass, die unscharfen Riffs und ein voller, explosiver Sound gehören untrennbar zur walisischen Band Trampolene, genauso aber auch ruhige, melodische Indiesongs und sogar kleine Gedichte.

Die Idee von einer Wohnung, in der sie die ganze Zeit kreativ arbeiten können, setzen sie mit ihrem Umzug nach London um. In ihrer Kreativfabrik beschließen sie, auf Fernsehen und Internet zu verzichten, um sich besser auf das Schreiben von Songs konzentrieren zu können.

Zu den Fans der Aus Swansea stammenden Band zählen schon 2013 wie Ray Davies und Carl Barat, für den sie an Silvester als Support in London spielen.

Ihre Besetzung ist klassisch für eine Rockband: Jack Jones an der Gitarre, Wayne Thomas am Bass und Rob Steele an den Drums. Außerdem singen alle drei Bandmitglieder. Als die bekanntesten Künstler des kleinen Londoner Labels Mi7 Records veröffentlichen sie EPs mit den Namen "Pocket Album", auf denen sich immer fünf oder sechs Songs oder Gedichte befinden.

Sänger, Gitarrist und Poet Jack Jones geht, nachdem er auf der Libertines-Tour seine Gedichte als support act vortrug, immer wieder mit Peter Doherty on the road. Erst als Vorband solo oder auch zusammen mit Peters Geigerin und den Roadies spielt er Trampolene-Songs und später, am Abend, auch Gitarre in Peter Dohertys Band, den Puta Madres.

Als musikalische Einflüsse nennt die Band The Prodigy, Oasis und den walisischen Dichter und Schriftsteller Dylan Thomas. Als "roh und unpoliert" beschreibt der Independent das Talent von Jack Jones, seine Gitarrenriffs als "Gequieke". Auf Liam Gallaghers Tour im November 2017 sind Trampolene als Opener vertreten, nachdem sie im Oktober 2017 ihre erste Platte "Swansea To Hornsey" veröffentlichten.

Alben

Surftipps

Noch keine Kommentare